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AFL+ zu tief / kaum Ausleuchtung der Straße

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 10. März 2010 um 0:46

Hi,

nachdem ich das hinreichend bekannte Problem hatte, dass mein Licht zu hoch eingestellt war hat das der Händler justiert.

Nun habe ich das Problem, dass ich wie in ein schwarzes Loch fahre. Die Mitte meiner Fahrspuhr wird kürzer ausgeleuchtet als die Gegenfahrspur und der Gehweg. Im Stand gemessen beträgt die Leuchtweite unter 25 Meter.

Der Händler meint nur nach dem Messgerät ist alles richtig eingestellt. Ein Freund hat nen Insignia mit gleicher Beleuchtung, der leuchter mindestens doppelt so weit.

Hat oder hatte schon jemand das Problem?

Gibt es da Lösungsvorschläge?

Gruß

Björn

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bob0033

Hi,

nachdem ich das hinreichend bekannte Problem hatte, dass mein Licht zu hoch eingestellt war hat das der Händler justiert.

Nun habe ich das Problem, dass ich wie in ein schwarzes Loch fahre. Die Mitte meiner Fahrspuhr wird kürzer ausgeleuchtet als die Gegenfahrspur und der Gehweg. Im Stand gemessen beträgt die Leuchtweite unter 25 Meter.

Der Händler meint nur nach dem Messgerät ist alles richtig eingestellt. Ein Freund hat nen Insignia mit gleicher Beleuchtung, der leuchter mindestens doppelt so weit.

Hat oder hatte schon jemand das Problem?

Gibt es da Lösungsvorschläge?

Gruß

Björn

Also mein Vorschlag wäre, den FOH zu wechseln. Da er offenbar mit dem Einstellen der Scheinwerfer schon überfordert ist, würde ich bei dem noch ganz andere Dinge befürchten...

Gruß, Raphi

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23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bob0033

Hi,

nachdem ich das hinreichend bekannte Problem hatte, dass mein Licht zu hoch eingestellt war hat das der Händler justiert.

Nun habe ich das Problem, dass ich wie in ein schwarzes Loch fahre. Die Mitte meiner Fahrspuhr wird kürzer ausgeleuchtet als die Gegenfahrspur und der Gehweg. Im Stand gemessen beträgt die Leuchtweite unter 25 Meter.

Der Händler meint nur nach dem Messgerät ist alles richtig eingestellt. Ein Freund hat nen Insignia mit gleicher Beleuchtung, der leuchter mindestens doppelt so weit.

Hat oder hatte schon jemand das Problem?

Gibt es da Lösungsvorschläge?

Gruß

Björn

Also mein Vorschlag wäre, den FOH zu wechseln. Da er offenbar mit dem Einstellen der Scheinwerfer schon überfordert ist, würde ich bei dem noch ganz andere Dinge befürchten...

Gruß, Raphi

fahr doch mal zum tüv. deren einstellgeräte sind geprüft....

am 10. März 2010 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

fahr doch mal zum tüv. deren einstellgeräte sind geprüft....

Koennen die ein AFL mit all den Programmen vermessen? Ich denke, hoechstens die manuelle Lichteinstellung. Das ist dann nur ein Setting und Justieren duerfte auch nicht gehen. Das ist eben der Nachteil bei so einem komplizierten Licht.

Gruss, Ex-Calibur

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Calibur

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

fahr doch mal zum tüv. deren einstellgeräte sind geprüft....

Koennen die ein AFL mit all den Programmen vermessen? Ich denke, hoechstens die manuelle Lichteinstellung. Das ist dann nur ein Setting und Justieren duerfte auch nicht gehen. Das ist eben der Nachteil bei so einem komplizierten Licht.

Gruss, Ex-Calibur

Moin, das AFL justiert sich selbst, es benötigt nur eine Referenzeinstellung. Die muss aber stimmen.

@TE: Steht das Auto über Nacht an einer starken Schräge? Das kann auch zu Verwirrungen führen...

