Aggresivität im Strassenverkehr? Zeitgeist?

Hallo zusammen,

nicht nur beim Lesen des letzten "Highlights" (http://www.bild.de/.../...-nach-radfahrer-schlaeger-39564776.bild.html), sondern auch bei alltäglichen Beobachtungen habe ich den Eindruck, dass immer mehr gestörte Menschen ihre Komplexe im Strassenverkehr ausleben. Selbst bei Kleinigkeiten wird da wild gestikuliert, gebrüllt und manchmal auch direkt eine Waffe gezogen.

Ist das letztlich nur ein Spiegelbild unserer verwahrlosten Gesellschaft, die seit Jahren in einer intelektuellen und moralischen Abwärtsspirale ist, oder was denkt ihr? Habt ihr auch schon mal unverhältnismäßige Kurzschlussreaktionen im "normalen Strassenverkehr" wahrgenommen? Wenn ja, welche? Und was ist die Konsequenz daraus? Muss man bald auch im Auto immer ein passendes "Notwehr-Set" an Bord haben?

MfG

Beste Antwort im Thema

Das gabs auch schon vor 20 Jahren das Leute fuchteln und rumschreien. Auch ich hab schon hinterm Lenkrad gebruellt und gefuchtelt. Allerdings das ziehen von Waffen wie z.b. Messer ist eine Variante die zu 99% von Suedlaendern produziert wird. Darf man aber nicht sagen weil das ja alles nicht stimmt und man dann gleich der boese rechte Onkel ist. Deswegen wird auch der Thread nicht lange leben. 😉

145 weitere Antworten
145 Antworten

Zitat:

@mattalf schrieb am 1. Februar 2015 um 21:23:03 Uhr:

Zitat:

@f355 schrieb am 1. Februar 2015 um 20:47:44 Uhr:

Sagt mal......wo lebt ihr denn??

Ich fahr ja auch schon ein paar Jahrzehnte, aber sowas habe ich bisher nicht mal ansatzweise erlebt.

Es geht nicht darum ob jeder Einzelne diese Erlebnisse hat. Dann waere hier schon Buergerkrieg 😁 Es geht allgemein um die Steigerung der Aggresivitaet die zunimmt. Liest man jeden Tag in der Zeitung und im Internet. Man siehts im Fernsehen und hoert es im Radio. Es sei denn DD hat Recht mit den Affen 😉

Früher gab es kein Internet und die Informationsvielfalt war viel geringer und nicht so schnell getaktet wie heute. Da waren solche Dinge kein Thema. Da gab es andere.

Immer dieses "aus dem Auto ziehen"... wie oft kommt das vor? Und fühlt Ihr Euch von ner verbalen Ansage so bedroht? Dann tut ihr mir leid. Ich hab auch schon mal jemandem durchs Fenster ne Ansage gemacht, dann bin ich aber wieder in mein Auto gestiegen und weiter gefahren. Ich seh da kein Problem, solange man nicht im Rahmen einer gefährlichen Situation zum stehen kommt und andere gefährdet. Also ausbremsen oder so ist nicht, aber wenn der andere sowieso auch an der Ampel wartet, warum nicht... wenn er dann im Nachgang noch was klären möchte, nun, mein Kennzeichen ist in dicken schwarzen Buchstaben am Fahrzeug zu lesen.

Mag sein, dass es gefühlt immer schlimmer wird. Die Fallzahlen geben diese Entwicklung aber nicht her. Aus der bundesweiten Polizeilichen Kriminalstatistik:

Nötigung im Straßenverkehr
2009: 31.609
2010: 31.998
2011: 30.814
2012: 28.735
2013: 29.157

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Allerdings das ziehen von Waffen wie z.b. Messer ist eine Variante die zu 99% von Suedlaendern produziert wird. Darf man aber nicht sagen weil das ja alles nicht stimmt und man dann gleich der boese rechte Onkel ist.

Offizielle Zahlen darf man aber nennen. In Berlin lag der Anteil der nichtdeutschen Tatverdächtigen beim Delikt "Nötigung im Straßenverkehr" im Jahr 2011 bei 25,2 Prozent. In diesen 25,2 Prozent sind Deutsche mit Migrationshintergrund nicht enthalten, die Prozentangabe ist also unvollständig. Sie lässt sich mit folgender Rechnung so weit verstollständigen, dass zumindest eine Schätzung möglich ist:

Amt für Statistik Berlin-Brandenburg, Zahlen für 2011:
13,8 Prozent der Berliner Bevölkerung waren Ausländer und 11,2 Prozent waren Deutsche mit Migrationshintergrund.

Wenn sich bei den Tatverdächtigen der Anteil der Ausländer zu den Deutschen mit Migrationshintergrund analog zur Berliner Gesamtbevölkerung verhält, dann kommen zu den 25,2 Prozent der Nichtdeutschen noch 20,5 Prozent Deutsche mit Migrationshintergrund hinzu. Das wäre ein Anteil von mehr als 40 Prozent der Tatverdächtigen beim Delikt "Nötigung im Straßenverkehr". Ein wenig überrepräsentiert, könnte man sagen.

Fast alle Tatverdächtigen sind übrigens Männer. Frauen brennen nur selten die Sicherungen durch.

MfG, Tazio1935

Mit etwas Geduld und ein wenig Nachsicht läßt sich jedes Problem im Strassenverkehr lösen.

Musterbeispiel für Geduld...

https://www.youtube.com/watch?v=Xm_tnMmRTFk

Ähnliche Themen

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 2. Februar 2015 um 15:02:37 Uhr:

Immer dieses "aus dem Auto ziehen"... wie oft kommt das vor?

Bei mir einmal in 50 Jahren, bei den meisten nie.

Frage beantwortet ?

