ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. AGM Batterie befüllen?

AGM Batterie befüllen?

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 15:11

Hi,

bei meinem Audi A5 ist eine AGM Batterie verbaut. Die Batterie scheint nicht mehr so viel Kapazität zu haben. Musste jetzt häufiger mit meinem CTek aufladen. Den Recond Modus soll man ja nicht bei AGM verwenden.

Batterie scheint eine OEM Batterie (hat ne Audi Teilenummer drauf) zu sein.

Manche Batterien konnte man ja mit destilliertem Wasser auffüllen.

Bei AGM finde ich da gemischte Meinungen. Bei meiner kann man unter dem Aufkleber die Verschlussstopfen durchsehen.

Also könnte ich theoretisch auch befüllen bis wieder alles mit Wasser bedeckt ist.

Gibt es hier einen Fachmann zu dem Thema?

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@4Takt schrieb am 28. Dezember 2020 um 11:51:16 Uhr:

Zitat:

@stinni schrieb am 28. Dezember 2020 um 11:12:36 Uhr:

Es gibt übrigens auch Alternativen zu AGM Batterien. Gefunden habe ich die nur weil es keine AGM Batterie gibt die in mein Fahrzeug passt. Kosten nur die Hälfte sollen aber eine Alternative sein

Eine AGM-Batterie ist eine verschlossene Batterie, welche man auch im Innern eines Fahrzeuges nutzen kann, weil sie nicht ausgast. Diese verlinkte Batterie mit der lizenzierten Mix-Technik ist aber keine Alternative zu AGM, nur weil die mit dieser Mix-Technik zwar eine etwas länger Lebensdauer hat, aber trotzdem ausgast. Also nur dann benutzbar, wenn du sie nicht im Innenraum verbauen willst, was aber bei den modernen Autos oft so ist.

auch diese Batterie kann bedenkenlos im Innenraum verbaut werden. Du irrst dich da gewaltig! Bin 13 Jahre lang die A-Klasse gefahren und da war die Batterie im Innenraum unter den Füßen des Beifahrers. Jede gasende Batterie hat ein Gasröhrchen wo ein Schlauch angeschlossen werden kann, der nach draußen führt. Es gibt nur eine Sache wo so eine Batterie nicht unbedingt als Ersatz angesehen werden kann und das ist der Einbau im Motorrad. Seit 20 Jahren habe ich eine Geelbatterie im Moped, die 30 Jahre davor waren immer normale Säurebatterien drin, die auslaufen konnten, wenn die Maschine umfiel. Umgefallen sind meine eher seltener, aber wenn dann lief selbst aus den Säure Blei Batterie nichts aus.

Ich hatte übrigens in den letzten 47 Jahren nur 1 Auto mit der Batterie im Innenraum alle Anderen hatten die im Motorraum. Die AGM Batterien interessieren mich übrigens nur, weil die einen kleineren Innenwiderstand haben, schneller ladbar sind und weniger Selbstentladung haben. Ausgasung hat mich noch nie interessiert. Aber leider habe ich kein Fahrzeug wo so eine AGM rein passt.

Zitat:

@stinni schrieb am 28. Dezember 2020 um 12:53:45 Uhr:

..Jede gasende Batterie hat ein Gasröhrchen, wo ein Schlauch angeschlossen werden kann, der nach draußen führt..

Darauf habe ich nur noch gewartet, aber das stimmt nur im Prinzip, aber nicht unbedingt in der Praxis, denn wenn in modernen Autos die AGM-Batterie oft im Kofferraum steht, kannst du da nicht einfach eine ausgasende Batterie hinsetzen, denn da ist kein Loch im Boden, wo man den Entlüftungsschlauch durchführen kann. Du müsstest also erstmal was basteln.

Auch meine AGM Motorradbatterie habe ich selbst befüllt. Warum soll sich das Fließ nicht vollsaugen und die Säure halten können? Ist doch ganz einfach wie ein Schwamm zu betrachten. Dauert ja auch ein Weilchen bis die Säure drin ist. Ob da jetzt irgendwo noch ein geringer Unterschied zu den ab Werk befüllten AGM's besteht weiß ich nicht. Evt. sind die noch ein wenig hochwertiger. Ist mir aber so gesehen egal, da auch meine lt. Hersteller auslaufsicher ist.

Das Vlies einer AGM Batterie ist "mit Elektrolyt getränkt" d. H. der Elektrolyt ist flüssig (dick-dünn-egal) wie in einem feuchten Lappen. Auch in einem Gel ist Wasser ein Bestandteil.

Ausgerechnet dieser Verdunstet - besonders bei ungünstigen Bedingungen.

