AFL+
Frage: Kann man im ZT die Sensibilität des Lichtsensors einstellen?
Den Zeitpunkt also, wann das System automatisch vom Tagfahrlich zum Abblendlicht umschaltet.
Im Vectra ist der Lichtsensor sehr unbefriedigend. Bei diesigem Wetter, wenn jeder vernünftige Mensch Licht einschaltet, reagiert das Ding noch lange nicht.
Bei Audi beispielsweise kann man das einstellen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von toffil
Und ich glaube nach wie vor, dass dies nicht richtig ist.Doch!
AFL+ beinhaltet meiner Ansicht nach keine klassische Frontkamera. Falls es diese sogenannte "kleine Kamera" haben sollte, wäre diese wiederum definitiv nicht für den Fernlichtassistenten zuständig.
Doch!
Übrigens spricht Opel nebenbei auch von "bis zu 10" Lichtvarianten bei AFL+. Das kann nur bedeuten, dass mindestens eine dieser zehn nicht serienmäßig ist.
Doch!
Ansonsten wären Preisliste und Konfigurator Nonsens. Oder ich habe nix kapiert, das kann auch sein.
Hmm, dazu sage ich jetzt mal nichts. 😁
Allerdings könnte es auch sein, dass das, was Opel als "Fernlichtassistent" bezeichnet, verschiedentlich zu verstehen ist!? Was macht denn der Fernlichtassistent im Insignia?
Das Fernlicht assistieren? 🙄
76 Antworten
Zitat:
Klingt einleuchtend.Zitat:
Original geschrieben von Kugel11
----Der Fernlichtassistent verwendet eine winzige Kamera auf einem Chip, die die Umgebung vor dem Fahrzeug beobachtet. Die Software entscheidet dann, ob das Fernlicht eingeschaltet werden kann, ohne den Fahrer eines entgegenkommenden oder vorausfahrenden Autos zu blenden.----Alles klar?????
Und deshalb ist es aus meiner Sicht etwas irritierend, das Extra "Frontkamera" zu nennen.
Aber was solls, das sind Haarspaltereien.
Richtig, sehe ich genau so. Für mich ist das ein optischer Sensor für die Beleuchtungsregulierung.
(Front) kamera (und Heckkamera)....für Einparkassi und für Verkehrszeichen- Erkennungssystem.
Zitat:
Original geschrieben von ZafiC
Sowie ich das auch in andere Foren lesen konnte (Insignia) unterscheiden sich die verschiedene Front-Kameras für Fernlichtassistent (AFL+, Serie) und für Verkehrschild-Erkennung (inkl. ILR, Option "FrontKamera"😉 in Auflösung und schwarz-weiss bzw. Farbe.
Demnach kommen in volle Aussatttung 2 Kameras hinter der Frontscheibe. [...]Aber vielleicht lauaert irgendwo ein Insignia-Fahrer der uns besser aufklären kann ??
Hallo,
ich glaube eher, Opel hat es geschafft alles in eine Kamera zu integrieren.
Weil anfangs ging nur eins AFL + mit Fernlichtassistent oder eben die Frontkamera mit Verkehrsschilderkennung.
Jedenfalls war beiden nicht möglich zu kombinieren.
Denk ma der Platzbedarf wär heute immernoch zu groß. Von daher denke ich, das es nun eine Kamera ist.
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von The_Kane
Hallo,Zitat:
Original geschrieben von ZafiC
Sowie ich das auch in andere Foren lesen konnte (Insignia) unterscheiden sich die verschiedene Front-Kameras für Fernlichtassistent (AFL+, Serie) und für Verkehrschild-Erkennung (inkl. ILR, Option "FrontKamera"😉 in Auflösung und schwarz-weiss bzw. Farbe.
Demnach kommen in volle Aussatttung 2 Kameras hinter der Frontscheibe. [...]Aber vielleicht lauaert irgendwo ein Insignia-Fahrer der uns besser aufklären kann ??
ich glaube eher, Opel hat es geschafft alles in eine Kamera zu integrieren.
Weil anfangs ging nur eins AFL + mit Fernlichtassistent oder eben die Frontkamera mit Verkehrsschilderkennung.
Jedenfalls war beiden nicht möglich zu kombinieren.
Denk ma der Platzbedarf wär heute immernoch zu groß. Von daher denke ich, das es nun eine Kamera ist.
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.MFG
Hm, dann wäre es aber komisch, dass eine Version serienmäßig ist und die andere nicht.
