1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. AGR/Abgasrückführung deaktivieren

AGR/Abgasrückführung deaktivieren

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo alle Miteinander,

ich habe am Wochenende meinen Ansaugkrümmer und das AGR-Rohr mal gereinigt.
dabei bin ich erschrocken wie viel Rußdreck (3-4mm dick) sich dort ansammelt.

Das AGR-Ventil habe ich aus Zeitgründen und weil ich noch nicht genau weiß wie es ausgebaut wird noch nicht gereinigt.

Im Nachgang betrachtet frage ich mich auch ob man den Mist (Abgasrückführung) überhaupt braucht.
Da das für mich den Motor nur massiv verdreckt.

Jetzt meine Fragen an euch:

Wie wird das AGR-Ventil ausgebaut? da ich es unbedingt reinigen muss

Wie kann mal die Abgasrückführung stilllegen?
Wirkt ich das negativ auf den DPF aus?(Denke nicht da der selbe Dreck zum DPF kommt wenn es geschlossen ist)
(ich weiß das das verboten ist)

Meine Idee war ja einfach das Abgasrückführungsrohr zu "verschließen" da ich so nix am Ventil machen muss
und das doch so eigentlich kein Steuergerät oder Sensor merken sollte.

Beste Antwort im Thema

Das umkreiste ist das agr. Hier sieht man den motor von hinten.

1346393168210
40 weitere Antworten
40 Antworten

Nein, kann man nicht, das Diagnosesystem erkennt das als fehler und setzt den Motor in den Notlauf.

Mein Paps hatte mal n interessantes Gespräch mit einem Mitarbeiter eines großen Automobilkonzerns, den er zufällig kennengelernt hat bei einem Autoverkauf. Der ist da in der Entwicklung Spezialist für Öle und Treibstoffe. Der hat es eigentlich nicht nötig für die großen Tankstellenkonzerne Werbung zu machen bzw hat er nichts davon, aber der meinte jedenfalls, aus Sicht des Verrußens und Verdreckens würde er jedem Dieselfahrer dazu raten, nur die teuren Spezial-Kraftstoffe wie z.B. Ultimate Diesel bei Aral oder Shell V-Power etc. zu tanken. Der Leistungszuwachs, der da versprochen wird, sei zwar Blödsinn, dafür seien diese Kraftstoffe erheblich "sauberer" bei der Verbrennung und auf lange Sicht deutlich besser für den Motor. Er meinte noch wem das zu teuer sei dem würde er raten wenigstens alle paar Wochen mal "guten" Sprit zu tanken, da der auch einen reinigenden Effekt haben könne.

Muss natürlich jeder selber wissen was er davon hält, aber jedenfalls war das ein netter, ehrlich wirkender Mensch der durchaus Ahnung von seinem Fach zu haben scheint und dem wie gesagt derlei Werbung nichts bringt. Man kann also zumindest davon ausgehen, dass er das nicht erzählen würde, wenn er nicht wirklich davon überzeugt wäre. Wollte ich nur mal so weitergegeben haben.

Gemessen an der Anzahl der Beiträge zum Thema AGR scheint der MK4 im
gegensatz zum MK3 kaum Probleme damit zu haben.

Deshalb sollte man bei seltenen Defekten(viel Kurzstrecke) tauschen oder reinigen
und sich ansonsten keine Gedanken machen.

Hallo habe das Gleiche Problem beim MK 4 140 PS 107000 km. Aber erst seit dem ich die Empfehlung auf dem Tankdeckel folge ARAL zu Tanken hier mal das Teuere und mal das Normale. Verbrauch geht um bis zu 1 l zurück dafür aber der Qualm. Versuche mal die nächsten Monate einfach nur Diesel von keiner Marke zu tanken. Sollte sich dann beheben. Hoffe ich.

Zitat:

Original geschrieben von Karsten20021984

Hallo alle Miteinander,

ich habe am Wochenende meinen Ansaugkrümmer und das AGR-Rohr mal gereinigt.
dabei bin ich erschrocken wie viel Rußdreck (3-4mm dick) sich dort ansammelt.

Das AGR-Ventil habe ich aus Zeitgründen und weil ich noch nicht genau weiß wie es ausgebaut wird noch nicht gereinigt.

