ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. AFL schielt ...?!?

AFL schielt ...?!?

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 10:59

Ich hatte es bereits in meinem Blog erwähnt, letzte Woche wurde der Brenner am linken Scheinwerfer getauscht - dazu muss der natürlich aus- und wieder eingebaut werden, soweit klar.

Nur ist mir gestern abend in der Nebelsuppe erstmals aufgefallen, dass der linke Scheinwerferstrahl nun deutlich nach recht schielt, d.h. das Abblendlicht ist nun deutlich asymmetrischer als vorher und die Seitenausleuchtung links im Vorfeld ist schlechter geworden.

Ich dachte zunächst OK, die haben das Teil nicht wieder in der Originalposition - also schräg nach rechts weisend - eingebaut und wollte reklamieren; aber heute früh hab ich festgestellt, dass der linke Scheinwerfer im Kurvenlicht nun deutlich weiter nach links schwenkt, nämlich bis zur gleichen Position wie vor dem Wechsel, also scheint das Ganze doch zu funktionieren ...

Im Grunde kein großes Thema, aber ich vermisse doch die vorher bessere Ausleuchtung des linken Fahrbahnrandes, vor allem, weil es bei uns in der Gegend fast wöchentlich zu Wildunfällen kommt - Da nutzt es mir weniger, wenn ich dem Vordermann das rechte Heck ausleuchte aber dafür links weniger sehe.

Frage: Kann die Nullposition elektronisch kalibiriert, oder muss der Scheinwerfer mechanisch justiert werden? Nur so, bevor ich ohne Termin zum FOH fahre ... kann ich da ggf. drauf warten?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich kann jetzt nur vom "normalen" Xenon-Fluter ohne AFL sprechen:

Dort kann eine mechanische Grundjustierung vorgenommen werden. Dürfte beim AFL auch nicht anders funktionieren. Irgendwie muss die Grundposition ja schliesslich eingestellt werden. Die Elektronik regelt dann nur noch anhand der durch Sensoren (Einfederung, Lenkeinschlag usw.) gemeldeten Parameter entsprechend nach. Die Nachregelungen basieren aber letztendlich auf der "hardwareseitigen" Vorjustierung. Wenn die nicht stimmt, nützt die beste "automatische" Einstellungselektronik nichts.

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 11:28

Naja, das dachte ich ja anfangs auch, also dass die mechanische Justierung nicht stimmt. Aber der AFL Scheinwerfer hat einen begrenzten seitlichen Schwenkbereich; wäre die mechanische Einstelliung falsch, dürfte er ja nicht genauso weit nach linkes schwenken können - tut er aber. Von daher denke ich, dass die aktuell als 'Mitte' kalibrierte Position eben nicht die tatsächliche Mitte des Schweckbereichs ist, und der Scheinwerfer entsprechend angelernt werden muss.

Oder ich bin die letzten drei Jahre eben mit einem leicht nach links verstellten Scheinwerfer gefahren :D ... was ich allerdings deutlich besser fand.

am 16. Januar 2007 um 17:51

Moin,

in der dunklen Jahreszeit fallen einem die Licht-Fehler wohl eher auf.

Mein AFL schielt auch, allerdings nach oben oder unten. Je nach Lust und Laune. Wollte keinen neuen Thread aufmachen. Ich denke, das passt hier ganz gut rein. Das geschah bisher:

1) Der RECHTE Scheinwerfer meldete Fehlercode für Stellglied und wurde komplett getauscht. Seitdem ist der rechte Scheinwerfer ohne Probleme.

2) Leider ist seitem der LINKE Scheinwerfer etwas merkwürdig: Er war deutlich zu hoch. Habe es einstellen lassen (erst AFL Kalibrationslauf, dann mechanisch runtergedreht). Habe dem jungen Mann über die Schulter geschaut: Die Hell-Dunkel-Grenze war danach genau da, wo sie sein sollte.

3) Ohne weiteres Zutun war der linke Scheinwerfer dann aber plötzlich deutlich zu tief. Wieder zum FOH: Kalibrationslauf, mechanisch hochgedreht. Habe es im Gerät beobachtet: Licht war danach richtig eingestellt. Das war gestern.

4) Heute: Der linke Scheinwerfer leuchtet deutlich zu hoch. Wieder zum FOH. Wie gehabt: Kalibrationslauf, eingestellt, alles wieder richtig.

Der Meister: "Wenn das wieder vorkommt, dann müssen wir den Wagen 'mal ein bißchen länger hierbehalten". Ich: "Wollen Sie den gleich hierbehalten?"

Nun ist er beim FOH (geblieben). Mal wieder. *grmpf* Morgen weiß ich hoffentlich mehr.

Habt Ihr einen Tip oder eine Idee, was es sein könnte?

@wodaso & SoulOfDarkness: Vor der mechanischen Einstellung muß wohl beim AFL immer der Kalibrationslauf (mittels tech2 initiiert) durchgeführt werden. Dann kann man Höhe und Winkel (2 Schrauben) mechanisch einstellen.

