Aggresivität im Strassenverkehr? Zeitgeist?

Hallo zusammen,

nicht nur beim Lesen des letzten "Highlights" (http://www.bild.de/.../...-nach-radfahrer-schlaeger-39564776.bild.html), sondern auch bei alltäglichen Beobachtungen habe ich den Eindruck, dass immer mehr gestörte Menschen ihre Komplexe im Strassenverkehr ausleben. Selbst bei Kleinigkeiten wird da wild gestikuliert, gebrüllt und manchmal auch direkt eine Waffe gezogen.

Ist das letztlich nur ein Spiegelbild unserer verwahrlosten Gesellschaft, die seit Jahren in einer intelektuellen und moralischen Abwärtsspirale ist, oder was denkt ihr? Habt ihr auch schon mal unverhältnismäßige Kurzschlussreaktionen im "normalen Strassenverkehr" wahrgenommen? Wenn ja, welche? Und was ist die Konsequenz daraus? Muss man bald auch im Auto immer ein passendes "Notwehr-Set" an Bord haben?

MfG

Beste Antwort im Thema

Das gabs auch schon vor 20 Jahren das Leute fuchteln und rumschreien. Auch ich hab schon hinterm Lenkrad gebruellt und gefuchtelt. Allerdings das ziehen von Waffen wie z.b. Messer ist eine Variante die zu 99% von Suedlaendern produziert wird. Darf man aber nicht sagen weil das ja alles nicht stimmt und man dann gleich der boese rechte Onkel ist. Deswegen wird auch der Thread nicht lange leben. 😉

145 weitere Antworten
145 Antworten

Zitat:

@f355 schrieb am 1. Februar 2015 um 20:47:44 Uhr:

Sagt mal......wo lebt ihr denn??

Ich fahr ja auch schon ein paar Jahrzehnte, aber sowas habe ich bisher nicht mal ansatzweise erlebt.

Es geht nicht darum ob jeder Einzelne diese Erlebnisse hat. Dann waere hier schon Buergerkrieg 😁 Es geht allgemein um die Steigerung der Aggresivitaet die zunimmt. Liest man jeden Tag in der Zeitung und im Internet. Man siehts im Fernsehen und hoert es im Radio. Es sei denn DD hat Recht mit den Affen 😉

Zitat:

@f355 schrieb am 1. Februar 2015 um 20:55:46 Uhr:

Wie nett. Der SED Wähler versucht witzig zu sein

Oft gelingt mir das auch.

Ansonsten ist deine Bemerkung voll daneben.

Zitat:

@tartra schrieb am 1. Februar 2015 um 21:12:58 Uhr:

@Diedicke1300 bist du nicht die Heulboje gewesen die sich über den Begriff Gutmensch Seitenweise aufgeregt hat?😛 , dann wundert mich das hier alles garnicht😁.

Ja ich war die Heulboje.

Aber ich besitze Intelligenz genug zu erkennen das sich nicht alle VTs im täglichen Miteinander lieb haben. Es gibt welche die schlucken vieles runter, ich gehöhre dazu, es gibt viele, die machen ihrem Unmut deutlich sichtbar Luft, und es gibt auch einige die drehen voll durch, und um die geht es gerade.

Und dann gibt es hier diejenigen die keine Argumente haben und andere persönlich angreifen und beleidigen.
Ich habe da so meine Vermutungen wie sich diese Leuten im Straßenverkehr benehmen.

Gute Nacht.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 1. Februar 2015 um 17:44:35 Uhr:

Mich wollte vor ca. 10 Jahren mal einer aus dem Auto ziehen.

Mir würde nur einmal jemand ins Auto fassen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Sorgenfresser schrieb am 1. Februar 2015 um 22:10:36 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 1. Februar 2015 um 17:44:35 Uhr:

Mich wollte vor ca. 10 Jahren mal einer aus dem Auto ziehen.
Mir würde nur einmal jemand ins Auto fassen.

Der Letze der letzten Sommer Stunk an der Waschanlage gemacht hat und sich vor eine junge Frau drängeln wollte (ich war auch noch vor ihm) kam er nach meinem Zuruf "Lass die Frau zufrieden und mach das mit mir aus" auf mein Auto zu gestürmt. Ich bin sofort aus dem Auto und hab mich aufgebaut. Er hatte im Smart wohl einen kleineren, zierlichen Mann erwartet. Er stoppte brummelte irgendwas und machte sich vom Acker. Leider hatte keiner der anderen rumstehenden Männer genug Mut auch einzugreifen.

