AGR+ Drallklappen... Welche Kulanzen wurden gewährt?

Opel Astra H

Hallo zusammen,

ich warte seit km-Stand 60.000 auf das AGR- und Drosselklkappen-Problem. Am Montag ist bei km-Stand 70064 genau dieses Problem bei unserm 1,9 l/150 PS BJ 05/2005 Astra Caravan Diesel eingetreten.
Unser Händler sagt, das ca. 30 bis 40 % an Kulanz von Opel drin sind. Wenn ich bedenke, dass die Drallklappenreparatur ca. 1000,- Euro kostet, finde ich diese Reglung nicht besonders kundenfreundlich. Ich denke, dass 700 bis 600 Euro für ein serienmäßig eingebautes Problem einfach eine Frechheit ist. In anbetracht dessen, dass wir alle Inspektionen und Reparaturen beim Opel-Händler machen lassen hatten und obendrein noch die Anschluß-Garantie abgeschlossen haben (die schwachsinnigerweise in diesem Fall nicht greift) bin ich ziemlich angesäuert! Wenn ich daran denke, dass wir im Dezember schonmal in der Werkstatt waren, damals angeblich nur ein Glühkerze deffekt war, und ich die Problematik schon angesprochen hatte... es ist nicht zu glauben, dass innerhalb von 6 Wochen die Drallklappen auf einmal ausgeschlagen sein sollen und davor alles ok war!

Daher meine Frage: Welche Kulanzreglung gab es bei Euch?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!

Grüße

Daniel

35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kufi

Schau mal auf deinen Motor. Vielleicht liegt das Gestänge der Drallklappen schon lose auf dem Motorblock ;-)

mach ich morgen früh als erstes ..vielleicht keine so schlechte Idee bei dem Wagen .. :-(

Hi,
hat einer einen Tip wie man die Motorabdeckung entfernen kann OHNE das was kaputt geht am Plastik? Habe meinen Astra 1.9 CDti und möchte einmal nachsehen wie die Drallklappen bzw. das Gestänge ausschaut nach knapp 41tkm.

thx

bei mir ist sie einfach nur "eingeklippst", vorn etwas nach oben ziehen und dann müßte die Abdeckung abgehen

Hi,
ja danke hatte eben geschaut und ist nur eingeklipst, hatte die Abdeckung runter und habe ein Spiel nur seitlich, axial ist kein Spiel bze. so minimal das es kein Spiel ist, ich denke ich behalte das im Auge und werde rein zu meiner Beruhigung alle 500km mal unter die Abdeckung schaun und die Drallklappen prüfen, geht ja mit einem Draht ganz gut, sicher ist halt sicher.

Zur Zeit läuft meiner auch unter 2000 Drehzahl sehr gut, geht utner 2000 mit mehr Druck als mein TDI 110PS Motor der auch sehr gut geht. Solange die Drallklappen so aussehen und der Motor zieht lass ich das erstmal so, Wagen ist EZ 3/2006 und hat aktuell ca. 41tkm runter. Tanke aber dennoch lieber Markendiesel von Aral, habe an anderer Stelle gelesen könnte das ganze etwas hinauszögern und den 1 Cent mehr verkrafte ich dann auch :-)

Hoffentlich begeistert mich der Motor weiterhin so wie er es gestern und heute getan hat, bin verwöhnt was Motorenstandfestigkeit angeht da mein TDI 110PS (kein Pumpe/Düse) sehr standfest und super läuft auch nach 180tkm!