Aggresivität im Strassenverkehr? Zeitgeist?

Hallo zusammen,

nicht nur beim Lesen des letzten "Highlights" (http://www.bild.de/.../...-nach-radfahrer-schlaeger-39564776.bild.html), sondern auch bei alltäglichen Beobachtungen habe ich den Eindruck, dass immer mehr gestörte Menschen ihre Komplexe im Strassenverkehr ausleben. Selbst bei Kleinigkeiten wird da wild gestikuliert, gebrüllt und manchmal auch direkt eine Waffe gezogen.

Ist das letztlich nur ein Spiegelbild unserer verwahrlosten Gesellschaft, die seit Jahren in einer intelektuellen und moralischen Abwärtsspirale ist, oder was denkt ihr? Habt ihr auch schon mal unverhältnismäßige Kurzschlussreaktionen im "normalen Strassenverkehr" wahrgenommen? Wenn ja, welche? Und was ist die Konsequenz daraus? Muss man bald auch im Auto immer ein passendes "Notwehr-Set" an Bord haben?

MfG

Beste Antwort im Thema

Das gabs auch schon vor 20 Jahren das Leute fuchteln und rumschreien. Auch ich hab schon hinterm Lenkrad gebruellt und gefuchtelt. Allerdings das ziehen von Waffen wie z.b. Messer ist eine Variante die zu 99% von Suedlaendern produziert wird. Darf man aber nicht sagen weil das ja alles nicht stimmt und man dann gleich der boese rechte Onkel ist. Deswegen wird auch der Thread nicht lange leben. 😉

145 weitere Antworten
145 Antworten

Zitat:

@ttru74 schrieb am 1. Februar 2015 um 17:34:48 Uhr:

Das trifft genau zu! Nachdem Motto: "Ich habe 3PS mehr unter der Haube, deswegen muss ich der schnellere sein..!"

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe mehr Probleme mit PS schwächeren Fahrzeugen, die sich überschätzen. Die PS-Stärkeren schaffen in der Regel das, was sie vor haben.

Zitat:

@KadettilacKS schrieb am 1. Februar 2015 um 17:30:27 Uhr:

Also ich führe immer Pfefferspray mit,

Habe ich ebenfalls immer dabei und musste es schon mehrmals im Parkhaus anwenden. Man sagt immer, wie gefährlich Duisburger Parkhäuser sind, dabei ist hier noch nie was passiert. Hierbei geht es aber eher um Raub, Diebstahl und eventuelle Vergewaltigungsversuche.

Zitat:

@mattalf schrieb am 1. Februar 2015 um 16:55:35 Uhr:

Das gabs auch schon vor 20 Jahren das Leute fuchteln und rumschreien. Auch ich hab schon hinterm Lenkrad gebruellt und gefuchtelt. Allerdings das ziehen von Waffen wie z.b. Messer ist eine Variante die zu 99% von Suedlaendern produziert wird. Darf man aber nicht sagen weil das ja alles nicht stimmt und man dann gleich der boese rechte Onkel ist. Deswegen wird auch der Thread nicht lange leben. 😉

Wenn du Kopftuch tragen würdest, bräuchsteste keine Angst vor Südländer zu haben. Du böser böser Onkiel

Passend zum Thema.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 1. Februar 2015 um 18:54:41 Uhr:

Passend zum Thema.

Naja. Hat weniger mit aktiver Aggressivität, sondern eher mit passiv unterlassener Hilfeleistung und Gaffertum zu tun. Quasi die andere Seite der Medaille.

Ähnliche Themen

Zitat:

@croco82 schrieb am 1. Februar 2015 um 18:59:08 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 1. Februar 2015 um 18:54:41 Uhr:

Passend zum Thema.
Naja. Hat weniger mit aktiver Aggressivität, sondern eher mit passiv unterlassener Hilfeleistung und Gaffertum zu tun. Quasi die andere Seite der Medaille.

Ich fand das passend zu Deinen Worten.

Zitat:

Ist das letztlich nur ein Spiegelbild unserer verwahrlosten Gesellschaft, die seit Jahren in einer intelektuellen und moralischen Abwärtsspirale ist, oder was denkt ihr?

Ja, das ist sicherlich auch ein Aspekt davon. Da hast du Recht.