Gruß, Raphi

am 10. März 2010 um 14:24

Ich glaub auch dass das AFL+ noch einige Nerven kosten wird... Nachdem ich ständig per Lichthupe begrüßt wurde, ist mein Licht - trotz Aussage dass es korrekt eingestellt ist - auf meinen Wunsch weiter abgesenkt worden.

 

Nun ist es in der Stadt okay, aber auf der BAB, nachdem das Licht sich bei >60km/h zum ersten und bei >140km/h zum zweiten mal höher stellt, bekomme ich nach wie vor Lichthupe bzw. Nebelschlußleuchten von überholten Fahrzeugen zu sehen. Kommentar von einem FOH: Das der rechte Bereich vor'm Fahrzeug auf der BAB höher und stärker ausgeleuchtet wird ist gewollt. Sollen sich doch die anderen automatisch abblendende Rück- und Seitenspiegel einbauen oder einen Insignia kaufen...

 

Das laß ich jetzt mal so unkommentiert stehen... ;)

 

Das Problem mit dem neuen Licht ist, wenn es im Stand gecheckt wird, haben die Scheinwerfer ne ganz andere Ausleuchtung als bei der Fahrt... Das könnte durchaus zu Fehlinterpretationen führen...

Zitat:

Original geschrieben von Forschdbar

 

Nun ist es in der Stadt okay, aber auf der BAB, nachdem das Licht sich bei >60km/h zum ersten und bei >140km/h zum zweiten mal höher stellt, bekomme ich nach wie vor Lichthupe bzw. Nebelschlußleuchten von überholten Fahrzeugen zu sehen. Kommentar von einem FOH: Das der rechte Bereich vor'm Fahrzeug auf der BAB höher und stärker ausgeleuchtet wird ist gewollt. Sollen sich doch die anderen automatisch abblendende Rück- und Seitenspiegel einbauen oder einen Insignia kaufen...

:D Recht hat er! Außerdem bist du mit dem Opel eh so schnell vorbei das die anderen das kaum mitkriegen... :) Hab das AFL+ bei meinem Astra H extra auf maximal erlaubte Höhe stellen lassen, nach gut 2 Jahren / 75tkm 0x Lichthupe aber traumhafte Ausleuchtung.

Kann also nur ein Einstellungsfehler vom FOH sein.

Themenstarteram 10. März 2010 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Calibur

 

Koennen die ein AFL mit all den Programmen vermessen? Ich denke, hoechstens die manuelle Lichteinstellung. Das ist dann nur ein Setting und Justieren duerfte auch nicht gehen. Das ist eben der Nachteil bei so einem komplizierten Licht.

Gruss, Ex-Calibur

Moin, das AFL justiert sich selbst, es benötigt nur eine Referenzeinstellung. Die muss aber stimmen.

@TE: Steht das Auto über Nacht an einer starken Schräge? Das kann auch zu Verwirrungen führen...

Gruß, Raphi

Der Wagen steht absolut gerade in einer Garage...

Gruß

Björn

Zitat:

Original geschrieben von Forschdbar

Ich glaub auch dass das AFL+ noch einige Nerven kosten wird... Nachdem ich ständig per Lichthupe begrüßt wurde, ist mein Licht - trotz Aussage dass es korrekt eingestellt ist - auf meinen Wunsch weiter abgesenkt worden.

Nun ist es in der Stadt okay, aber auf der BAB, nachdem das Licht sich bei >60km/h zum ersten und bei >140km/h zum zweiten mal höher stellt, bekomme ich nach wie vor Lichthupe bzw. Nebelschlußleuchten von überholten Fahrzeugen zu sehen. Kommentar von einem FOH: Das der rechte Bereich vor'm Fahrzeug auf der BAB höher und stärker ausgeleuchtet wird ist gewollt. Sollen sich doch die anderen automatisch abblendende Rück- und Seitenspiegel einbauen oder einen Insignia kaufen...

Das laß ich jetzt mal so unkommentiert stehen... ;)

Das Problem mit dem neuen Licht ist, wenn es im Stand gecheckt wird, haben die Scheinwerfer ne ganz andere Ausleuchtung als bei der Fahrt... Das könnte durchaus zu Fehlinterpretationen führen...