Im Nachgang betrachtet frage ich mich auch ob man den Mist (Abgasrückführung) überhaupt braucht.
Da das für mich den Motor nur massiv verdreckt.

Jetzt meine Fragen an euch:

Wie wird das AGR-Ventil ausgebaut? da ich es unbedingt reinigen muss

Wie kann mal die Abgasrückführung stilllegen?
Wirkt ich das negativ auf den DPF aus?(Denke nicht da der selbe Dreck zum DPF kommt wenn es geschlossen ist)
(ich weiß das das verboten ist)

Meine Idee war ja einfach das Abgasrückführungsrohr zu "verschließen" da ich so nix am Ventil machen muss
und das doch so eigentlich kein Steuergerät oder Sensor merken sollte.

Ähnliche Themen

Hallo Gute Idee habe es fast immer gemacht aber gerade bei ARAL was ich fast nur noch die letzten Monate getankt habe Verbrauch bis 1 l weniger traten jetzt die Probleme mit den Qualm auf. Also wird ab Sofort wieder Diesel aus der freien getankt.

Zitat:

Original geschrieben von Gnurpf

Mein Paps hatte mal n interessantes Gespräch mit einem Mitarbeiter eines großen Automobilkonzerns, den er zufällig kennengelernt hat bei einem Autoverkauf. Der ist da in der Entwicklung Spezialist für Öle und Treibstoffe. Der hat es eigentlich nicht nötig für die großen Tankstellenkonzerne Werbung zu machen bzw hat er nichts davon, aber der meinte jedenfalls, aus Sicht des Verrußens und Verdreckens würde er jedem Dieselfahrer dazu raten, nur die teuren Spezial-Kraftstoffe wie z.B. Ultimate Diesel bei Aral oder Shell V-Power etc. zu tanken. Der Leistungszuwachs, der da versprochen wird, sei zwar Blödsinn, dafür seien diese Kraftstoffe erheblich "sauberer" bei der Verbrennung und auf lange Sicht deutlich besser für den Motor. Er meinte noch wem das zu teuer sei dem würde er raten wenigstens alle paar Wochen mal "guten" Sprit zu tanken, da der auch einen reinigenden Effekt haben könne.

Muss natürlich jeder selber wissen was er davon hält, aber jedenfalls war das ein netter, ehrlich wirkender Mensch der durchaus Ahnung von seinem Fach zu haben scheint und dem wie gesagt derlei Werbung nichts bringt. Man kann also zumindest davon ausgehen, dass er das nicht erzählen würde, wenn er nicht wirklich davon überzeugt wäre. Wollte ich nur mal so weitergegeben haben.

Zitat:

Original geschrieben von cPH77

Nun zur Funktion der AGR: Die Deaktivierung dieser ist eine denkbar schlechte Idee! Ohne AGR hast du unter 2.000 Touren nämlich null Drehmoment (so hab ich gemerkt, dass mein MK3 etwas hatte). Die AGR deaktiviert sich erst mit Einsetzen des Turbos gegen 2.000 Touren. In other words: Dein TDCi brauch auch in den unteren Drehzahlbereichen einen gewissen Luftdruck, damit er halbwegs gut läuft und vollständig verbrennt. Sonst rußt er in den unteren Drehzahlbereichen (sofern du keinen DPF hast).

LG cPH

Verzeihung, das ist falsch.

Das AGR hat nichts mit Turboladedruck zu tun. Das einzigste, was es macht, ist Abgas in die Ansaugluft zurückzuführen, damit das Abgas nochmal verbrannt wird, das senkt die Stickoxide. Dafür erzeugt der Motor allerdings mehr Ruß, aber dafür ist ja dann der DPF da *gg*

Da durch den Turbolader immer etwas Öldampf mit in die Ansaugluft kommt, verbackt das ab dem Zeitpunkt, wo der Ruß dazu kommt, zu einer schönen Kruste, denn das Öl kondensiert an der kälteren Schlauchwand.

