AGR 7L ausbauen brauche dringend hilfe

VW Touareg 1 (7L)

Ich hab einen Touareg 7L individual Baujahr 2007 BKS Motor also der V6 TDI

leider hab ich ein Problem und bräuchte eure Hilfe der Touareg hat einen hohen Wasserverbrauch circa 2-3 l pro Woche, Öl und so weiter sieht alles gut aus Wasser gelangten Verbrennungsraum Kopfdichtung habe ich leider noch nicht überprüfen können hab jedoch die Flüssigkeit bestellt ich hatte die Vermutung dass es vielleicht an dem AGR Kühler liegt der undicht wäre und dadurch Wasser in den Verbrennungsraum kommt.

Jetzt hänge ich seit ein paar Tagen an dem Fahrzeug und den AGR auszubauen. Leider wird es immer schwerer, ich musste schon etliche Teile abbauen um überhaupt dran zu kommen jetzt habe ich das Problem dass ich den Kühler obwohl alles abgebaut ist nicht entnehmen kann. Habt ihr einen Tipp den ich mir geben könnt im Anhang sind einige Fotos vielleicht könnt ihr mir da Tipps geben wie ich das Ding daraus bekomme.

Gruß Robert

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg
+2
6 Antworten

Das ist jetzt vielleicht eine extrem dünne Antwort, aber kuck einfach mal mit einem Spiegel ob da noch Schrauben an dem Ding sind sind (falls der noch fest sitzt)
Ggf. musst du das Ding weiter frei legen. Ich persönlich lege gern etwas mehr frei, da ist man manchmal schneller wie ewig rum fummeln.

Falls du dir unsicher bist, mach reichlich Fotos und immer schön ruhig bleiben ; )

Ich hab das miese Ding raus bekommen. Musste Gewalt anwenden, es lag an den 2 Stutzen von den Kühlwasserschläuchen die waren so fest das er nicht raus ging.

Leider hab ich den AGR umsonst ausgebaut, der alte ist dicht. Somit hab ich vermutlich einen Schaden bei der Kopfdichtung.

Hast du denn eine Pfütze unter dem Auto gehabt ?
Wenn nicht frisst er das Wasser, da müsstest du aber Überdruck im Ausdehnungsgefäß haben, jedenfalls wenn es die Kopfdichtung ist.
Ich vermute das dir das Wasser aber eher anders abhaut. Schaue dir alle Schläuche an besonders im Bereich der Schellen, man sieht das oft nur sehr schlecht. Ein kleiner Spiegel oder mit dem Handy filmen kann helfen. Falls was undicht sein sollte, solltest du weiße / rosafarbene spuren finden.
Bei mir war z.B. der Wasserkühler defekt.

Die Spurensuche macht sich auch noch einfacher wenn du mal paar Tage den Unterfahrschutz weg lässt. Und am besten eine große Pappe drunter legen, da sieht man das schön wo es abtropft, im Falle wenn