Es isr doch ganz klar beschrieben. Sichtpaket beinhaltet den Fernlichtassistenten! Man braucht keine Frontkamera
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich glaube eher nicht. Wenn ich das Ganze richtig verstanden habe, funktioniert der Fernlichtassistent nur, wenn er mittels Frontkamera entweder das Licht eines entgegenkommenden Autos oder einen Hügel erkannt hat.Zitat:
Original geschrieben von Golfteddy164
Hallo,Neee der Automatische Fernlichtassistent ist bestandteil des Sicht-Paketes, dieses ist beim Innovation Serie.
LG
ist aber so steht in der Beschreibung des Sicht Paketes dass beim Inno "Serie" ist. Weiß ich genau weil bestellt ;-)))
lg
Peter
Zitat:
Hmm, die normale Leuchtweitenregulierung (also wohlgemerkt nicht die intelligente!) wird angeblich über Sensoren gesteuert, welche den Neigungswinkel des Fahrzeugs ermitteln.Zitat:
Original geschrieben von bierbuddha
Die Kamera dient nicht als Frontkammer, sondern zur Unterstützung für die Leuchtweitenregulierung!
das ist die vom KBA vorgeschriebene automatische Leuchtweitenregulierung, die hat mit der vom AFL+ nichts zu tun sondern regelt nur die Basishöheneinstellung der Scheinwerfer.
lg
Peter
Beim Insignia hat die kleine Kamera, die mit dem AFL+ kommt, nichts mit der Frontkamera für die Schildererkennung zu tun. Daher bekam man beim Insignia, wenn man die Frontkamera für die Schildererkennung gewählt hat, keinen Fernlichtassistenten (das ist der, der automatisch auf- und abblendet)... jedenfalls bei MY2010.
Zitat:
Hm, dann wäre es aber komisch, dass eine Version serienmäßig ist und die andere nicht.
Trotzdem hat man dann noch nicht das Steuergerät und etc. dafür.
Und ILR ist eine Leuchtweitenregulierung die das Licht Situationsgrecht anpasst.
Sie erkennt ein vorausfahrendes Fahrzeug und leuchtet eben bis zu einer gewissen Distanz zum Fahrzeug. Wenn dichter auffährt, passt sich das AFL an.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von The_Kane
Trotzdem hat man dann noch nicht das Steuergerät und etc. dafür.Zitat:
Und ILR ist eine Leuchtweitenregulierung die das Licht Situationsgrecht anpasst.
Sie erkennt ein vorausfahrendes Fahrzeug und leuchtet eben bis zu einer gewissen Distanz zum Fahrzeug. Wenn dichter auffährt, passt sich das AFL an.MFG
Naja, was solls, Technik hin oder her. Für mich wirds definitiv das beste Licht meines Lebens, das habe ich bei der Probefahrt schon erlebt.
Und ganz nebenbei wird das AFL+ ja als "bestes Licht in der Klasse" bewertet.
Zitat:
Für mich wirds definitiv das beste Licht meines Lebens
Geh mal am Tag nach draußen!😁😁😁
ob mit oder ohne Kamera - ich habe kein ILR serwohl aber AFL aber derzeit kommen mir unheimlich viele Leute entgegen und machen wohl ob des weitausleuchtenden Abblendlichtes Lichthupe oder Fernlicht an - wohlgmerkt ich habe nicht Fernlicht an...
Geht es euch ebenfalls so?
Nein, bis jetzt keine Probleme.
Zitat:
Original geschrieben von melli5
ob mit oder ohne Kamera - ich habe kein ILR serwohl aber AFL aber derzeit kommen mir unheimlich viele Leute entgegen und machen wohl ob des weitausleuchtenden Abblendlichtes Lichthupe oder Fernlicht an - wohlgmerkt ich habe nicht Fernlicht an...
Winterräder montiert?
Zitat:
Original geschrieben von melli5
Jepp geht mir und meiner Frau auch so,haben extra nachdem die Winterreifen montiert worden sind schon den Lichtest 2012
machen lassen,mit dem Licht ist alles in Ordnung laut FOH.
Nur scheinen viele Probleme schon mit dem regulären Licht zu haben,aber dies so berichtete mir meine Frau war auch schon vor dem Wechsel auf Winterreifen so.Ich habe es ab und an erlebt meine Frau hat öfter das Vergenügen welches wirklich keines ist.
LG Sunny Melon
na dann bin ich etwas beruhigt...