ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Batteriewechsel bei Touareg 7L

Batteriewechsel bei Touareg 7L

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 15:58

Hallöchen Leute , ist einer so nett und kann mir verraten wie das beim Touareg ist, mit der Batterie ausbauen???? Bitte schnell um QAntwort.

Beste Antwort im Thema

Der Sitz kann auch einfach umgeklappt werden.

Dazu die hinteren Sitzschienenabdeckungen des Fahrersitzes ausbauen. Dann die vordere untere Verkleidung am Sitz entfernen. Anschliessend die beiden Kunstoffabdeckungen, die sich vor dem Sitz befinden, abnehmen und die darunter liegenden M10er Vielzahn Schrauben lösen.

Jetzt kann der Sitz nach hinten umgeklappt werden. Sollte der Platz zum Ausbau der Batterie nicht ausreichen, einfach den Sitz bzw. Sitzlehne verfahren.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo joppkes,

schau mal unter:

http://www.motor-talk.de/.../...kann-das-probleme-machen-t2141546.html

da ist einiges über Batterien beschrieben. Welche Batterie ist gemeint ? Vorne oder hinten ?

Die vordere Batterie befindet sich unter dem Fahrersitz die hintere im Reverseradkasten.

Da sind auch gerade Informationen über das für und Wider in Bezug auf Abklemmen der Batterien im gange.

Evtl. hilft ihnen und mir das weiter ....

Gruss

plaush

Mann muß dazu den Fahrersitz aus bauen. Es sind, wenn ich mich noch richdig erinere,

4 Sternsrauben.

Nunn kannst du richdig loslegen.

Gruß günne

Der Sitz kann auch einfach umgeklappt werden.

Dazu die hinteren Sitzschienenabdeckungen des Fahrersitzes ausbauen. Dann die vordere untere Verkleidung am Sitz entfernen. Anschliessend die beiden Kunstoffabdeckungen, die sich vor dem Sitz befinden, abnehmen und die darunter liegenden M10er Vielzahn Schrauben lösen.

Jetzt kann der Sitz nach hinten umgeklappt werden. Sollte der Platz zum Ausbau der Batterie nicht ausreichen, einfach den Sitz bzw. Sitzlehne verfahren.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um die Starterbatterie unter dem Fahrersitz handelt.

Wenn Du keine Probleme mit den Steuergeräten haben willst, dann nimm eine zusätzliche intakte Batterie oder ein anderes Auto und schließe bevor Du deine Starterbatterie abklemmst die zusätzliche Batterie über die Starthilfe-Pole im Motorraum an. So ist das Auto nicht stromlos und es wird mit den Steuergeräten nichts passieren. Du musst dann nur aufpassen, dass Du wenn du die Pole Deiner Starterbatterie abnimmst mit dem Pluspol nirgends auf Masse kommst, denn da ist ja dann noch die Spannung von der Batterie drauf die Du über die Starthilfepole angeklemmt hast.

Dann schau mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=zvVZ01ow_Ec

Da ist der Ausbau recht genau zu sehen. Der Einbau geht genau umgekehrt. :-)

Herzliche Grüße

Der Hidler hat vollkommen recht, nie Batterie tausch ohne zweite Batterie, ich wollte damals einfach die alte raus neue rein. Seit dem sind alle Summer und Warntöne tot. Verträgt die Ektronik von Vw überhaupt nicht.

Hmm, ich habe meine Batterie schon 2x abgeklemmt, ohne jegliche Probleme.

Ich habe jeweils so lange gewartet, bis sich die Innenbeleuchtung von selber abschaltet, dann sind eigentlich keine Verbraucher mehr aktiv.

Das abklemmen/umklemmen mit Zweitbatterie halte ich für nicht ganz ungefährlich, denn 1x mit dem Pluskabel an Masse gekommen, dann ist der Schaden schon da....

Und sei es nur die Nottrennung der Batterie.

am 3. Februar 2015 um 17:58

Hallo

Ich würde kein zweite Batterie anhängen ich habe auch bei mein Touareg schon zwei mal die Batterien ausgetauscht ganz normal die alte rauss die neue rein es leuchten danach fasst alle Lichter im Tacho Meter aber nichts schlimmes einfach ne Runde fahren und alle Lichter schalten selber aus

Gruss rexho

am 3. Februar 2015 um 18:00

Und die Batterie unter Sitz ist für Elektronik die in Kofferraum ist die starterbatterri

Zitat:

@Rexho schrieb am 3. Februar 2015 um 19:00:41 Uhr:

Und die Batterie unter Sitz ist für Elektronik die in Kofferraum ist die starterbatterri

Von welchem Touareg sprichst Du denn? R5 -- V6 -- V8 -- V10

Beim R5 (wenn er 2 Batterien hat) ist auf jeden Fall die unter dem Sitz die Starterbatterie und für alles andere. Die Batterie in der Reserveradmulde ist nur für die Standheizung. Ich dachte "Joppkes" schreibt von einem R5, beim nochmaligen durchlesen des Beitrags musste ich aber leider feststellen, dass sie überhaupt nicht geschrieben hat um werden Touareg es sich handelt. (Ganz schlecht, denn es gibt bei den Batterien einige Varianten in Bezug darauf welche Batterie für was verwendet wird)

Ich kannte bisher auf jeden Fall keine Variante, bei der die Batterie im Kofferraum alleinig die Starterbatterie ist, sondern nur die Variante, dass diese Batterie als Starterbatterie zugeschaltet wird wenn die unter dem Sitz die Power nicht mehr bringt.

Grüße

Zitat:

@HIDLER schrieb am 3. Februar 2015 um 19:43:36 Uhr:

Ich kannte bisher auf jeden Fall keine Variante, bei der die Batterie im Kofferraum alleinig die Starterbatterie ist, sondern nur die Variante, dass diese Batterie als Starterbatterie zugeschaltet wird wenn die unter dem Sitz die Power nicht mehr bringt.

Beim Touareg sieht das Batteriekonzept folgendermaßen aus:

Der V10 TDI hat prinzipiell immer 2 Batterien, alle anderen Modelle haben nur eine Batterie (ja die ist dann unter dem Fahrersitz). Eine zweite Batterie haben alle anderen Modelle nur, wenn ab Werk eine Standheizung geordert wurde. Damit soll verhindert werden, dass die Standheizung im Heizbetrieb die Starterbatterie leer saugt und somit der Wagen nicht mehr anspringt (besonders kritisch bei Kurzstreckenbetrieb).

MfG

Hannes

am 3. Februar 2015 um 21:48

Hallo Jungs

Hier geht da drauf und schaust euch an.

http://maben.homeip.net/.../...0Touareg%20-%20Elektrische%20Anlage.pdf

Gruss rexho

am 3. Februar 2015 um 21:50

Und dann auf Seite 5 von 60 ist das mit der Batterie Variante

am 3. Februar 2015 um 23:22

Ja das ist das Batteriesystem vom V10 auf der Seite 5

Wenn du auf Seite 20 geschaut hättest, ist alles schön erklärt,

das die Starterbatterie unter dem Fahrersitz ist (ausgenommen natürlich V10)

und die 2. Batterie im Kofferraum nur für die Standheizung ist

Zitat:

@Rexho schrieb am 3. Februar 2015 um 22:48:08 Uhr:

Hallo Jungs

Hier geht da drauf und schaust euch an.

http://maben.homeip.net/.../...0Touareg%20-%20Elektrische%20Anlage.pdf

Gruss rexho

Danke Rexho, damit sind alle Unklarheiten beseitigt. Wer lesen kann und die richtigen Unterlagen hat ist klar im Vorteil. :-)

Meine Behauptung dass es noch mehr Varianten der Batterieschaltung gibt basierte eben auch nur auf "Hörensagen" und letztendlich auf Halbwissen. Aber wie es bei meinem R5 aussieht wusste ich zumindest sicher. ;-)

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Batteriewechsel bei Touareg 7L