AGILITY-SELECT-Schalter
Halllo, ich hätte mal eine Frage an euch,
Wie oft verwendert ihr euern AGILITY-SELECT-Schalter(Fahrprogrammschlater)
Also wie oft wechselt ihr die Fahrprogramme, und in welche fahrt ihr am meisten?
Grüße Viper
Beste Antwort im Thema
das kann nur jemand sagen (wenn überhaupt) der keine airmatic hat
45 Antworten
Zitat:
@troublebanker schrieb am 10. Juni 2015 um 13:23:02 Uhr:
Dann muss man sich natürlich aber auch die Frage stellen ob man mit einer Mittelklasselimousine für dieses Spektrum (Baustellen, Wiesen etc.) richtig aufgestellt ist 😉
macht in folgenden Situationen Sinn (eigene Erfahrung):
- Winter bzw. Schnee
- "Mulden" die man gelegentlich durchfahren
- steile Rampen und da insbesondere an den Stellen wo es relativ "scharf" wieder gerade wird (Thema "Aufsetzen"😉
- Feldwege mit Schlaglöcher bzw. groben Steinen
Umgekehrte Frage: Wenn man schon Airmatic hat, warum sollte man diese Funktion weglassen? Welchen Sinn würde das denn ergeben?
Mir persönlich wäre es lieber man könnte ihn noch etwas tiefer bringen als höher! 😁
Dieses Hochfahren ist für mich als "Nichtairmaticfahrer" etwas, worum ich die "Airmaticfahrer" beneide.
Mir passiert es regelmäßig, dass ich, trotz extrem vorsichtigem Überfahren bei den Schwellern, wie sie oft bei Tanken oder so sind aufschrabbel. Die Frage wäre nur, denkt man im Fall der Fälle an die Funktion???
Zitat:
@mattberlin schrieb am 11. Juni 2015 um 18:13:20 Uhr:
Dieses Hochfahren ist für mich als "Nichtairmaticfahrer" etwas, worum ich die "Airmaticfahrer" beneide.
Mir passiert es regelmäßig, dass ich, trotz extrem vorsichtigem Überfahren bei den Schwellern, wie sie oft bei Tanken oder so sind aufschrabbel. Die Frage wäre nur, denkt man im Fall der Fälle an die Funktion???
Nach 3 Jahren Luftfederung beim A6. Nein, man denkt nie daran. Nur bei unwegsamen Gelände und bei Tiefschnee gibt es den berühmten Potzblitz-ich-hab-doch-eine-Luftfederung-Moment 🙂
Ähnliche Themen
In der Waschanlage hebe ich ihn immer an, da werden die Schweller untendrunter schön sauber. Gruß bw
Zitat:
@big wackel schrieb am 11. Juni 2015 um 22:18:31 Uhr:
In der Waschanlage hebe ich ihn immer an, da werden die Schweller untendrunter schön sauber. Gruß bw
guter punkt. hatte ich bisher nie bedacht...
Fahre meinen beim Räderwechsel (einmal in der Saison), beim Waschen und in manchem Parkhaus immer auf das höchste Fahrzeugniveau.
Wobei ich auch im SPORT-Mode noch nirgends aufgesetzt bin und stolz darauf bin, behaupten zu können, das mein Wagen noch niemals einen richtigen Bordstein erklummen hat - so etwas sollte man auch der Kleinwagenfraktion überlassen. Das geht dermaßen auf die Achsgelenke und schädigt den Reifen (im Zweifel auch die Felge).
Ich habe meinen C200 T zwar erst die zweite Woche, nutze die Lift-Option aber täglich. Meine Garagenzufahrt liegt ca. 30 cm höher als die Strasse und der Bürgersteig ist entsprechend schräg im Bereich meiner Einfahrt. Mit meinem Audi A4 Cabriolet musste ich hier extrem aufpassen, um nicht aufzusetzen. Die Familie musste z.B. vorher immer aussteigen, bzw. erst einsteigen, wenn das Auto schon auf der Strasse stand. Im Sport+ und auch im Sport Modus setzt auch der C200 T auf und selbst im Comfort.Modus setzt er auf, wenn man etwas zu schwungvoll fährt. Daher bin ich froh, die Airmatic mit Liftfunktion zu haben. Dieser Aspekt (meine spezielle Garagenzufahrt) war ein Grund, die Airmatic zu nehmen.