Das hier einige besonders hochwertige Beiträge noch lesbar sind bedeutet nicht, dass die Moderation diese nicht bemerkt.

Bitte beschränkt Euch auf das Thema - der Thread steht unter Kontrolle. Weitere Schienbein-Tritte könnten unangenehme Konsequenzen nach sich ziehen!

Ich hatte vor >20 Jahren mal eine, mehr oder weniger selbst verschuldete unangenehme Situation mit einem Zuhälter-Typen (nix weiter passiert), seitdem war nichts mehr. Anscheinend fahre ich zu gut oder unauffällig, um mir den Zorn meiner Mitmenschen zuzuziehen.
Bin nur mal als Spaziergänger mit einem Radfahrer aneinandergeraten, davon erzählt der wahrscheinlich heute noch und ist froh, dass er noch alle Zähne hat 😁

Ich hatte zum Glück noch keine Probleme mit Autofahrern, die mich angreifen wollten. Im Straßenverkehr gibt es sicherlich viel agressives Verhalten, aber ich denke nicht, dass sich da viel geändert hat. Manchmal verriegel ich mein Auto, wenn sich verdächtige Personen in der Nähe aufhalten an einer Ampel. Ansonsten fahre ich mit unverriegelten Türen (im E39, im F07 verriegeln sie automatisch).

Zitat:

@croco82 schrieb am 1. Februar 2015 um 19:05:25 Uhr:

Ja, das ist sicherlich auch ein Aspekt davon. Da hast du Recht.

Ich denke eigentlich eher an sowas
http://www.morgenpost.de/.../...Polizei-sucht-Frauen-aus-dem-Auto.html

Ich fühle mich da an ein Erlebnis erinnert, welches ich vor einigen Jahren hatte. Spät am Abend in einer kleinstädtischen Innenstadt. Wenig Verkehr. Eine Gruppe junger Männer schlurfte aufreizend langsam quer über eine Kreuzung, alle Ampeln missachtend und Autos mit Handzeichen zum Anhalten nötigend.

Ihr Verhalten schien auszusagen
- wir sind Größten
- wir sind die Coolsten
- wir haben Eier, dick wie Tennisbälle
- Verkehrsregeln sind für Schlaffis. Wenn wir kommen, habt ihr Pisser anzuhalten.

Sie hatten Glück und es kam kein südländischer Autofahrer mit locker sitzendem Messer.

Ich weiß aber nicht, wem in diesem Fall meine Sympathien gehört hätten.

Das Gute an der zunehmenden Verrohung der Sitten ist, dass gemeingefährliche Psychos zunehmend oft damit rechnen müssen, auf Leute zu treffen die genauso drauf sind wie sie.

So sieht es aus, wenn unterschiedliche Kulturen aufeinander treffen: http://www.liveleak.com/view?i=2f8_1421340519 😁

Da setze ich drauf. Dass die ganzen Problemfälle früher oder später an Gleichgesinnte geraten und dann der Verkehrsrichter da erziehend eingreift.

Ich erziehe da niemanden. Versuche zumindest, mich dahingehend zu beherrschen. Gedenk der vielen Situationen, wo ich auch mal nicht besonders StVO-Orientiert unterwegs war.

Heute morgen war ich wieder blind. Voll die Vorfahrt genommen. Der asphaltfarben lackierte Kleinwagen hatte im morgendlichen Zwielicht kein Licht an, glatt übersehen. Da wir aber beide nicht besonders schnell waren, war es nicht kritisch. Beide freundlich gewunken. Alles gut...

Das Problem zieht sich doch durch unser gesamtes Gesellschaftliches Leben...
• Negative Grundeinstellung
• infolge dessen schnell Agressiv
• Egoistisch und Selbstsüchtig ohne Rücksicht auf die Mitmenschen

Einen ehrlichen Menschen zu treffen wird leider immer seltener... um so größer ist dann aber die Freunde darüber und lässt dann doch wieder etwas Hoffnung aufkeimen.

Doch doch, sowas habe ich selbst im beschaulichen Schleswig-Holstein erlebt.