 

Gruß

 

Logan

PS: Übrigens, kein einziges Mal (außer bei 1) war ein Fehlercode gespeichert.

am 16. Januar 2007 um 18:45

Bist du dir sicher, dass der Scheinwerfer falsch eingestellt ist?

Ich habe bei meinem subjektiv im Nebel auch manschmal den Eindruck die würden "schielen", wenn man aber vor ein Scheinwerfereinstellgerät fährt, passen die 100%.

Jetzt kommen wieder die heiligen Einstellgeräte... :D

Schon mal bemerkt, dass man dort lediglich die (manchmal) korrekte Höhe einstellen kann? Oder hab ich bisher nur die billigen Geräte gesehen, weil ich in insolventen Werkstätten vorstellig war?

Habe auch momentan den Eindruck, dass das AFL den rechten Straßenrand mehr ausleuchtet als die Straße. Allerdings schlucken die feuchten Straßen momentan fast alles Licht, vielleicht wirkt deshalb der Straßenrand heller.

am 16. Januar 2007 um 20:00

Das "Schielen" des linken Scheinwerfers ist bei mir auch vorhanden. Und zwar nachdem(!) der TÜV eine falsche Einstellung bemängelt hatte. Auf meiner Nachfrage sagte man mir, dass das normal ist, damit der Gegenverkehr weniger geblendet wird.

Klang erstmal plausibel für mich.

P.S.: Habe kein AFL und kein Xenon.

am 16. Januar 2007 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

...lediglich die (manchmal) korrekte Höhe...

nee, auch die Lage des /| Winkels... ;)

Naja,

kalibrieren kann man viel.

Niveausensoren kalibrieren, dann ab zum Scheinwerfereinstellgerät. Wie schon gesagt kann man den Winkel auch nach links und rechts verändern.

Die Korrektur für die gesamte Leuchtweite macht sich imho nicht im Kurvenlichtbetrieb bemerkbar, dafür sind das nur wenige Grad, ich glaube das wird man bei voll ausgeschwenktem Scheinwerfer nicht bemerken.

MfG BlackTM

am 17. Januar 2007 um 7:15

An einem Scheinwerfereinstellgerät befindet sich i.d.R. ein Spiegel zum Ausrichten des Gerätes an der Fahrzeuglängsachse. Manche Geräte, besonders bei TÜV und Co., laufen auf einer Schiene senkrecht zur Stellfläche.

Dann kann die links-rechts-Abweichung des Scheinwerfers geprüft werden.

(s.Anlage)

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 7:49

Naja, bei mir geht's nicht um die Leuchtweite, die ist nach wie vor in Ordnung (egal welcher Beladungszustand). Es ist nur so, dass der linke Scheinwerfer jetzt weiter nach rechts leuchtet als vorher.

Bei Geradeausfahrt treffen nun BEIDE Hauptlichtkegel an derselben Stelle auf die Fahrbahn; vorher haben die nebeneinander ein deutlich breiteres Stück Straße ausgeleuchtet, nämlich die ganze eigene Fahrspur und nicht nur 2/3 davon.

Das fällt wie gesagt auch bim Kurvenlicht auf: Linksrum schwenkt der linke weiter nach links als der rechte in Rechtskurven, d.h. die Lichtkegel sind in Linkskurven deutlich weiter auseinander als rechtsrum - daher ja auch meine Vermutung, dass der SW zawr korrekt eingebaut wurde, aber die Nullposition in Horizontalrichtung nicht 100%ig stimmt.

Danke für die Hinweise auf die Kalibrierungsreihenfolge :) Wenn ich's heute nachmittag noch schaffe, frag ich mal beim FOH nach, ob er mir das vor dem Urlaub noch richten kann ...

am 19. Januar 2007 um 16:24

Moin,

das undefinierte Rauf- und Runterschielen hat jetzt ein Ende: Der FOH hat auf gut Glück einen neuen Scheinwerfer eingebaut, jetzt geht's wieder.

Aber erklären kann er den Fehler nicht...

 

Gruß

 

Logan

Bei meinen Halogenscheinwerfern ist mir das "Schielen" letztens ebenfalls bei Nebel aufgefallen. Die Ausleuchtung auch auf der Gegenfahrbahn ist allerdings in Ordnung.

Die Strahlen treffen sich vorne auf der Fahrbahn irgendwann fast zu einem "X"

Ob das so korrekt ist - keine Ahnung. Mit der Ausleuchtung bin ich jetzt zufrieden, nachdem ich sie mir selber eingestellt habe.

Trotzdem - an Xenon führt eigentlich kein Weg vorbei.

Gruß

Andrej

am 20. Januar 2007 um 21:30

Moin,

so, jetzt wo nach dem Werkstattaufenthalt alles richtig sein sollte, habe ich 'mal genau drauf geachtet: Auch bei mir ist das ein X, die Strahlen treffen sich irgendwo vor dem Wagen.

Scheint "Standard" zu sein, auch wenn ich irgendwo gelesen habe, daß die Strahlen parallel geradeaus gehen laufen sollten.

 

Gruß

 

Logan

Deine Antwort
Ähnliche Themen