Bei solchen Aussagen vom FOH kann ich nur empfehlen: Wechseln!

Ich bin jetzt durch den Winter betimmt mehr als zweittausend Kilometer mit Licht gefahren. Mein Fehrnlichtassitent funktioniert einwandfrei. Die Scheinwerfer haben keinmal Ihr Niveau verändert und bisher wurde ich weder mit Lichthupe noch mit Nebelschlußleuchte gegrüßt.

 

Entweder habt Ihr tatsächlich ein Problem mit eurem Lichtsteuergerät und/oder eure Werkstätten wissen nicht, was sie tun.

Gruß, Michael

am 10. März 2010 um 18:15

Bin zum Glück zu diesem FOH nur "fremdgegangen" ;) Ich kann mich halt von meinem Baby nicht trennen und schon gar nich woanders "übernachten" lassen ;) Naja, wenn sich mal was neues ergibt, werde ich es Euch wissen lassen! :)

Zitat:

Original geschrieben von Forschdbar

Das Problem mit dem neuen Licht ist, wenn es im Stand gecheckt wird, haben die Scheinwerfer ne ganz andere Ausleuchtung als bei der Fahrt... Das könnte durchaus zu Fehlinterpretationen führen...

Das ist richtig, aber eigentlich gibt es da einfache Vorgehensweisen und während das Auto steht gibt es nicht viele Ausleuchtungsarten.

Wenn eine Neueinstellung nichts bringt (einfachster Lösungsansatz), sollte man mal die Einbaulage der Achssensoren prüfen lassen.

MfG BlackTM

Das Problem mit der geringen Ausleuchtung hatte ich auch. Im letzten Oktober wurde, wie üblich, zusätzlich der Lichttest gemacht. Der Mechaniker hatte wohl leider keine Ahnung und hatte ohne laufendem Motor und Fahrer das Licht nur mit Zündung an, das Licht eingestellt. Das ging dann nun garnicht mehr. Nach einem kurzen Besuch im MT die Lösung gefunden und der Werkstatt erklären müßen, wie das Licht eingestellt wird.

War schon ein wenig armseelig, daß der einzige auf Insignia weitergebildete Mechaniker noch nie mit einem I gefahren ist (Zitat).

OT on....

Vieleicht sollte man das Licht auf Rollenprüfstand einstellen.... bei 180 Sachen...*gg

OT off....

Themenstarteram 10. März 2010 um 23:07

Zitat:

Original geschrieben von ravien

Das Problem mit der geringen Ausleuchtung hatte ich auch. Im letzten Oktober wurde, wie üblich, zusätzlich der Lichttest gemacht. Der Mechaniker hatte wohl leider keine Ahnung und hatte ohne laufendem Motor und Fahrer das Licht nur mit Zündung an, das Licht eingestellt. Das ging dann nun garnicht mehr. Nach einem kurzen Besuch im MT die Lösung gefunden und der Werkstatt erklären müßen, wie das Licht eingestellt wird.

War schon ein wenig armseelig, daß der einzige auf Insignia weitergebildete Mechaniker noch nie mit einem I gefahren ist (Zitat).

Danke für den Hinweis.

Was ist denn genau zu beachten? Motor muss laufen, was sonst noch?

Wo kann man das nachlesen? Nicht, dass ich das nciht glaube, aber ich schreibe gerade ne saftige Beschwerde. Da wäre das hilfreich.

Gruß

Björn

Zitat:

Der Mechaniker hatte wohl leider keine Ahnung und hatte ohne laufendem Motor und Fahrer das Licht nur mit Zündung an, das Licht eingestellt

das ist mir neu. trotz lehrgang.:D

Zitat:

War schon ein wenig armseelig, daß der einzige auf Insignia weitergebildete Mechaniker noch nie mit einem I gefahren ist

die werden auch fürs schrauben im akkord bezahlt und nicht fürs spazierenfahren.

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