ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. AFL und andere Verkehrsteilnehmer...

AFL und andere Verkehrsteilnehmer...

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 21. Juli 2014 um 11:21

Hallo zusammen,

ich habe meinen ZT seit Juni letzten Jahres, was mich allerdings extrem nervt ist, das mein Licht wohl vorherfahrende Fahrzeuge blendet, äussert sich halt darin das alle vor mir immer Nebelschlussleuchte ein und ausschalten, wenn ich vorbei fahre, die Leute ihre Innenspiegel zuhalten, oder selbst Lichthupe machen wenn ich vorbei bin.

Ich bin deswegen schon bei 3 unterschiedlichen FOH`s gewesen, alle 3 die gleiche Aussage, nein ihr Licht ist vollkommen in Ordnung, kurz Lichttester davor gehalten und gut.

Es läge an den 7 verschiedenen Lichtkegeln die der Wagen über das AFL erzeugen kann, je nach Geschwindigkeit und Strecken und Sichtverhältnissen, das kann halt schonmal andere Leute blenden.

Das kann es doch nicht sein, oder?

Gruß

Niklas1011

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Nicklas 1011,

deine Erfahrung habe ich auch gemacht. Hier findest du vielleicht mehr Infos.

http://www.motor-talk.de/.../...nktioniert-nicht-richtig-t4881661.html

Das einstellen des Licht's ist so ne Sache. Da gibt es unterschiedlichste Meinungen. Man muss nur die richtigen Leute finden, die was von ihrem Handwerk verstehen. (wie überall im Leben). Das AFL habe ich deaktiviert, da es viel zu träge reagiert. Meine Abenteuer das Licht einstellen zu lassen, hat bis jetzt gehalten. Ob die Aktionen an meinem Fahrzeug die richtige Vorgehensweise war, wird sich sicherlich zeigen wenn die Tage wieder kürzer werden.

Viel Erfolg

Zitat:

Original geschrieben von blob787

"Das AFL habe ich deaktiviert, da es viel zu träge reagiert."

Das könnte man leicht falsch verstehen. Deaktiviert hast Du vermutlich den Fernlichtassistenten.

AFL ist der Begriff für das Ganze.

Zitat:

Original geschrieben von toffil

Zitat:

Original geschrieben von blob787

"Das AFL habe ich deaktiviert, da es viel zu träge reagiert."

Das könnte man leicht falsch verstehen. Deaktiviert hast Du vermutlich den Fernlichtassistenten.

AFL ist der Begriff für das Ganze.

Ja genau, hab natürlich den Fernlichtassistent deaktiviert. Danke für die Korrektur;)

Mein Thread ist ja oben schon verlinkt und mittlerweile ist das Licht optimal eingestellt.

Man kann es auch selbst einstellen, wenn es noch zu hoch leuchtet. Am besten mit etwas Abstand vor eine weiße Wand stellen und das Licht auf "Ein" stellen, dann an der entsprechenden Schraube mit einem Schraubendreher das Licht runter stellen. Ist meiner Meinung nach das Einfachste ;) .

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 16:31

Ja ok, aber am Fernlicht liegt es nicht, es blendet das normale Abblendlicht, ich habe auch das Gefühl das es nur der rechte Scheinwerfer ist, auf der Autobahn ist es so, das ich Schilder die 1km entfernt sind anleuchte so das diese reflektieren, wie gesagt alle 3 Meister bei Opel sagen das sei normal.

Aufgefallen ist mir das ganze aber erst, nachdem bei mir irgendein Geber hinten auf Garantie getauscht wurde, weil ich schon nach wie Monaten eine Fehlermeldung hatte das mein Kurvenlicht defekt sei, Fehler war dort wohl schon bekannt, ebenso das quietschen beim rückwärtsrollen und bremsen. Denke mir bleibt echt nur die Variante mit dem selber runter stellen.

am 21. Juli 2014 um 19:52

Einstellen lassen und gut! Dauert 5min beim FOH.

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 9:40

Das habe ich ja schon 3 mal versucht, die wimmeln mich ja alle ab, brauch nix gemacht werden stimmt so, selbst bei der letzten Inspektion hab ich das nochmal angebracht.

Auto wieder abgeholt, ihr Licht stimmt so, brauch nix eingestellt werden.