Ich bin ein Jahr lang täglich in Portugal auf den Straßen unterwegs gewesen und komme zurück nach Deutschland, da überhole ich einem Irren nicht schnell genug (hatte schon 140 Klamotten auf der Bundesstraße beim Überholen drauf), der setzt sich vor mich und ist mehrfach gefahrenbremsend auf die Bremse gelatscht. Und im Ort darauf hielt er an und wollte am Auto reißen. Der war komplett irre und hatte sogar ein kleines Mädchen mit im Auto. Hat mich dann noch verfolgt bis zur Arbeitsstelle und dann habe ich ihm meinen Drehmomentschlüssel im Kofferraum gezeigt, woraufhin er dann abgelassen hat.

Ich vermute allerdings, dass der unter Drogen/BTM-Einfluss stand, denn sowas habe ich bisher nicht erlebt. Über den Fuß hätte ich ihm gleich fahren sollen... aber das darf man dann ja auch wieder nicht.

Allerdings habe ich auch Unfälle gehabt, wo der Schuldige leicht hätte bescheißen können, hat derjenige aber nicht gemacht und war ganz geradeaus... da muss ich meinem Vorredner zustimmen... es sind beileibe nicht alle so. Und die Irren, na die ändert man eben nicht.

Wenn ich bedenke, was meine Frau auf ihren Fahrten vom Norden nach Hessen erzählt, wo sie anscheinend wöchentlich verfolgt wird (und sie fährt eindeutig flotter als ich, ohne zu behindern oder zu drängeln), da geht einem schon der Hut hoch.
Ich persönlich habe auf sowas keinen Bock und verweise höchstens auf ein "Don't tread on me".

Und zu den Gaffern auf der A2: Das kommt dabei heraus, wenn man sich Staatsbürger formt und das Gerücht streut, man mache sich strafbar, wenn man Fehler beim Helfen macht. Dann verweist man an Mama Staat, die regelt alles für einen... und dann filmt man den Rest einfach nur. Eigenverantwortung wird einem doch mit dem Kindergarten aberzogen. Alles wird unpersönlicher und ist innerlich ganz weit weg. Und dann liegt da jemand auf der Straße vor einem und man weiß nicht, was man machen soll außer zu filmen. Anscheinend.

cheerio

Einzige Informationsquelle sind die Medien (Zeitung, Radio, TV, Internet). Dominiert werden diese Medien durch gewerbliche Nachrichtensender. Diese wollen Profit machen, dazu braucht es möglichst viele Menschen, die deren Werke konsumieren. Wenn viel über eine Sache berichtet wird, dann bedeutet es eben nicht, dass diese Sache besonders häufig ist oder relevant. Es bedeutet nur, das dort viele ein Interesse an dem Bericht haben. Wenn man die Medien zu ernst nimmt, dann hat die neuste Haarspange des Handtaschenhundes einer Blondine eine hohe Relevanz.

Eine Beurteilung ob Aggressivität in den extremen Fällen zugenommen hat, kann wahrscheinlich kaum jemand korrekt durch führen. Die persönlichen Erfahrungen weisen ja bei den meisten Leuten (zum Glück) die Zahl Null auf.

Bleiben nur die kleinen Vorboten, welche man auswerten kann. Nehme ich mal meine Erfahrungen mit dichtem Auffahren, so beobachte ich in letzter Zeit verstärkt dieses im Bereich Aggressivität. Früher waren es meistens Leute, die überhaupt nicht in der Lage waren, Abstände vernünftig zu schätzen. Es war zwar viel zu eng, aber sonst auch nichts. In letzter Zeit habe ich aber fest gestellt, die Zahl der "Scheinwerfer nicht mehr im Rückspiel sichtbar" Leute deutlich höher geworden ist. So etwas kann schon kein Verschätzen mehr sein.

Zitat:

@f355 schrieb am 1. Februar 2015 um 20:47:44 Uhr:

Sagt mal......wo lebt ihr denn??

Ich fahr ja auch schon ein paar Jahrzehnte, aber sowas habe ich bisher nicht mal ansatzweise erlebt.

Ich fahre auch schon seit 1971 und nicht wenig. Solche Beobachtungen konnte ich bis heute auch nicht feststellen. Und wenn mal ein sogenannter "Verrückter" ankommt, lass ihn doch. Aber ich muss sagen, im großen und ganzen läuft der Verkehr, trotz seiner Dichte, eigentlich entspannt.

Deine Antwort