ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. AGR defekt

AGR defekt

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 12. August 2019 um 5:47

Hallo zusammen.

Bin im Urlaub und habe ca. 3000 km vor mir bis nach Hause. Eigentlich ist die Rückfahrt für heute geplant gewesen.

Durch Fehlermeldung und anschließend auslesen wurde gestern das AGR Ventil ausgebaut, etwas gängig gemacht und wieder eingebaut. Mir wurde gezeigt was ich machen soll falls es wieder zu Fehlermeldung kommt und der wagen nicht mehr fahren möchte. Auf einer Strecke von 350 km musste ich 2 mal eingreifen damit die weiterfahrt möglich wird.

Jetzt zu meiner Frage. Könnte ich eventuell das AGR stillegen wenn ja worauf muss ich achten.

Bin jetzt in Ankara und möchte eigentlich heute schon nach Hause fahren.

Wenn jemand eine andere Idee hat bitte her damit.

Danke im voraus.

IMG_20190811_212140.jpg
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 19. August 2019 um 15:57

Zitat:

@don_refoni schrieb am 19. August 2019 um 15:04:09 Uhr:

Hallo Vantage!

Kurze Frage:

Im Normalzustand hat sich der AGR bewegt wenn du Gas gegeben hast - sobald der Ferhlerzustand aufgetreten ist, war dann der AGR auch wie festgefahren (keine Bewegung beim Gas geben)?

Danke für die Antwort - lass es uns wissen ob das Problem nach dem Austausch vom AGR endgültig behoben ist.

LG und gute Fahrt!

Ref

Sobald der Fehlerzustand aufgetreten ist, war der AGR festgefahren und keine Leistung mehr. Der Zustand hat sich im Laufe der Zeit verschlechtert so das ich mit Mühe das Ventil bewegen konnte und wenn ich angehalten habe konnte ich nicht mehr fahren bzw. Motor sprang nicht mehr an. Wie gesagt Zustand wurde immer nur schlechter. Irgendwann habe ich Stecker gezogen. Ohne Fehlermeldung und sonstiges konnte ich mit voller Leistung weiterfahren.

Das gebrauchte AGR funktioniert gut ( 2600 km gefahren).

Ob es was damit zu tun hat weiß ich nicht aber ein Injektor ist undicht. Hab es beim ersten Problem mit AGR entdeckt.

 

Themenstarteram 19. August 2019 um 16:03

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 19. August 2019 um 15:10:13 Uhr:

Ich wurde sagen dass es für den DPF eigentlich noch besser ist weil bessere Weniger Russ aber ich kann mich irren

Ich bin Laie und bin bei der Sache überfordert. In der Türkei hatte ich die Möglichkeit AGR zu deaktivieren mit Software für 150 Euro. Der meinte auch das es mehr Leistung bringt und Sprit Verbrauch weniger wird. Kann aber nichts dazu sagen wie das mit nur Stecker ziehen ist. Vielleicht wird mit Software einiges andere verändert.

 

nein sollte eigentlich dasselbe sein. Es ist halt man hat nur reine Luft die verbrennt wird und nicht mit Abgasen vermischt die der AGR Ventil wieder in den Brennraum schickt. Also daher bessere Luft, bessere Verbrennung heisst wenige Sprit

Themenstarteram 19. August 2019 um 16:15

Test wäre ja eigentlich einfach.

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 19. August 2019 um 18:07:46 Uhr:

nein sollte eigentlich dasselbe sein. Es ist halt man hat nur reine Luft die verbrennt wird und nicht mit Abgasen vermischt die der AGR Ventil wieder in den Brennraum schickt. Also daher bessere Luft, bessere Verbrennung heisst wenige Sprit

Diese Aussage hätte ich gerne mal erläutert. Es gibt da keine bessere Verbrennung, aber die Verbrennung wird heißer, weil mehr Sauerstoff zur Verfügung steht und so entstehen auch mehr Stickoxide. Ist den meisten egal, aber nur bis die Schnüffler hinter dir fahren. Durch die Abgasrückführung wird die Menge des zur Verfügung stehenden Sauerstoffs der Einspritzmenge angepasst. Luft, die nur erwärmt wird und so wieder ausgestoßen wird, nimmt Energie mit.

Nein falsch. AGR ist eigentlich immer schlecht für den Motor. Ist nur wegen den Abgaswerten da. Die Abgase werden nochmals verbrannt und somit wird einmal die Temperatur verringert was die Stickoxide verringert aber das verursacht werden einmal Russ. Dazu braucht man mehr Treibstoff weil wegen den Abgasen halt die Qualität der Luft schlechter ist und dann würde es nicht gut verbrennen.

Ist als wenn du atmest und du würdest wieder 20-30-50% der Luft die du auspustest wieder einatmen.

Der Motor kann das sicher einpassen.

Mit der bessere Luft braucht man weniger Treibstoff weil brennt besser - heisser. Aber sowieso ist das bisschen heisser nicht Schlecht. Wenn ich so nachdenke es sollte für den DPF besser sei da er ja mehr Temperatur für die Regeneration braucht

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 19. August 2019 um 15:10:13 Uhr:

Ich wurde sagen dass es für den DPF eigentlich noch besser ist weil bessere Weniger Russ aber ich kann mich irren

oh man super Tipp so was brauchen wir hier mehr im Forum (Nichts wissen aber unbedingt seinen Senf dazu geben).

Zitat:

@wo_dzi schrieb am 19. August 2019 um 20:00:45 Uhr:

 

oh man super Tipp so was brauchen wir hier mehr im Forum (Nichts wissen aber unbedingt seinen Senf dazu geben).

dann sag mal du was dazu wenn du so ein experte bist:):), meckern kann jeder. Dazu auch sage als was du arbeitest;) Ich bin Ehemaliger Servicetechniker von Skoda also bisschen kenne ich mich aus.

Ist es schlechter oder besser für den DPF?

 

Weniger Russ mehr Temperatur sollte eher gut für DPF sein. Ist mir klar verboten höhere Emissionen u.s.w. Ich gehe das nicht machen mich interessiert es einfach.

Eigentlich erklärt es in diesem Video sehr schön. Also wie ich gedacht und geschrieben habe:)

https://www.youtube.com/watch?v=bqf5c8-yKRc

Naja, gesundes Halbwissen

Deine Antwort
Ähnliche Themen