Gruß

Niklas1011

Das mit dem Abwimmeln kenne ich auch. Nach Nachdruck wurde dann die Scheinwerfer niedriger eingestellt, was natürlich den Verkehr nicht mehr geblendet hat, aber das fahren bei Nacht zum Abenteuer gemacht hat. Weil es mir dann zu blöd war, bin ich dann zu einem größeren FOH gefahren, der hat dann in meiner Anwesenheit alle Scheinwerfer inkl.Nebelscheinwerfer eingestellt und mir alles erklärt, und am Messgerät gezeigt. Anschließend wurde noch der Computer angehängt und die Daten zu automatischen Leuchtweitenregulierung überprüft. Bei Xenon Scheinwerfern gibt es keine manuelle Einstellmöglichkeit mehr. An der Hinterachse ist ein Sensor der den Abstand zu einer Referenzplatte misst. Je nach Beladungszustand ändert sich der Abstand zu dieser Platte und die Scheinwerfer regulieren sich automatisch nach.

Hat jemand bei den vorherigen Einstellversuchen den Arbeitsbereich bis zum Anschlag verstellt kann das System diese Differenz nicht mehr ausgleichen und somit wird der Verkehr geblendet.

Fahr doch mal zu einem größeren FOH. Erklär ihm die Situation und die vorangegangenen Experimente zum einstellen der Scheinwerfer und mit einem bisschen Glück ist es jemand der Kompetent genug ist.

Viel Erfolg.

am 22. Juli 2014 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von blob787

Bei Xenon Scheinwerfern gibt es keine manuelle Einstellmöglichkeit mehr.

Das ist Quatsch... ich habe meinem FOH ebenfalls über die Schulter geschaut, als er die vertikale Ausrichtung per Inbusschlüssel eingestellt hat. Es ist also sehr wohl möglich!

Zitat:

Original geschrieben von Dalamar5576

Zitat:

Original geschrieben von blob787

Bei Xenon Scheinwerfern gibt es keine manuelle Einstellmöglichkeit mehr.

Das ist Quatsch... ich habe meinem FOH ebenfalls über die Schulter geschaut, als er die vertikale Ausrichtung per Inbusschlüssel eingestellt hat. Es ist also sehr wohl möglich!

Nicht so schnell schießen. !!!!!!

Das habe ich vielleicht nicht richtig formuliert. Natürlich kann man die Xenon Scheinwerfer manuell mit Imbus einstellen. Was ich gemeint habe, ist die Dynamische Leuchtweitenregulierung. Bei Halogenscheinwerfern gibt es es hierzu ein Stellrad (Stufe 1-3) neben dem Lichtschalter. Bei Xenon ist ein Sensor an der Hinterachse verbaut, der dies automatisch reguliert. vielleicht muss dieser neu kalibriert werden. Der Themensteller hat irgendwas von einem defekten Geber geschrieben, der ausgetauscht wurde. Ist natürlich nur eine Vermutung.

am 22. Juli 2014 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von blob787

Zitat:

Original geschrieben von Dalamar5576

 

Das ist Quatsch... ich habe meinem FOH ebenfalls über die Schulter geschaut, als er die vertikale Ausrichtung per Inbusschlüssel eingestellt hat. Es ist also sehr wohl möglich!

Nicht so schnell schießen. !!!!!!

Das habe ich vielleicht nicht richtig formuliert. Natürlich kann man die Xenon Scheinwerfer manuell mit Imbus einstellen. Was ich gemeint habe, ist die Dynamische Leuchtweitenregulierung. Bei Halogenscheinwerfern gibt es es hierzu ein Stellrad (Stufe 1-3) neben dem Lichtschalter. Bei Xenon ist ein Sensor an der Hinterachse verbaut, der dies automatisch reguliert. vielleicht muss dieser neu kalibriert werden. Der Themensteller hat irgendwas von einem defekten Geber geschrieben, der ausgetauscht wurde. Ist natürlich nur eine Vermutung.

Ich habe AFL+, aber z.B. kein ILR.

ILR gibt es m.E. nur mit Frontkamera, von daher müsste man erst einmal eruieren, ob der TE diese Kombination auch hat. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. AFL und andere Verkehrsteilnehmer...