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 2. Februar 2015 um 16:26:43 Uhr:

Frage beantwortet ?

Die Dunkelziffer, wo sich einer noch ganz kurzfristig umentschieden hat, Dich doch nicht aus dem Auto zu zerren, ist bei Dir bestimmt enorm hoch. 😁😁😁

scnr
(nur´n Spässle, nicht ernst gemeint ...)

@tazio1935

Schöne Statistik die du da zitierst....aber wie oft werden denn solche Fälle von Nötigung erst gar nicht zur Anzeige gebracht?.....daher ist deine Aussage wenig aussagekräftig und die Dunkelziffer wird hoch sein....

Ausserdem werden Bürger z.B. aus den ehemaligen GUS Staaten als Deutsche gezählt.....oder Migrationshintergrund mit deutschem Pass?

Gruss aus Kassel

Zitat:

@Elk_EN schrieb am 2. Februar 2015 um 16:40:50 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 2. Februar 2015 um 16:26:43 Uhr:

Frage beantwortet ?

Die Dunkelziffer, wo sich einer noch ganz kurzfristig umentschieden hat, Dich doch nicht aus dem Auto zu zerren, ist bei Dir bestimmt enorm hoch. 😁😁😁

scnr
(nur´n Spässle, nicht ernst gemeint ...)

LOL, ha, ha,😁😁😁, LOL, ROFL.......😁😁😁😁😁😁😁

Ich glaube, "alles wird immer schlimmer" ist eine ziemliche Verallgemeinerung.
Es gibt aktuell mehr ausgelebte Aggressionen im Straßenverkehr. Das liegt aber vor allem daran, dass man mehr Gelegenheiten hat, diese überhaupt auszuleben (weil es mehr Autos gibt). Früher war nur Papa im 3-Meter-Golf unterwegs. Heute haben Papa und Mama beide jeweils zwei Jobs und bewegen dafür viermal täglich, 6 Tage die Woche jeweils 5 Meter Altmetall durch die Gegend.
Wir sind aber nicht für so viel unerwartete Interaktion in so kurzer Zeit gemacht. Der Ottonormalbürger lebt sein Leben in komplett vorhersehbaren, ritualisierten und standardisierten Abläufen. Dazwischen kommt der Weg zur Arbeit als praktische Umsetzung der Chaostheorie. Alle machen ständig was unerwartetes und vor allem was, was man selbst so nicht machen würde (Schneller als ich: Raser, langsamer als ich: Schleichender Idiot).

Diesen Stressfaktor kann man ganz leicht an sich selbst testen. Einfach mal sein eigenes Wohlbefinden wahrnehmen, wenn man an einem Dienstag Vormittag durch den Baumarkt schlendert. Und das dann mit dem Gefühl vergleichen, am letzten Samstag vor Weihnachten durch den Apple-Store zu laufen.

Zitat:

@Allerweltsgesicht schrieb am 1. Februar 2015 um 18:18:11 Uhr:

Ich habe im Laufe der Zeit mir komplett abgewöhnt die Hupe zu benutzen und leider die sehr häufigen Verkehrsstraftaten und Verkehrsordnungswidrigkeiten einfach geschehen zu lasssen. Das führt in der Umkehr dazu, dass eigentlich keine unangenehmen Situationen mehr für mich entstanden sind, anders als ich noch gehupt habe.

Mit diesen Strategien komme ich sehr gut zurecht.

Genauso handhabe ich es auch. Vielleicht hängt es auch mit dem Alter und der jahrelangen Erfahrung im Straßenverkehr zusammen, das man nicht mehr so hitzköpfig reagiert. Man will eigentlich nur noch gesund und stressfrei zu Hause ankommen.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 2. Februar 2015 um 17:10:34 Uhr:

Fast hat es den Anschein, als würde bei Dir ein Steinchen des Anstoßes genügen, um eine Lawine auszulösen. Aber das täuscht sicherlich. Mit dem Alter wird man ja bekanntlich viel ruhiger und gelassener.

😁😁😁

Selber erlebt habe ich noch nichts, was erwähnenswert wäre. Allerdings haben sich hier mal zwei Fahrer gegenseitig überholt, geschnitten und ausgebremst. Dummerweise mussten dann beide an einer Bahnschranke halten, wo sie dann Gelegenheit zu einen kleinen Faustkamp hatten. Beim anschließenden Gespräch mit der Polizei wäre ich dann gerne dabei gewesen.

Hm, eigentlich wird meine Geduld mit den Jahren immer weniger. 😁

cheerio

Zitat:

@Elk_EN schrieb am 2. Februar 2015 um 18:46:30 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 2. Februar 2015 um 17:10:34 Uhr:

Fast hat es den Anschein, als würde bei Dir ein Steinchen des Anstoßes genügen, um eine Lawine auszulösen. Aber das täuscht sicherlich. Mit dem Alter wird man ja bekanntlich viel ruhiger und gelassener.

😁😁😁

Was Du Dir so einbildest ist schon erstaunlich. Aber Du wirst schon Deine Gründe haben.

Ich habe lediglich über Dein Späßle gelacht. Das nächste mal kann ich Dich ja beschimpfen, aber dann ist es auch wieder nicht richtig.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 2. Februar 2015 um 19:09:00 Uhr:

Was Du Dir so einbildest ist schon erstaunlich.

Das mag schon sein. Und bisweilen wünschte man sich, die Realität wäre auch eine andere.

Zitat:

Ich habe lediglich über Dein Späßle gelacht.

Ja, nee, is klar. 😁

Zitat:

Aber Du wirst schon Deine Gründe haben.

Selbstverständlich.

Begründung: Ich kann nur reagieren auf das Bild, das Du mir mit Deinen Beiträgen hier vermittelst. 🙂

Aber nun soll´s auch gut sein.

Deine Antwort