Also kann man auch diesen verdunsteten Anteil wieder auffüllen. Ob die Platten oder Elektroden nicht schon anders geschädigt sind - also, ob das "Nachfüllen" noch was bringt, ist eine ganz andere Frage! Eben genau die, um die es dem Threadstarter geht.

 

Es gibt sogar WoMo AGM Batterien, die ein eingebautes Set mit Wasserfläschchen haben. Nach einiger Zeit - bei deutlichem Kapazitätsabfall - werden diese eingefüllt, das Wasser sickert in die Vliese wie in einen Docht und die Batterie hält noch eine Weile länger.

Das ist pauschal gut für die Umwelt - egal ob das 1 €/Monat bedeutet oder nicht:

Länger halten = weniger Müll/Rohstoffverbrauch.

 

Eine VRLA-AGM - also eine Batterie mit Vlies UND Ventil bildet da keine Ausnahme.

Kann man das Ventil öffnen und wiederverschließen? Wenn ja, warum nicht? Kann da Druck drauf sein? klar! kann einem das ins Gesicht gehen? klar! Verliert man damit Garantie und hat eine schlechtere Position bei Versicherungsfragen? klar!

 

Aber das heißt nicht, dass es nicht geht - Vorsichtsmaßnahmen und ein Wenig Detailkenntnis vorausgesetzt.

 

Ich bin hier gelandet, weil ich wissen wollte, wieviel Wasser da eine guter erster Versuch ist.

Möchte jemand was substanzielles beitragen?

Zitat:

@dudu665 schrieb am 7. November 2023 um 19:22:06 Uhr:

Es gibt sogar WoMo AGM Batterien, die ein eingebautes Set mit Wasserfläschchen haben. Nach einiger Zeit - bei deutlichem Kapazitätsabfall - werden diese eingefüllt, das Wasser sickert in die Vliese wie in einen Docht und die Batterie hält noch eine Weile länger.

Bin nicht so wirklich überzeugt. Der wesentliche Unterschied der AGM ist doch das gerade die "Fliestechnologie" Säureschichtungen verhindern soll. Das also die konzentrationsschwankungen quasi Ortslokal gehalten werden und nicht und "dicker See" und oben dünner Saft. Demzufolge würde Wasser von oben drauf auch sehr lange dort stehen bleiben.

 

Zitat:

Ich bin hier gelandet, weil ich wissen wollte, wieviel Wasser da eine guter erster Versuch ist.

Möchte jemand was substanzielles beitragen?

Neue Batterie Markieren oder auspegeln ... und später mal irgendwo auf das Erstniveau nachfüllen?

Die Wassermenge ist doch sicherlich auch von den Ladebedingungen abhängi die die batterie so in ihrem Leben erfahren hat - nicht jede wird mit hohem Zersetzungspannungsanteil "zersetzt". Natürlich auch von der Kapa.

Eigentlich kenn ich Wassernachfüllen nur von rel. simplen Nassbatterien

Danke, aber ich denke auspegeln iss da nicht. Ist ja eingesaugt, man muss also die Menge kennen, die wieder einsickert und dann nicht mehr drauf kippen... Bei so einem Dichten Pressverbund denke ich mir aber, dass es sehr lange dauern wird das Tröpfchenweise zu machen um den Punkt abzupassen, ab dem es nicht mehr weg sickert...

Anhand der Bilder auf dieser Webseite denke ich aber, dass es so genau auch nicht drauf ankommen kann, da man ja den Zustand, ab dem man diese Fläschchen leert nicht genau bestimmen kann. Ich denke ich lese mir da mal die Bedienungsanleitung durch, vlt. wird man da schlauer.

https://www.ective.de/dc-serie-agm-s#DCSWissen

Agm-refill

Zitat:

Also, ich glaube da eher an den Weihnachtsmann, als dass das eine richtige AGM-Batterie ist.

Da braucht man nichts glauben.

1. Der Weihnachtsmann ist keine Batterie, trotz eines absorbierenden PelzMantels (APM).

2. Da es sich um eine Definitionsfrage handelt. Ist völlig frei von Meinungen

AGM=Absorbent Glas Mat, sind saugfähige Glasfaservliese vorhanden ist es AGM.

PS.: Auch "GEL" ist eine Flüssigkeit und auch Gele enthalten Wasser.

Hab mir überhaupt keinen Kopf gemacht, als die Motorrad Batterie vorm Winter nach dem Laden nur noch 12,9V hatte, habe ich die Stopfen auf gemacht und den Säurestand auf gleiches Niveau in allen Zellen gebracht. Das war bisschen über den Vlies. Danach hatte sie wieder 13,1 V.

