1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. AFL+

AFL+

Opel Zafira C Tourer

Frage: Kann man im ZT die Sensibilität des Lichtsensors einstellen?

Den Zeitpunkt also, wann das System automatisch vom Tagfahrlich zum Abblendlicht umschaltet.

Im Vectra ist der Lichtsensor sehr unbefriedigend. Bei diesigem Wetter, wenn jeder vernünftige Mensch Licht einschaltet, reagiert das Ding noch lange nicht.

Bei Audi beispielsweise kann man das einstellen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von toffil

Und ich glaube nach wie vor, dass dies nicht richtig ist.

Doch!

AFL+ beinhaltet meiner Ansicht nach keine klassische Frontkamera. Falls es diese sogenannte "kleine Kamera" haben sollte, wäre diese wiederum definitiv nicht für den Fernlichtassistenten zuständig.

Doch!

Übrigens spricht Opel nebenbei auch von "bis zu 10" Lichtvarianten bei AFL+. Das kann nur bedeuten, dass mindestens eine dieser zehn nicht serienmäßig ist.

Doch!

Ansonsten wären Preisliste und Konfigurator Nonsens. Oder ich habe nix kapiert, das kann auch sein.

Hmm, dazu sage ich jetzt mal nichts. 😁

Allerdings könnte es auch sein, dass das, was Opel als "Fernlichtassistent" bezeichnet, verschiedentlich zu verstehen ist!? Was macht denn der Fernlichtassistent im Insignia?

Das Fernlicht assistieren? 🙄

76 weitere Antworten
76 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von born2talk

Das gleiche passiert mir zur Zeit auch häufiger. Heute hat sich ein vor mir fahrender im Baustellenbereich (Autobahn) genötigt gefühlt mich auszubremsen, mit seinem Nebellicht und Wanrnblinklicht mich zu "warnen". Nachdem ich ihm gezeigt habe wie bei mir das Fernlicht aussieht hat er gemerkt das mein Auto Normallicht hat. Das passiert bei mir leider zu oft, werde auch mal zum FOH gehen und mein Licht prüfen lassen.

Ich habe gestern, als mein ZT das Motoren-Update (12-R-049) bekommen hat, gleich das Licht nachjustieren lassen. Es war ein wenig zu hoch eingestellt. Die Prozedur dauert ca. 5min, also ab zum FOH und neu einstellen lassen.

Ich habe heute festgestellt, dass die Lichtsensoren auf Nebel so gut wie gar nicht reagieren. So fährt man bei leichtem Nebel hinten dunkel durch die Gegend, denn man macht ja normalerweise keine Nebellampen an, wenn man stundenlang hinter jemandem herfährt.

Wenn es dann dunkler wird, aber gleichzeitig der Nebel aufhört und die Sicht besser wird, geht plötzlich das Schlechtwetterlicht an.

Das Tagfahrlicht sollte unbedingt auf die Rücklichter ausgedehnt werden.

Deine Antwort