Das AGR muß bei Motorstart und ganz niedrigen Drehzahlen unter ca 1500 geschlossen sein, öffnet sich darüber und schließt irgendwo oberhalb von 2500 - 3000 rpm wieder.
Ist das AGR defekt und z.B. immer geöffnet, startet der Motor möglicherweise schlecht und produziert bei höheren Drehzahlen sehr viel Ruß, wodurch ganz fix der DPF voll ist, mit den bekannten teuren Folgen.

Ist das AGR deaktiviert, ohne daß die Motorelektronik einen Fehler erkennt, anhand dessen sie die Motorleistung reduziert (=>Notlauf) wird die Anfahrschwäche moderner Diesel geringer, gleichzeitig sinkt der Rußausstoß. Obige Aussage hierzu ist also auch nicht richtig.

Es wird sowohl die Position des Ventils als auch die Durchflußrate gemessen. Bei manchen Fz Typen kann das AGR per Softwareprogrammierung deaktiviert werden. Mechanische Stilllegungsversuche
wären, eine Blinddichtung in die Abgasrückführung einzusetzen oder einfach mal den Stecker ganz vom AGR abzuziehen. Wenn es noch richtig schließt, ist es dann auch zu. Ein Fehler wird in jedem Fall ausgeworfen werden (vor AU löschen), ist nur die Frage, ob das Fz in Notlauf geht oder nicht (der MK3 tut es nicht).
Eine Beschädigung des Motors durch ein stillgelegtes AGR ist nicht möglich, insofern kann man es schmerzfrei probieren, wenn man einen OBD2 Scanner zum fehlerspeicher löschen hat.

http://de.wikipedia.org/.../Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrung?...

Zitat:

@junky84 schrieb am 6. September 2012 um 21:40:26 Uhr:

Du hast unten drunter eine Schraube (innensechskant größe 5 glaub ich, oder 6) die ist bissl problematisch zu erreichen, alle anderen sind einfach,
2 sind oben drauf am Rückführrohr (Sechskant Schlüsselweite 10),
2 auf der Rückseite in richtung motor (Sechskant SW 10).
2 vom AGR-Kühler, also von vorn aus gesehen nach rechts gerichtet (Sechkant SW 10)

Sollten evtl aufm bild zu sehen sein, oder guckst mal bei ebay wie ein abgebautes AGR aussieht, da siehste ja alle Schraubenlöcher.

Wichtig ist das du erst die klammer oben mittig am Rückführrohr abmachst dann kannste es zur seite drehen und kriegst das agr ab.

Wenn du noch fragen hast, meld dich.

Hallo, wollte AGR ausbauen und reinigen aber ich kann die hintere Schraube nicht lösen, kann mir einer weiter helfen?

Danke im Voraus.

Welche meinst du mit "hintere"?

Ich meine die innensechskantschraube, die hinten Richtung Innenraum sitz und dann noch von unten! Auf dem Bild noch mal markiert. Gibt‘s da ein Trick zum rausdrehen? Ich könnte nicht mal rausfinden ob die 5 oder 6 ist. Es läuft ja das rohr von dem Luftfilter knapp vorbei.

Ausm Kopf kann ich dir das leider auch nicht mehr sagen, ist leider schon ne Weile her. Hab an der einen Schraube damals auch ne ganze Weile gesessen bis ich sie raus hatte. Da hilt nur fummeln und versuchen. Ich schau heute Abend mal Zuhause am Rechner ob ich dazu noch nützliche Infos finde.

Habe es hingekriegt, ausgebaut, sauber gemacht und wieder ohne diese schraube wieder montiert. Ich hoffe es bringt was!

Alles klar. Kannst ja dann mal deine Erfahrungen hier teilen. Ich persönlich vermute, dass der Erfolg nicht wirklich spürbar sein wird.

Ja doch,es war komplett verrußt.Der wagen lief immer im kalten Leerlauf ziemlich unruhig. jetzt ist es weg, läuft schon ruhiger! Würde sagen sauber mache löhnt sich schon.

@dreier46er

Wie haste es denn geschafft diese eine (doofe) schraube zu lösen ??

Das wäre ganz interessant zu erfahren

danke

ja die schraube hat es in sich. Habe das Rohr was von Luftfilter kommt von der Halterung gelöst und so weit wie möglich von Motor Richtung Innenraum gedrückt und dann mit kleinem 5-Inbusschlüssel die schraube gelöst.

Deine Antwort