AGR - Frischluftrate erhöhen

BMW 3er E46

Sry falls das AGR Thema nerven sollte, habe schon mit dem ein oder anderen drüber geschrieben, aber es kommt zu keinem Ergebnis...

Ich hab einen 330d mit 184PS Schalter und dem M57 Motor...

Wenn ich meine Frischluftrate erhöhe (es geht bis +87) und das AGR Ventil aktiviert lasse (oder deaktiviert) habe ich Drehmoment Verlust.. .
Wenn alles so eingestellt und angeklemmt ist wie es original ist, drückt er im 2ten 3ten Gang merklich mehr als wenn dir Rate erhöht wurde...
Ja ok er spricht besser an und hängt besser am Gas, aber er drückt nicht mehr so extrem, wenn was an den Sachen verändert wurde...

Es geht keine Lampe an und im Fehlerspeicher steht (nur bei deaktiviertem AGR oder erhöhter Frischluftrate)

Abgasrückführ-Regelung, Regelabweichung
Luftmasse zu niedrig/positive Regelabweichung

17 Antworten

Wie hast du denn festgestellt das er weniger Drehmoment hat? Popometer oder Leistungsprüfstand?

Man merkt es mim Popometer... Ne im ernst selbst meine Frau hat gemerkt das er nicht so drückt wie wenn alles original ist..
Und die weiß nur das ne Mutter auf ne Schraube geht wenn sie vorher drauf war.. Also die hat garkeine Ahnung von Autos und stellte das fest..

So alles wieder gut nachdem die Originale Software drauf gespielt wurde aufs Motorsteuergerät.. Wird nur der Fehler Abgasrückführregelung abgelegt, aber ist ja normal...

Deine Antwort