Ich denke eigentlich eher an sowas
http://www.morgenpost.de/.../...Polizei-sucht-Frauen-aus-dem-Auto.html

Die haben eine andere Hemschwelle als wir. Die gehen ab wie Zaepfchen und faseln dabei noch von Ehre. Da wo sie her kommen, da benimmt man sich nicht so. Ich hab das Gefuehl das meist nur der Bodensatz der selbst in den Ursprungslaendern unerwuenscht ist, zu uns kommt.
Ich benehme mich im Ausland so wie ich es auch von Auslaendern bei uns erwarte. Wuerde ich mich aber so benehmen wie viele es tatsaechlich bei uns tun, wuerde ich hier nicht mehr schreiben. Schade eigendlich das solche Deppen andere mit reinziehen. Die unschuldigen und vernuenftigen leiden sicher am meisten drunter.

Es stimmt. Die Stimmung scheint aggressiver zu werden. Dennoch lasse ich mich davon nicht beeindrucken. Ich fahre so, wie es die Bedingungen zulassen, wer auffährt soll einfach überholen. Sollte mal jemand , wie bei "die Dicke 1300" reagieren, darf er das ruhig ausprobieren. Bisher reichten direkte bLicke in die Augen der Drängler, an der nächsten Ampel, um die Rangordnung klarzustellen.

Zitat:

@croco82 schrieb am 1. Februar 2015 um 16:43:29 Uhr:

...
Und was ist die Konsequenz daraus?
...

Die Konsequenz daraus ist, dass man eigentlich immer zurückstecken muss und die Idioten irgendwann überhand nehmen.

Aber was will man machen? Blinkt und guckt einer nicht, wechselt einfach die Spur und schneidet einen runter und man hupt ihn an, muss man damit rechnen, dass er 100 m weiter unvermittelt auf die Bremse steigt. Weil anhupen? Auf einen Fehler aufmerksam machen? Gar mit einem Kleinwagen?

Ja, ich habe auch das Gefühl, dass es schlimmer wird...

PS:

Einfach mal nach "Evander Holyfield angry driver" googeln. 😉

Oder den üblichen "driving in Russia" Videos.

PPS:

Ich verriegle inzwischen auch mein Auto, sobald ich in die Stadt fahre. Ich bin keiner, der mit Tacho 65 durch die 30-Zone bügelt und so erwische ich auch die grüne Ampel am Horizont nicht unbedingt. Die Gefahr, dass deshalb irgendein Irrer aussteigt und auf mich losgeht, weil ich ihm 5 Minuten seines Lebens koste, ist mir einfach zu groß. Leider ist das inzwischen so...

Sagt mal......wo lebt ihr denn??

Ich fahr ja auch schon ein paar Jahrzehnte, aber sowas habe ich bisher nicht mal ansatzweise erlebt.

Zitat:

@f355 schrieb am 1. Februar 2015 um 20:47:44 Uhr:

Sagt mal......wo lebt ihr denn??

Ich fahr ja auch schon ein paar Jahrzehnte, aber sowas habe ich bisher nicht mal ansatzweise erlebt.

Ich lebe

hier

!

Und Du ?

Hier

?

Wie nett. Der SED Wähler versucht witzig zu sein

Zitat:

@f355 schrieb am 1. Februar 2015 um 20:55:46 Uhr:

Was soll das denn?

Oh man, hier gerade Rentner treffen😁 . Solche Sichtweisen höre ich ständig wenn sich meine Opas treffen.😁

Ich weiss nicht wo ihr fahrt aber ich kann da keine Steigerung feststellen, achtet doch mal auf das Positive ich werde oft Vorgewunken, auf Autobahnauffahrten wird mir oft Platz gemacht u.s.w.

Ständig wusseln doch 100 Verkehrsteilnehmer um einen rum und ja, da ist mal ein geladener dabei, deshalb sind doch die 99 anderen nicht schlecht.

Wenn ich mich schon im Auto ständig einschließen müsste, würde ich mal ernsthaft über einen Termin beim Doktor nachdenken und das meine ich ernst.🙄

Oftmals sind es erstaunlicherweise immer die gleichen Leute die sich über den Verkehr aufregen, für manche ist das gar kein Thema😁. Da sollte man sich mal selbst beobachten ob einige Situationen nicht "hausgemacht" sind.

@Diedicke1300 bist du nicht die Heulboje gewesen die sich über den Begriff Gutmensch Seitenweise aufgeregt hat?😛 , dann wundert mich das hier alles garnicht😁.

Zitat:

@f355 schrieb am 1. Februar 2015 um 20:55:46 Uhr:

Der Beitrag ist A unpassend und B entspricht er nicht den Tatsachen. Es sollte auch dir nicht entgangen sein, dass die SED schon länger nicht mehr unter diesem Kürzel auftritt.

Ausserdem frag ich mich echt, was das mit dem Thema zu tun hat.

Deine Antwort