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AGR Reiniger/Diesel Systemreiniger

VW Passat B8
Themenstarteram 12. November 2020 um 1:49

Moin liebe Gemeinschaft,

ich habe meinen B8 BiTDi Bj. 2018 jetzt bei 52000km.

Wollte jetzt mal jährlich präventiv das AGR und Ansaugtrakt reinigen.

Hat wer dazu Erfahrungen? Bringt es überhaut was wenn ich eh nur Shell V-Power tanke?

Geht mir um folgende Produkte:

- https://www.mathy.de/mathy-agr-kur

- https://produkte.liqui-moly.biz/...-ansaugsystemreiniger-diesel-3.html

Oder habt ihr andere Empfehlungen?

Ich danke schonmal.

Beste Antwort im Thema

Vorsicht mit solchen Tipps. Sämtliche Kraftstoffzusätze sind bei Common Rail nicht erlaubt. Egal ob 2 Takt Öl, Benzin, Grotamar oder das Zeug von Liqui Moly.

Muss aber letztendlich jeder selber wissen. Und ggfs auch die Schäden zahlen.

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Wie es beim V-Power aus sieht, kann ich nicht genau sagen.

Von Aral das Ultimate hat auf jeden Fall einen deutlich höheren cetan Wert und erzeugt weniger Ruß. Somit kann das ausschließliche Tanken von solchen Kraftstoffen, durchaus förderlich sein und zusatz Mittel werden nicht benötigt.

Meiner hat ebenfalls um die km runter und von Fahrverhalten usw. Alles top. Seit ich ihn habe, bekommt er nur Ultimate.

Vorsicht mit solchen Tipps. Sämtliche Kraftstoffzusätze sind bei Common Rail nicht erlaubt. Egal ob 2 Takt Öl, Benzin, Grotamar oder das Zeug von Liqui Moly.

Muss aber letztendlich jeder selber wissen. Und ggfs auch die Schäden zahlen.

Bzgl Cetan Erhöhung gibt es aber auch günstige Wege wenn man bereits selber etwas hinzuzufügen.

Bei Amazon bekommt zum Beispiel reines 2-EHN...so kann man sich sein eigenes „Ultimate“ mischen. 50ml pro Tankfüllung und gut ist.

Ansonsten gibt es auch andere Möglichkeiten wie Archoil 6900 D oder Mannol 9930.

Eine regelmäßige Anwendung und du wirst mit der AGR eher keine Probleme bekommen.

Nochmal Vorsicht mit Zusätzen aller Art. Siehe mein Vorbeitrag.

Zitat:

@winterborn schrieb am 12. Nov. 2020 um 11:41:47 Uhr:

Bzgl Cetan Erhöhung gibt es aber auch günstige Wege wenn man bereits selber etwas hinzuzufügen.

Bei Amazon bekommt zum Beispiel reines 2-EHN...so kann man sich sein eigenes „Ultimate“ mischen. 50ml pro Tankfüllung und gut ist.

So wirklich günstiger ist das aber nicht. Vom Effekt auch nicht das selbe.

Norm Diesel muss 51cetan haben, total gibt bei seinen "Premium" Diesel um die 54cetan an. ARAL gibt hingegen garantiert mindestens 60 im Regelfall um 70cetan an.

 

Dein Mittelchen kann den cetan Wert um bis 8 Punkte erhöhen. Dafür ist dann vermutlich die stärkere Dosierung von 1:350 anzuwenden.

Was beim vollen Passat Tank fast 200ml wären.

Sind somit auch mehrere Euro pro Tankfüllung, klar etwas günstiger als direkt Ultimate zu tanken, aber man muss auch jedes Mal manuell das Zeug beikippen und hat unterm Strich maximal den cetan Wert, den aral mindestens garantiert, oder um 10 Punkte im Schnitt weniger.

 

Wenn man das effektiv betrieben will, gibt es bessere und günstigere Möglichkeiten. Aber auch alles mit Aufwand verbunden.

Alles richtig. Wobei Ultimate ja im Schnitt 20ct mehr kostet als der normale Diesel. Macht pro Tankfüllung 12 Euro mehr als für den normalen Diesel.

Dafür kann ich einiges an Cetan Boostern einsetzten...klar, bequemer ist das einfache tanken.

Aber wenn man sich dafür entscheiden sollte kann man natürlich auch andere Gebinde als 1 Liter einsetzten.

Um auf die Warnung zum Einsatz einzugehen: Natürlich sollte man wissen was man tut und auch die Verantwortung dafür übernehmen.

Schaden wird es bei der richtigen Dosierung aber keinen geben.

Ultimate Diesel ist wirklich top. Mein 2.0 TDI läuft kaum hörbar, sehr leise und richtig gut. Auch die Intervalle vom Partikelfilter verlängern sich.

Alternative ist V-Power Diesel, mit dem Smart-Deal. V-Power kostet für ein Jahr dann einmalig 79 Euro (Internet oder Angebote vor Ort).

Ich kann nach fast 100.000Km mit ausschließlich ultimate Diesel behaupten dass sich nach Umstellung auf normalen Esso Diesel die Regenerationsintervalle verlängert haben und die Ölverdünnung stark zurück gegangen ist. Leistung gefühlt die selbe.

Zitat:

@pinasco86 schrieb am 12. November 2020 um 14:43:26 Uhr:

Ich kann nach fast 100.000Km mit ausschließlich ultimate Diesel behaupten dass sich nach Umstellung auf normalen Esso Diesel die Regenerationsintervalle verlängert haben und die Ölverdünnung stark zurück gegangen ist. Leistung gefühlt die selbe.

Wie jetzt? Du bist vom Premium auf den normalen Diesel umgestiegen und jetzt ist es besser?

Themenstarteram 12. November 2020 um 15:20

Ich danke euch schon mal für die Bestätigung des Kraftstoffes, ja ich tanke auch nur Shell V Power mit Smart Deal.

Aber mir ging es ja noch um die AGR Kur oder so. Ob die Notwendig sei oder lieber nicht. Vllt macht das ja hier auch jemand?

Mit Kraftstoffzusätzen von mir ein klares Nein. Gründe wurden genannt.

Themenstarteram 12. November 2020 um 15:58

@Veteranenfreund23 was hältst du dann von dem Liqui Molly was in die Ansaugung gespritzt wird?

Alles was zum Kraftstoff zugesetzt wird list nicht zulässig bei Common Rail.

Das andere kenne ich nicht. Kann dazu nichts sagen.

am 12. November 2020 um 16:11

Zitat:

@pinasco86 schrieb am 12. November 2020 um 14:43:26 Uhr:

Ich kann nach fast 100.000Km mit ausschließlich ultimate Diesel behaupten dass sich nach Umstellung auf normalen Esso Diesel die Regenerationsintervalle verlängert haben und die Ölverdünnung stark zurück gegangen ist. Leistung gefühlt die selbe.

Also taugt die teure Brühe nichts?

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