ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. adaptives Bremslicht, AFL

adaptives Bremslicht, AFL

Themenstarteram 29. August 2006 um 21:50

Moin,

hat eigentlich ein Vectra Edition, BJ 03/06 schon adaptives Bremslicht???

Und ist beim AFL das Fernlicht eigentlich auch Xenon oder normale H7, irgendwie schaut das bei mir stark nach H/ aus.

 

Danke

Ähnliche Themen
14 Antworten

Re: adaptives Bremslicht, AFL

 

Zitat:

Original geschrieben von Habe-kein-Auto

hat eigentlich ein Vectra Edition, BJ 03/06 schon adaptives Bremslicht???

Ja.

Zitat:

Und ist beim AFL das Fernlicht eigentlich auch Xenon oder normale H7, irgendwie schaut das bei mir stark nach H/ aus.

Sowohl, als auch. Im normalen Xenon-Scheinwerfer geht eine Blende runter, sodaß das Xenonlicht weiter strahlt. Gleichzeitig geht neben dem Xenon-Scheinwerfer ein zusätzlicher H7 Fernscheinwerfer an. Dieser wird primär dazu verbaut, daß die Lichthupenfunktion gewährleistet ist. Dazu braucht der Xenonbrenner zu lange Zündzeiten. Daher wird das Licht gelber.

Gruß

Achim

Themenstarteram 29. August 2006 um 22:01

Re: Re: adaptives Bremslicht, AFL

 

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Sowohl, als auch. Im normalen Xenon-Scheinwerfer geht eine Blende runter, sodaß das Xenonlicht weiter strahlt. Gleichzeitig geht neben dem Xenon-Scheinwerfer ein zusätzlicher H7 Fernscheinwerfer an. Dieser wird primär dazu verbaut, daß die Lichthupenfunktion gewährleistet ist. Dazu braucht der Xenonbrenner zu lange Zündzeiten. Daher wird das Licht gelber.

Und wenn dann das Kurvenlicht arbeitet geht das XenonFernlicht mit und das H7Fernlicht leuchtet weiter gerade aus???

am 29. August 2006 um 22:58

Re: Re: Re: adaptives Bremslicht, AFL

 

Zitat:

Original geschrieben von Habe-kein-Auto

Und wenn dann das Kurvenlicht arbeitet geht das XenonFernlicht mit und das H7Fernlicht leuchtet weiter gerade aus???

Ja, dass siehst Du richtig. Und bevor jemand fragt: die Nebelscheinwerfer schwenken auch nicht.

Du kannst AFL-Scheinwerfer von normalen Xenon-Scheinwerfern gut an dem hellblauen Ring um die Linse herum erkennen.

Das Fahren mit AFL- Fernlicht ist der absolute Traum. Ich bin mal eine halbe Stunde lang auf einer einsamen kurvenreichen Landstraße mit Xenon- Fernlicht gefahren und bin absolut begeistert.

Hallo,

weiß jemand auch warum der blaue Ring um die Xenon Linse ist? Das haben ja nicht alle Hersteller. Aufgefallen ist es mir bisher eigentlich nur bei Opel u. Nissan.

zum thema xenon und fernlich bitte hier gucken:

http://www.motor-talk.de/t1177420/f237/s/thread.html

Re: Re: Re: Re: adaptives Bremslicht, AFL

 

Zitat:

Original geschrieben von charles62

Das Fahren mit AFL- Fernlicht ist der absolute Traum. Ich bin mal eine halbe Stunde lang auf einer einsamen kurvenreichen Landstraße mit Xenon- Fernlicht gefahren und bin absolut begeistert.

Schönen Dank auch. Diese Aussage macht mir die 2-3 Wochen Restwartezeit auf meinen Vectra mit AFL nicht gerade leichter! :D

Stefan

Zitat:

Schönen Dank auch. Diese Aussage macht mir die 2-3 Wochen Restwartezeit auf meinen Vectra mit AFL nicht gerade leichter!

Das must Du positiv sehen: In 2-3 Wochen ist es früher und länger dunkel, dann hast Du noch mehr vom Kurvenlicht. :D

[InDerWundeStochern]

Ich konnte es mir auch nicht so richtig vorstellen, aber es ist einfach nur toll wie die Scheinwerfer beim fahren mitschwenken und so eine optimale ausleuchtung der Strasse gewährleisten, oder wenn beim abbiegen die seitliche Fahrbahn ausgeleuchtet wird.

Ich kann die Winterzeit kaum noch erwarten ;)

[/InDerWundeStochern]

-Klaus-

Ich bin dumm

Was heisst adaptives Bremslicht???

mfg

Zitat:

Was heisst adaptives Bremslicht???

Wenn beim bremsen (glaube über 30 km/h) ABS einsetzt, dann fängt das Bremslicht an zu blinken. Das blinken wird noch einige Sekunden nach Stillstand fortgesetzt.

-Klaus-

Zitat:

Original geschrieben von klaus.horst

Das must Du positiv sehen: In 2-3 Wochen ist es früher und länger dunkel, dann hast Du noch mehr vom Kurvenlicht. :D

[InDerWundeStochern]

Ich konnte es mir auch nicht so richtig vorstellen, aber es ist einfach nur toll wie die Scheinwerfer beim fahren mitschwenken und so eine optimale ausleuchtung der Strasse gewährleisten, oder wenn beim abbiegen die seitliche Fahrbahn ausgeleuchtet wird.

Ich kann die Winterzeit kaum noch erwarten ;)

[/InDerWundeStochern]

-Klaus-

Auch Dir herzlichen Dank für die Ladung Salz in der Wunde! :D Ich bin vom Bi-Xenon-Licht meines Saab ja schon verwöhnt, aber durch die mitlenkende Ausleuchtung des AFL und das Abbiegelicht verspreche ich mir schon nochmals eine Steigerung. Das AFL ist sicher eine der besten Innovationen im Vectra.

Stefan

Themenstarteram 31. August 2006 um 14:55

Re: Re: Re: Re: adaptives Bremslicht, AFL

 

Zitat:

Original geschrieben von charles62

Das Fahren mit AFL- Fernlicht ist der absolute Traum. Ich bin mal eine halbe Stunde lang auf einer einsamen kurvenreichen Landstraße mit Xenon- Fernlicht gefahren und bin absolut begeistert.

Ich habs in meinem Vectra, seit Ende März und Anfang der Woche bin ich zum ersten Mal im Dunkeln gefahren

Re: Re: Re: Re: Re: adaptives Bremslicht, AFL

 

Zitat:

Original geschrieben von Habe-kein-Auto

Ich habs in meinem Vectra, seit Ende März und Anfang der Woche bin ich zum ersten Mal im Dunkeln gefahren

Und?? Etwas mehr Euphorie bitte! :D

Stefan

Themenstarteram 31. August 2006 um 15:05

Re: Re: Re: Re: Re: Re: adaptives Bremslicht, AFL

 

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Und?? Etwas mehr Euphorie bitte! :D

Schon nett, aber ich könnte auch ohne leben :D

In engen Kurven ist es nciht schlecht, aber das fernlicht ist schon ne Pracht.

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: adaptives Bremslicht, AFL

 

Zitat:

Original geschrieben von Habe-kein-Auto

Schon nett, aber ich könnte auch ohne leben :D

Na ja, wenn Du seit März nun tatsächlich das erste Mal im Dunkeln gefahren bist, glaube ich Dir das. ;) Meine Fahrten finden zu einem Drittel im Dunkeln statt und von daher ist Xenon und als Steigerung das AFL ein Muß.

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen