1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. AGR Fehler - Signal zu klein P040700 1,6TDi

AGR Fehler - Signal zu klein P040700 1,6TDi

VW Golf

Guten Morgen allerseits,
habe ein kleines Problem mit unserem Golf VI 1,6TDi und hoffe, dass mir die Golf Profis hier ggf. helfen können, da ich selber mit dem Golf nicht so vertraut bin (fahre selber einen A6 4g Avant und meine Frau den Golf VI 1,6TDi aus 2010) .. nun haben wir ein Problem, dass vor kurzem ein bekannter meiner Frau (Mechaniker) die Batterie gewechselt hat, da sie den Geist aufgegeben hat und ich keine Zeit gefunden habe dies selbst zu machen .. nun haben wir kurz darauf auf der Bundesstraße die Glühwendellampe sowie Motorstörung angezeigt bekommen, mit kompletten Leistungsverlust und Notlauf.. der Fehlerspeicher schmeißt ständig den Fehler P040700 Potentiometer f. Abgasrückführung, Signal zu klein, sporadisch .. Schaltet man den Motor ab, startet ihn neu, läuft er erstmal wieder einige Zeit, bis irgendwann wieder die Lampe folgt. Komisch ist, dass das Auto keine Woche vorher durch den TÜV gekommen ist und ich die Fehlerspeicher unserer Autos regelmäßig prüfe und davor nie etwas war, also besteht das Problem eindeutig erst seit dem Wechsel der Batterie.. weiss einer, was für ein Problem der Golf haben könnte? (Golf VI Variant 1,6TDi, EZ 06.2010, 173tkm gelaufen)
Besten Dank schon einmal im Voraus

11 Antworten

Ich vermute, dass das mit der Batterie nur zufällig ist. Man könnte versuchen, eine neue Grundeinstellung zu machen und nochmal schauen. Aber ich gehe davon aus, dass das nicht die Ursache it.

Die AGR verkoken bzw. wandert im Stellmechanismus innen ein Stift aus, der das Ventil so blockiert, dass es nicht mehr ganz auf/zufahren kann. Dann kommt der Fehler des Poti, das nicht mehr regeln kann.

Siehe:
https://m.youtube.com/watch?v=Fe98bVt3V2c

Da der Aufwand des Aus und Einbau so groß ist, verbaut man ein neues. Kosten bei VW ca.900-1200 Euro inkl. Mwst.

Auje, na das würde sich definitiv nicht lohnen den noch instandsetzen zu lassen, da das Auto eh zum Ende des Jahres ausgetauscht werden sollte.. lässt sich der Versuch mit der Grundeinstellung auch via OBD Eleven machen?

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob die AGR ggf. auch noch zusätzlich über eine Sicherung im Sicherungskasten abgesichert ist?`wenn ja, weiss einer vllt. welche? .. hab mal im Netz grob was von SB30 gefunden, aber lt. Belegungsplan müsste diese für Zusatzheizung sein

Nein das Abgsrückführungsventil ist direkt am Motorsteuergerät ohne Sicherung angeschlossen. Abgesichert ist lediglich das gesamte Motorsteuergerät. Nur die Masse ist nicht über das Motorsteuergerät geführt. An der hängen aber alle Geber im Motorraum. Wenn die schlecht wäre, dann würden auch alle anderen Geber / Sensoren Fehler verursachen.

Der P040700-Fehler ist der Klassiker am AGR-Ventil. Google spuckt dazu tausende Ergebnisse aus. Ab einer gewissen Abweichung (Ist vs. Sollwert) wird ein Fehler abgelegt. Irgendwann ist es halt so weit und der Grenzwert ist überschritten. Hast du die Abweichung am AGR regelmäßig ausgelesen?

Ähnliche Themen

Ich würde mal beim 😉 anfragen, wie es denn mit der "Vertrauenbildenden Maßnahme" bezüglich AGR aussieht, das Update hast du ja sicherlich drauf.

Solange der Fehler anliegt findet keine Partikelfehlerregeneration mehr statt, bis zum Ende des Jahres kannst Du so nicht weiterfahren. Vielleicht bis zum Ende der Woche, ne nachdem wie das AGR-Ventil klemmt. Wenn Du das nicht reparierst, überlädst Du den Partikelfilter und dann muss der evtl. auch noch erneuert werden, plus evtl. weitere Folgeschäden die sich aus dem verstopften DPF ergeben, inkl. Liegenbleiben.

Das AGR-Ventil selber ist nicht teuer, vielleicht 200..300€ - teuer ist die Arbeitszeit - vielleicht macht euch ja euer Bekannter einen guten Kurs und Du kaufst das Ersatzteil über daparto ohne den Ersatzteilaufschlag der Werkstätten - also falls bei VW die VBM abgelehnt wird.

@Karl_ddd
Bisher hatte er ja keinerlei Fehler abgelegt bis zum Batteriewechsel vor 3 Wochen, auch vor dem TÜV vor einem Monat habe ich den FS gecheckt und nichts lag ab, die Wendellampe ging auch erst vor 2 Wochen das erste mal an, weshalb ich aufgrund des sporadisch titulierten Fehlers erstmal den FS gelöscht habe und auch erstmal bis vergangenen Sonntag Ruhe war, bis dann wieder die Lampe kam.. der Fehler tritt auch sichtlich nicht bei jeder Fahrt auf.. denn meinte meine Frau heute, dass er morgens nach knapp 20km fahrt erneut in den Notlauf ging nach einem Neustart die restlichen 20km in die Arbeit jedoch fahren konnte ohne dass etwas war, auf dem Rückweg von 40km war sie dann auch wieder aus und er lief normal, das ist es was ich nicht verstehe,.. ??

@Naphtabomber
Ich denke Problem mit der Kulanz wird sein, dass der Vorbesitzer die letzte Inspektion vor unserem kauf nicht bei VW direkt gemacht hat sondern bei einer freien Werkstatt..

Der Beginn von kaputt ist - eben (manchmal) gings noch. Besser wirds nicht werden, auch wenn Du dauernd den Fehlerspeicher löschst. Das ist egal wo die Inspektionen gemacht wurden - sie müssen nur entsprechend der Herstellervorgabe gemacht worden und dokumentiert sein. Ich würde an deiner Stelle mal explizit nach der "vertrauensbildenden Maßnahme fragen".

Es wäre überigens vorteilhafter wenn Du für eine solche Frage den Fehlerspeicher (und damit die Zähler) nicht dauernd löschen würdest. Denn wie oft der Fehler auftrat und wie lange die MIL schon leuchtet wird auch gespeichert (neben weiterem).

Frag halt mal bei VW nach, mehr wie ablehnen können die nicht. Wenn dem so ist, tät ich es wie alex gesagt hat, machen. AGR im Netz kaufen und von einer Schrauberbude wechseln lassen. Wird bestimmt um die Hälfte günstiger. Und lange tät ich so nicht mehr fahren

Wollte mal einen kleinen Zwischenbescheid geben.. haben ihn Am Donnerstag in der Werkstatt gehabt, der Mechaniker hat die Verkabelung geprüft, irgendein Stecker war wohl locker. Anschließend hat er noch die Grundeinstellung des AGRs gemacht und nun ist seit Donnerstag und auch nach dem Wochenendausflug mit fast 1000km Ruhe 🙂

Der Fehler passt irgendwie nicht zu einem lockeren Stecker. Ich glaube nicht, dass das Problem dauerhaft beseitigt ist.

Deine Antwort