Gruß,
Andy400cc
Mittlerweile nennt sich der Schalter ja DYNAMIC SELECT.
Bei mir wird's wieder ein 6G-Schaltwagen.
Macht sich da der Sport+ Modus auch bemerkbar?
Beschreibung im Konfigurator:
Zitat:
Eine komfortable, sportliche, besonders sportliche oder ganz individuelle Einstellung des Fahrwerks lässt sich mit dem AMG DYNAMIC SELECT Schalter per Fingertipp abrufen. Mit dem gewählten Fahrprogramm ändern sich Parameter wie die Charakteristik von Motor, Getriebe und Lenkung.
Zitat:
@rwiesnerr6 schrieb am 18. März 2016 um 21:14:09 Uhr:
Macht sich da der Sport+ Modus auch bemerkbar?Beschreibung im Konfigurator:
Zitat:
Zitat:
Eine komfortable, sportliche, besonders sportliche oder ganz individuelle Einstellung des Fahrwerks lässt sich mit dem AMG DYNAMIC SELECT Schalter per Fingertipp abrufen. Mit dem gewählten Fahrprogramm ändern sich Parameter wie die Charakteristik von Motor, Getriebe und Lenkung.
Ich nutze das zugegebenermaßen eher selten. Für den geringen Aufpreis aber dennoch eine klare Empfehlung. Auch wegen der Möglichkeit des individualen Programms.
Nach ca 700 km habe ich den Segelmodus einmal testen wollen.
Ich bin total begeistert von dem EcoModus. Eine Landstraßen Strecke mit kurzem Ampel Anteil und teilweisen kurvigen steigenden Hängen bei dem man maximal 50kmh fahren kann, kam ich auf einen Verbrauch von 5,5Litern.
Mein Ehemaliger Kleinwagen war dort mit 5 Litern ausgekommen.
Einige mögen zwar schmunzeln und meinen Sprittfahrgedanken bei einem 250er Benziner in dem Rahmen nicht verstehen wollen, aber ich fahre gerne bewusst sparsam. Dies ist offensichtlich mit diesem Wagen möglich, was mir den Spaß mit ihm deutlich steigert. Ich fahre auch nicht nur gediegen, auf den Sportmodus freue ich mich nach dem einfahren trotzdem.
Zitat:
Macht sich da der Sport+ Modus auch bemerkbar?Beschreibung im Konfigurator:
Zitat:
Zitat:
Hab zwar 7G+, aber anscheinend gibt er beim manuellen Getriebe dann Zwischengas beim Schalten.
Bei Fahrzeugen ohne Automatikgetriebe wird in den Programmen "S" und "S+" Zwischengas gegeben um schneller und besser sportlich schalten zu können.
Zudem ändert sich die Gaspedalkennlinie massiv mit den unterschiedlichen Fahrprogrammen. Mit dem Handschalter würde ich mich nur in "C" oder "S" aufhalten.
Bei einem Automatikwagen sind die Auswirkungen natürlich noch viel extremer und hier erfüllt jedes Fahrprogramm seinen Sinn & Zweck. Ich bin mittlerweile durchweg auf "S" für Motor/Getriebe und Lenkung unterwegs, Fahrwerk auf "C" und Klimaanlage auf "E".
Kleine Nebenfrage: Auf welcher Höhe liegt denn das AIRMATIC Fahrwerk in der Comfort-Einstellung im Vergleich zum Agility- und Sportfahrwerk? Gibt es Unterschiede zwischen der Limo und dem Coupé?
Zitat:
@georg strauch schrieb am 20. März 2016 um 08:20:55 Uhr:
Kleine Nebenfrage: Auf welcher Höhe liegt denn das AIRMATIC Fahrwerk in der Comfort-Einstellung im Vergleich zum Agility- und Sportfahrwerk? Gibt es Unterschiede zwischen der Limo und dem Coupé?
Comfort ist 15mm höher als S oder S+! Ist die Höhe des Normalfahrwerks. Anheben + weitere 25mm. Also Diff, zw. ganz tief u. ganz hoch 40mm. Gruß bw