AGR off Technische Nachteile....?
Hallo Leute, ich würde gerne mal euer Fachwissen nutzen.
Welche Vorteile oder Nachteile hat es wenn das AGR raus zu programmieren?
Mir geht es hierbei nicht um die gesetzliche Grundlage, die Lizenz erlischt in Deutschland, und man darf das Fahrzeug laut der StVO nicht bewegen, das ist klar und darüber möchte ich hier nicht diskutieren. Alle die sich zum Thema Recht unterhalten möchten, können hier abschalten. Mir geht es rein aus technischer Sicht das ganze zu betrachten.
Bei Vorteilen die ich erkennen kann ist
Vorurteile: keine verrußten Abgase mehr in der Ansaugbrücke / Ansaugtrakt / keine versotteten Ventile, saubere Verbrennung.
Nachteile:
-Braucht länger um bei kalten Temperaturen warm zu werden.
-Höhere dauerhafte Temperatur Belastungen im Motor (was er aber abkönnen sollte)
-Höhere Umweltbelastung
Was ist aber mit dem erkennen von Fehler im Luftsystem?
Bei AGR off wird ja Softwaremäßig das AGR raus programmiert und die Fehlercodes 4.... (fällt mir grade nicht ein) rausgelöscht, weil er dann ja immer bei Luftmasse IST höher ist als bei SOLL, somit würde ja der Fehler EMISSIONSWERTE ZU HOCH auftreten und die MKL geht an. Damit das nicht passiert, programmiertman die Codes raus. Bis hier versteh ich es ja (bitte berichtigen wenn ich was falsches sage). Aber wie erkenne ich jetzt einen Fehler, wenn er fremdluft ziehen würde? Oder Wie erkenne ich einen Fehler beim Luftmassenmesser? Wenn die Fehlercodes aus sind und dass Fahrzeug sich nicht mehr meldet und es nicht ins I drive einblendet? Ist das der Nachteil den man dann inkauf nehmen müsste?
Danke schon mal in voraus an alle
Nochmal, hier geht es NICHT um die gesetzliche Grundlage zumal die sich nur auf Deutschland bezieht, es gibt ja bmws auch außerhalb Deutschlands wo es erlaubt ist das AGR zu deaktivieren, aber darauf will ich nicht eingehen. Was mich interessiert, wie erkennt der Mechaniker danach was kaputt ist, wenn die Werte von vornherein schon IST höher ist als SOLL.....?
60 Antworten
Der Thread hat lange die Technik diskutiert.
Da jetzt aber schon die Schraubenmaße zur Deaktivierung gepostet werden, schließe ich den Thread mit Hinweis auf die MT NUB 5.3
Zimpalazumpala , MT-Moderator