ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Erfahrung AFL LED und Navi950

Erfahrung AFL LED und Navi950

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 25. März 2017 um 18:11

Hallo zusammen!

Nach langem hin und her habe ich mich für einen neuen Zafira entschieden und gekauft. Ausstattung: Innovation, Innovationspaket wg Sitzheizung und Lenkradheizung, adaptiver Tempomat und ein paar weitere Spielereien.

Lieferung voraussichtlich gegen Juli.

Bei den Probefahrten war es immer hell, daher: wie zufrieden seid ihr mit den LED Leuchten? In einem älteren Threat las ich, dass die Meinungen etwas auseinander gingen, aber leider nix konkretes.

Zum Navi: mir hätte das r4.0 wahrscheinlich gereicht und vielleicht sogar besser gepasst (wegen Android) aber ok. Seit ihr hier bezüglich Tmcpro und Stauwarnung zufrieden? Wie stabil läuft es? Stürzt es häufig ab?

Vielen Dank für eure Infos!

Beste Antwort im Thema

Moin!

 

Ich habe den Zafira jetzt seit Dezember 2016. Vorher hatte ich den Tourer mit Xenonlicht .

Ich bin mit dem LED Afl sehr zufrieden, allerdings fällt das fehlende Kurvenlicht auf. Insgesamt ist es aber zu vernachlässigen und das LED Licht ist in jedem Fall gut.

Über das Navi 950 Intelligent Touch ärgere ich mich gewaltig. Noch weiß ich nicht, ob ein Defekt vorliegt oder ob es einfach so schlecht ist.

Die Routenführung ist teilweise haarsträubend. Manchmal wird man von der Autobahn abgeleitet, um dann 500m weiter wieder aufzufahren. In Großstädten ist das Navi völlig unbrauchbar, weil scheinbar der Kontakt zu den Satelliten zusammenbricht. Es ändert sekündlich die Anweisungen (rechts, links, wenden). Ich musste dann das Handy zur Hilfe nehmen.

Leider ist mir auch jetzt erst aufgefallen, dass Android Auto und Apple Car nicht unterstützt wird.

Ich nutze im Adam das Intellilink System, welches mit dem R4.0 vergleichbar ist. Hätte ich gewusst, was mich erwartet, hätte ich die 800€ für das 950 gespart. Dafür hätte ich mir lange Onstar kaufen können, um per WLAN und Apple Karten zu navigieren.

 

Gruß Knoppi 1

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 25. März 2017 um 19:17

Also das Navi ist bei mir noch nie abgestürzt und ich nutze es bisher so ca 4000 km, die Verkehrsmeldungen sind vorhanden - was mich nervt, ist die nicht sehr aktuelle Karte, als ich das Auto im Oktober gekaufte habe - denn es soll wohl jetzt eine Aktualisierte geben

LED: ich hatte vorher einen Skoda noch mit H7 und da ist es ein Quantensprung- also je nachdem, woher man kommt, wird es sehr unterschiedlich bewertet.

Themenstarteram 25. März 2017 um 20:26

Zum Navi, das klingt ja schon mal gut. Da meiner im Juli kommt, sollten die Karten ja hoffentlich aktuell sein. Sind die Verkehrsmeldungen auch brauchbar?

Aktuell? fahre ich einen Corsa mit Halogenlampen. Hatte zwischenzeitlich auch Mal einen Insignia mif AFL+. Das war schon sehr gut!

Zur Zeit fahre ich einen Astra J mit AFL+Xenon, aber es ist kein Quantensprung zum LED beim Zafira den ich vor ca 4 Wochen Probe gefahren bin. Das Xenon beim Astra J ist schon sehr gut.

Wie schon von anderen geschrieben, ist das Licht Top. Die Ausleuchtung ist nahezu schattenfrei und funktioniert sowohl innerhalb als auch außerhalb der Stadt mit den verschiedenen angepriesenen Lichtmodis. Der Fernlichtassi arbeitet bis jetzt hervorragend, in Kurven sollte man allerdings bereit sein, manuell abzublenden, da kanns manchmal bei Automatik etwas länger dauern. Bin allerdings deshalb noch nie angeblinkt worden. Wie es mit einem fetten Fliegeneinschlag und der daraus resultierenden Schmiererei auf der Scheibe in Höhe der Kamera während einer längeren AB-Fahrt funktioniert, werde ich bald testen können :D.

Probleme beim Navi kenne ich auch keine. Ich habe meinen Zafira 11/16 gekauft, den Softwarestand der Karten kenne ich aber nicht.

Ich zitiere mich mal aus einem anderen thread:

Zitat:

 

TMCpro ist Grundsätzlich kostenpflichtig. Das gibt’s also nicht für lau und kann hier nicht hinzugebucht werden (auch nicht z.B. über onstar). Offensichtlich zählt Deutschland nicht zu den Ländern, in denen PayTMC aktiviert wird...

Ich habe den (öffentlich bereit gestellten) TMC-Service auf Automatik stehen, der sucht sich also die passenden TMC-liefernden Sender entsprechend selbst aus. Umfahrungsempfehlungen werden gemeldet (natürlich abhängig von der Aktualität der Sender), die lasse ich mir aber erst anzeigen um die dann zu bestätigen oder auch zu verwerfen (eher der Fall ^^).

Moin!

 

Ich habe den Zafira jetzt seit Dezember 2016. Vorher hatte ich den Tourer mit Xenonlicht .

