1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. AGR Fehler P04D900/MKL - Weiterfahrt möglich?

AGR Fehler P04D900/MKL - Weiterfahrt möglich?

Volvo XC60 D

Hallo,

bei unserem XC60 D4 leuchtet seit einiger Zeit auch wieder die MKL und ein Auslesen hat P04D900 als Fehlercode angezeigt. Da der Wagen aktuell in Südfrankreich ist und die nächste Volvo-Werkstatt über 100km entfernt wollte ich fragen ob man mit dem Fehler auch noch eine Weile (in dem Fall 1000km zurück nach Deutschland) fahren kann oder ob das Risiko dann groß/zu groß wäre dass es z.B. zu Motorschaden oder ähnlichen größeren Problemen kommt? Dass die Abgase evtl. nicht so gut sind wie möglich wäre mir bewusst und wir würden das Problem auch dann in Deutschland so schnell wie möglich beheben wollen.

Und als Anschlussfrage: Sind 800-1000EUR für einen Austausch des AGR aktuell weiterhin die Norm, oder kam es da in letzter Zeit zu starken Preisaufschlägen?

16 Antworten

Bei meinem "Biltema-Ausleser" habe ich zwei verschiedene Modis zum Auslesen. Da die Übersetzung nicht wirklich 1:1 ist, hätte ich mal die eine als "normale" bezeichnet und die andere als "abgasrelevant".
Vielleicht ist das bei der ASU genauso.
Zumindest hängt der Prüfer den Tester dran und bei Fehlermeldungen zum Abgassystem gibt's keine ASU und damit keinen TÜV.

Denke ich auch. Ich habe vorhin nochmal geschaut, und da kam beim Zurücksetzen des Fehlerspeichers die Frage "Wollen Sie abgasrelevante Fehler zurücksetzen?" oder so. Ich habe das gemacht und erstmal kam der Fehler nicht direkt wieder.

Aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass man mit dem Fehler nicht durch den TÜV kommen würde.

Deine Antwort