Zitat:

@dudu665 schrieb am 7. November 2023 um 22:00:36 Uhr:

man muss also die Menge kennen, die wieder einsickert und dann nicht mehr drauf kippen... Bei so einem Dichten Pressverbund denke ich mir aber, dass es sehr lange dauern wird das Tröpfchenweise zu machen um den Punkt abzupassen, ab dem es nicht mehr weg sickert...

Ich vermute eher das man den punkt erkennen muß an dem das gesamte Volumen eingedrückt wird.

Aber vllt. stellst Du mal eine Anfrage an der Hersteller. Der musß Dir ja, beratend, sagen können wann Du wieviel nachfüllen muß. Die BA lässt sich dazu ja nicht aus.

Erstaunliches finde ich aber in der BA: Achtung: Die zur Wartung verwendete Füllflüssigkeit ist ungiftig aber ätzend. Bei Anheben des Deckels kann die Gummikappe des Auslassventils hochspringen. Verschließen Sie das Auslassventil nach der Befüllung wieder mit der Gummikappe.

.... ich wusste bisher nicht das Wasser ätzend ist ;)

https://www.ective.de/ECTIVE-DC-65S-GEL

Zitat:

@dudu665 schrieb am 7. November 2023 um 19:22:06 Uhr:

Das Vlies einer AGM Batterie ist "mit Elektrolyt getränkt" d. H. der Elektrolyt ist flüssig (dick-dünn-egal) wie in einem feuchten Lappen. Auch in einem Gel ist Wasser ein Bestandteil.

Ausgerechnet dieser Verdunstet - besonders bei ungünstigen Bedingungen.

Also kann man auch diesen verdunsteten Anteil wieder auffüllen.

Unter "normalen" Entlade und Ladebedingungen gem. Hersteller verdunstet bei verschlossenen Batterien, in Relation zu geschlossenen Batterien, so gut wie nichts.

Deswegen schreibt yuasa auch:

Zitat:

Für den mobilen Einsatz sind VRLA-Batterien wartungsfrei versiegelt und erfordern kein Nachfüllen.

Zitat:

 

Erstaunliches finde ich aber in der BA: Achtung: Die zur Wartung verwendete Füllflüssigkeit ist ungiftig aber ätzend.

.... ich wusste bisher nicht das Wasser ätzend ist ;)

Ja, erstaunlich dieses Wasser.

ABER: Stell dir einen Sommerabend vor, du hast etwas gegrilltes auf dem Teller und irren Appetit auf ein Bier dazu. Dann stellst du fest, du hast nur noch Wasser. Wäre Wasser dann nicht ätzend?

Also das ist aber schade, dass die nicht nur dest. W. einfüllen. Das legt nahe, dass das auch bei einer vertrockneten AGM nicht ausreicht, den Wasseranteil auszugleichen. Vermutlich bringt das zu wenig, wenn sie schonmal in diesen vertrockneten Zustand gekommen ist.

Das würde sich auch mit Forenaussagen decken, ich hab schon von Leuten gelesen, bei denen Wasser nur minimal was gebracht hat.

Zitat:

@Gale-B schrieb am 8. November 2023 um 13:42:52 Uhr:

Hab mir überhaupt keinen Kopf gemacht, als die Motorrad Batterie vorm Winter nach dem Laden nur noch 12,9V hatte, habe ich die Stopfen auf gemacht und den Säurestand auf gleiches Niveau in allen Zellen gebracht. Das war bisschen über den Vlies. Danach hatte sie wieder 13,1 V.

Voll cool! Danke!

Aber das heisst, Deine Batterie hatte tatsächlich Zellen mit freier Flüssigkeit?

Dann könnte man vlt. erstmal davon ausgehen, dass man mit auffüllen fertig ist, wenn es nicht mehr versickert.

Manche Hersteller bieten die Möglichkeit ne AGM\GEL Batterie nachzufüllen.

Z.b. Ich habe so eine: Ective 115AH gel. Mitdabei sind kleine Fläschchen(Ca. 50-70Mml) mit der Säure.

Ective

Hier im Thread geht es aber ursprünglich um übliche AGM-Starterbatterien und die haben i.d.R. keine offizielle Möglichkeit etwas nach zu füllen.

Verlinkt wurde von dir eine Gel Deep Cycle Batterie....

Zitat:

@navec schrieb am 9. November 2023 um 09:56:41 Uhr:

Hier im Thread geht es aber ursprünglich um übliche AGM-Starterbatterien und die haben i.d.R. keine offizielle Möglichkeit etwas nach zu füllen.

Verlinkt wurde von dir eine Gel Deep Cycle Batterie....

Was heißt offiziell? Wo kann man dies offiziell entnehmen?

Es ist Hersteller/Bautyp abhängig.

Es gibt auch gleiche AGM-Batterien. Deepcycle oder nicht ist nicht prinzipiell.

 

 

 

Agm
Deine Antwort
Ähnliche Themen