AGR Reiniger/Diesel Systemreiniger
Moin liebe Gemeinschaft,
ich habe meinen B8 BiTDi Bj. 2018 jetzt bei 52000km.
Wollte jetzt mal jährlich präventiv das AGR und Ansaugtrakt reinigen.
Hat wer dazu Erfahrungen? Bringt es überhaut was wenn ich eh nur Shell V-Power tanke?
Geht mir um folgende Produkte:
- https://www.mathy.de/mathy-agr-kur
- https://produkte.liqui-moly.biz/...-ansaugsystemreiniger-diesel-3.html
Oder habt ihr andere Empfehlungen?
Ich danke schonmal.
Beste Antwort im Thema
Vorsicht mit solchen Tipps. Sämtliche Kraftstoffzusätze sind bei Common Rail nicht erlaubt. Egal ob 2 Takt Öl, Benzin, Grotamar oder das Zeug von Liqui Moly.
Muss aber letztendlich jeder selber wissen. Und ggfs auch die Schäden zahlen.
89 Antworten
Das stimmt so nicht ganz. Die ersten EA288 mit „nur“ Niederdruck-AGR hatten den Abgriff nach dem DPF. Bei den „neueren“ EA288 mit Hoch- und Niederdruck-AGR ist es anders. Da sitzt das Hochdruck-AGR vor dem DPF ;-)
Woran erkennt man, welchen EA288 man hat?
Euro4-Motoren nur Hochdruck-AGR
Euro5-Motoren nur Niederdruck-AGR
Euro6-Motoren Hoch- und Niederdruck-AGR
@Hafis-Base Danke für die Korrektur. Das hatte ich wohl falsch in Erinnerung.
Das Ganze ist sogar noch komplexer als gedacht. Hab mal in den SSP 595 (VW) und 671 (Audi) geschmöckert. Der Hochdruck AGR ist ungekühlt und wird u.a. auch zum Anheizen beim Kaltstart benutzt. Die gekühlte Niederdruck AGR wird dazu benutzt, um die Stickoxide zu reduzieren und ist in fast allen Betriebszuständen "aktiv" (daß ist wahrscheinlich daß was ich in Erinnerung hatte). Das Hochdruck AGR wird unter bestimmten Umständen (wie oben z.B.) dazu geschaltet. So wird der DPF auch während der Regenerieren in ungünstigen Phasen (Schubbetrieb z.B.) auf Temperatur gehalten.
Ähnliche Themen
Und ist die Kombination aus Hoch- und Niederdruck-AGR nun gut oder schlecht? 😁
@Digger-NRG nachdem man fast nix liest über Probleme mit dem AGR würde ich sagen gut!
Sehe ich nämlich auch so. Der B8 war da von Beginn an absolut unauffällig. Das war beim B7 anders.
Ja, die EA288 sind bezüglich AGR und der damit verbundenen Versottung des Ansaugtraktes allgemein unauffällig, aber von "gut" würde ich jetzt trotzdem nicht sprechen.
Hochdruck AGR ist der an der Ansaugbrücke oder der am DPF? Rotzen die beide die Ansaugbrücke voll?
Einfach durchgehen Aral Ultimate tanken! Habe ich bei meinem alten Mondeo immer gemacht, und geht beim Passat so weiter.
Ultimate hat keinen Bio Anteil im Kraftstoff, und ist das ganze Jahr über Winterfest. Der Motor läuft bedeutent ruhiger und verbraucht weniger.
Ich würde gerne mal den HV0 Diesel testen, nur gibt es den leider hier in der Gegend nicht, und ich weiss nicht genau ob der EA288EVO Anfang 21 Bj. freigegeben ist
Mein Sohn hat jetzt den Shell V Power Deal abgeschlossen. Rechnet sich eigentlich recht schnell . Mal schauen wie und ob sich das bemerkbar macht.
Zitat:
@Bennimaik schrieb am 4. Februar 2025 um 19:32:13 Uhr:
Mein Sohn hat jetzt den Shell V Power Deal abgeschlossen. Rechnet sich eigentlich recht schnell . Mal schauen wie und ob sich das bemerkbar macht.
Habe ich letztes Jahr auch gehabt. Wobei das ultimate von Aral noch höhrwertiger ist.
Ich habe jetzt keinen Mehrwert empfunden. Ich nutze nach Ablauf des V Power Deals das monzol zwei Takt Öl als Beimischung.
Ja mag sein das das Aral besser ist , aber da gibt’s ja nicht solch ein Angebot wie von Shell. Sprit ist ja so schon teuer genug. So tut man dem Motor was Gutes und zahlt nicht drauf.
Ich werde das dann auch mit nutzen. Mein Sohn fährt ja ne C Klasse mit 2,2l Motor. Der läuft deutlich rauher als der VW.
Ich meine gelsen zu habe, dass Aral ultimate jetzt auch Bio Anteil mit dabei...geänderte Rezeptur...
Zitat:
@Passat-B8BiTDI schrieb am 12. November 2020 um 10:21:14 Uhr:
Wie es beim V-Power aus sieht, kann ich nicht genau sagen.
Von Aral das Ultimate hat auf jeden Fall einen deutlich höheren cetan Wert und erzeugt weniger Ruß. Somit kann das ausschließliche Tanken von solchen Kraftstoffen, durchaus förderlich sein und zusatz Mittel werden nicht benötigt.
Meiner hat ebenfalls um die km runter und von Fahrverhalten usw. Alles top. Seit ich ihn habe, bekommt er nur Ultimate.