Ich bin mit dem LED Afl sehr zufrieden, allerdings fällt das fehlende Kurvenlicht auf. Insgesamt ist es aber zu vernachlässigen und das LED Licht ist in jedem Fall gut.

Über das Navi 950 Intelligent Touch ärgere ich mich gewaltig. Noch weiß ich nicht, ob ein Defekt vorliegt oder ob es einfach so schlecht ist.

Die Routenführung ist teilweise haarsträubend. Manchmal wird man von der Autobahn abgeleitet, um dann 500m weiter wieder aufzufahren. In Großstädten ist das Navi völlig unbrauchbar, weil scheinbar der Kontakt zu den Satelliten zusammenbricht. Es ändert sekündlich die Anweisungen (rechts, links, wenden). Ich musste dann das Handy zur Hilfe nehmen.

Leider ist mir auch jetzt erst aufgefallen, dass Android Auto und Apple Car nicht unterstützt wird.

Ich nutze im Adam das Intellilink System, welches mit dem R4.0 vergleichbar ist. Hätte ich gewusst, was mich erwartet, hätte ich die 800€ für das 950 gespart. Dafür hätte ich mir lange Onstar kaufen können, um per WLAN und Apple Karten zu navigieren.

 

Gruß Knoppi 1

Hallo zusammen,

bezüglich LED Licht hatte ich mich bereits im Forum geäußert. Also mir fehlt auch das Kurvenlicht, das Abbiegelicht ist spitze. Zwischen Abblendlicht und Fernlicht ist ein deutlicher Schatten erkennbar. Lichtautomatik funktioniert haarsträubend. So werde ich oftmals angeblinkert, erst dann schaltet er auf Abblendlicht zurück. Fiel mir bei einem entgegenkommenden Zafira auch auf. Erst dachte ich der Arsch....bis ich erkannte, ist auch nur ein neuer Zafira.

Bezüglich Navi schließe ich mich @knoppi1 an. Die Routenführung katastrophal. Es gibt Situationen da fahr ich deutlich "neben" der Straße, laut Navi mitten durch die Häuser hindurch. Und das obwohls die Straßen schon immer gibt....

Tempowarnung gibts meines Wissens(zumindest in meinem Navi) nicht. Stauwarnung laut TMC funktioniert auch, wenn ich dann schon mal mitten im Stau stehe. Hinterher erfahre ich....kam doch schon den ganzen Tag im Radio....toll.

Achso, im Oktober geholt, knapp 20k abgespult.....

BR Jenome

Zitat:

Über das Navi 950 Intelligent Touch ärgere ich mich gewaltig. Noch weiß ich nicht, ob ein Defekt vorliegt oder ob es einfach so schlecht ist.

Die Routenführung ist teilweise haarsträubend. Manchmal wird man von der Autobahn abgeleitet, um dann 500m weiter wieder aufzufahren. In Großstädten ist das Navi völlig unbrauchbar, weil scheinbar der Kontakt zu den Satelliten zusammenbricht. Es ändert sekündlich die Anweisungen (rechts, links, wenden). Ich musste dann das Handy zur Hilfe nehmen.

und

Zitat:

Zwischen Abblendlicht und Fernlicht ist ein deutlicher Schatten erkennbar. Lichtautomatik funktioniert haarsträubend. So werde ich oftmals angeblinkert, erst dann schaltet er auf Abblendlicht zurück. Fiel mir bei einem entgegenkommenden Zafira auch auf. Erst dachte ich der Arsch....bis ich erkannte, ist auch nur ein neuer Zafira.

 

Bezüglich Navi schließe ich mich @knoppi1 an. Die Routenführung katastrophal. Es gibt Situationen da fahr ich deutlich "neben" der Straße, laut Navi mitten durch die Häuser hindurch. Und das obwohls die Straßen schon immer gibt....

Dann würde ich das mal vom Fachmann untersuchen lassen, ich hab die Probleme definitiv nicht. Weder die chaotische Routenführung noch den merklichen Schatten bzw. die problematische Lichtautomatik. Viielleicht hatte ich auch nur Glück bis dato...

Themenstarteram 27. März 2017 um 19:32

Die Probleme mit dem Navi klingen heftig, wobei interessanter Weise anscheinend nicht jeder das Problem hat. Lässt mich hoffen.. wegen tmc: in der Preisliste steht tmc pro, das in Deutschland somit funktioniert sollte. Ein Freund von mir erhält bei seinen Auto (nicht Opel) über tmcpro verhältnismäßig genaue Infos...

Zum Licht: seid ihr von der Helligkeit und Leichtweite zufrieden? Vergleichbar mit AFL+ Xenon?

Zitat:

@maphimue schrieb am 27. März 2017 um 21:32:13 Uhr:

 

Zum Licht: seid ihr von der Helligkeit und Leichtweite zufrieden? Vergleichbar mit AFL+ Xenon?

Helligkeit und Leuchtweite beim LED sind natürlich gigantisch. Gerade auf freier Fläche oder in Waldstücken ein enormer Sichtvorteil! Nach meiner Ansicht deutlich heller und weiter als Bi-Xenon AFL.

Einzig das "mitschwenken" der Scheinwerfer wie beim Bi-Xenon AFL fehlt mir. Und halt ein kleiner Schatten zwischen Abblend-und Aufblendlicht. Aber die Werkstatt will sich das mal ansehen...

BR Jenome

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Erfahrung AFL LED und Navi950