Agr, Abstellklappe oder Luftmassenmesser ? 530D
Hallo Gemeinde,
meine Fahrzeug 530 D schüttelt sich beim abstellen. (Geht nicht so sanft aus) Hab jetzt gelesen, dass es an der Abstellklappe liegen kann. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab, Luftmassenmesser und AGR-Ventil Fehler.
Ahja, das Fahrzeug hat minimal einen unrunden Lauf. Man muss auf die Drehzalnadel achten, damit man das überhaupt mitbekommt.
Woran kann es liegen?
Kann ich die Abstellklappe auf Funktion prüfen? Reinigen?
Danke
18 Antworten
Hallo!
Ja, der Zylinder 1 ist zwar noch im Rahmen (lt. dem INPA-Balken), aber trotzdem kann sich das schnell ändern während der Fahrt etc. 🙂
Dann könnte es sein, dass genau dieser Injektor, der auch abweicht von den anderen Einspritzmengen, dann dieses Schütteln bzw. unruhigen Leerlauf verursacht.
Würde es erstmal mit dem 2-Takt-Öl versuchen, diesen zu reinigen und zu schmieren - also einfach in den Tank kippen - ca. 250-350 ml auf 70 L Tank.
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hallo!Ja, der Zylinder 1 ist zwar noch im Rahmen (lt. dem INPA-Balken), aber trotzdem kann sich das schnell ändern während der Fahrt etc. 🙂
Dann könnte es sein, dass genau dieser Injektor, der auch abweicht von den anderen Einspritzmengen, dann dieses Schütteln bzw. unruhigen Leerlauf verursacht.
Würde es erstmal mit dem 2-Takt-Öl versuchen, diesen zu reinigen und zu schmieren - also einfach in den Tank kippen - ca. 250-350 ml auf 70 L Tank.
Grüße,
BMW_Verrückter
Ich habe gerade dieses Super Diesel Additiv von Liqui Moly zum vollen Tank dazugegeben. Bisher ist der halbe Tank leer, aber noch keine Besserung eingetreten. Daher muss ich mit dem 2 Takt Öl warten, bis der komplette Tank leer ist.
Diese Schwankungen treten immer nach der Autobahnfahrt auf.
Mal sehen.
Ich halt euch auf dem Laufendem
Servus!
Die Besserungen treten oftmals erst nach ein paar (2-3) Füllungen des 2-Takt-Öls bzw. Additivs in Kraft - daher erstmal abwarten 🙂
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Servus!Die Besserungen treten oftmals erst nach ein paar (2-3) Füllungen des 2-Takt-Öls bzw. Additivs in Kraft - daher erstmal abwarten 🙂
Grüße,
BMW_Verrückter
So kleines Update:
Mich plagt immernoch die Problematik, dass sich der Motor bei abstellen schüttelt (wird von einem Geräusch begleit) (klak klak klak) Schwierig zu beschreiben. Zweimassenschungrad ist so ein Verdächtiger, aber dieses Geräusch tritt sowohl bei getretener Kupplung (eingelegter Gang) als auch im Leerlauf (ohne Gang und Kupplung) auf. Dies spricht ja eigentlich gegen ZMS.
Schwingungsdämpfer wurde getauscht, aber der war es nicht.
Motorlager wurden von drei Werkstätten begutachtet und sollen ok sein. Handbremse wurde gezogen und angefahren.
Was könnte es noch sein?
Muss Unterdruck an den Lagern anliegen? Wenn ja, wie kann ich dies am besten testen?
Danke
Gruss