Aftermarket Antriebswelle XC90 vorne links M66 2007?
Hallo Elch-Treiber!
Ich finde leider partout keine Antriebswelle v.l. für meinen XC90 D5 185 PS MJ 2007 mit M66 Schaltgetriebe.
Vergleichsnummer ist die 36000505.
Von SKF gibt es die Welle rechts VKJC 8634, aber eben nichts für links.
Habe dann noch die Nummer 50641Z vom Hersteller CEVAM (was auch immer das sein mag) gefunden - nirgendwo lieferbar, außer bei Oscaro.com. Die liefern jedoch nur innerhalb Belgiens oder Frankreich.
Die Länge der Welle beträgt etwas über 590 mm. Dir für Automatikgetriebe sind ca. 5cm kürzer.
Ich habe ein aktuell permanentes, drehzahlabhängiges Klackern v.l. Auch bei Gaswegnahme. Trete ich die Kupplung, ist das Geräusch weg.
Der Elch war grad in einer auf Volvo spezialisierten Werkstatt. Diese hat bestätigt, dass dir Welle Geräusche macht. Jedoch verbaut diese Werkstatt ausschließlich Originalteile und bei Antriebswellen auch ausschließlich immer links und rechts gleichzeitig. 2.500 Euro. Die lange Welle rechts ist jedoch letztes Jahr erneuert worden (SKF) und macht keinerlei Probleme.
Vielleicht findet ja jemand etwas auf schwedischen Internetseiten?
Würde mich sehr freuen!
Grüße!
18 Antworten
Servus!
Antriebswellen gibt es oftmals in der Variante Vollwelle und auch in der Variante Hohlwelle. Daher wahrscheinlich der Gewichtsunterschied.
Zitat:
@HarveySpecter schrieb am 8. August 2025 um 08:38:02 Uhr:
Und das wundert dich?
Ja, dass der Unterschied so groß ist, hätte ich nicht gedacht.
Zitat:
@Zieleitz schrieb am 8. August 2025 um 09:23:40 Uhr:
Servus!
Antriebswellen gibt es oftmals in der Variante Vollwelle und auch in der Variante Hohlwelle. Daher wahrscheinlich der Gewichtsunterschied.
Auch die Originale scheint mir eine Hohlwelle zu sein.
Durch irgendwas muss sich der Preisunterschied erklären. Da wird halt an dem ein und anderen gespart. Das zeigt sich dann auch an der Langlebigkeit wieder....