ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Probleme AFL Nivouregelung

Probleme AFL Nivouregelung

Themenstarteram 16. August 2007 um 16:17

Hallo Leute

 

Habe bei meinem Opel Signum Probleme mit der Nivoureglung bzw. Kurvenlicht am rechten Scheinwerfer.

 

Habe eine Fehlerspeicherauwertung durchführen lassen.

Fehlercode B1461 ( 61 ), B1462 ( 61 )

 

Wo kann man ein AFL - Power Module Midi  5 DF 008 704-30     24453415

günstig besorgen.

 

Oder kann man diesen defekt reparieren ?

 

PILA

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie alt ist Dein Signum? Bei Modelljahr 06 gab es eine Feldabhilfe, die einen Fehler am AFL beseitigt. Vielleicht ist es ja dieser.

Themenstarteram 16. August 2007 um 17:20

Mein Signum ist Bj. 12 2003 also Model 2004 

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Wie alt ist Dein Signum? Bei Modelljahr 06 gab es eine Feldabhilfe, die einen Fehler am AFL beseitigt. Vielleicht ist es ja dieser.

 

Na ja, gebraucht wirst du das Modul nicht bekommen. Beim FOH sollte es ca. 165€ kosten. Wenn Du geschickt genug bist den Scheinwerfer auszubauen, kannst Du es selber austauschen.

Themenstarteram 19. August 2007 um 14:34

Hallo,

FOH ist das eine Firma oder Ersatzteillieferant?

Gibt es von FOH eine Hompage oder E-mail Adresse?

Danke im voraus für die Auskunft

 

mfg PILA 

Zitat:

Original geschrieben von Opa Wolle

Na ja, gebraucht wirst du das Modul nicht bekommen. Beim FOH sollte es ca. 165€ kosten. Wenn Du geschickt genug bist den Scheinwerfer auszubauen, kannst Du es selber austauschen.

 

am 19. August 2007 um 14:35

FOH = Freundlicher Opel Händler.

Mfg David

Hallo

dann muß ich auch mal dumm fragen.

 

Ich hab nen Vectra C caravan 1.9 cdti bj 2006. habe ihn mit 3 jahren gekauft des ding lief richtig gut und nach dem 1. winter nur noch probs mit dem teil erst das AGR 2mal gewechselt und jetzt ist wieder tüv den ich nicht bekomm weil des scheiß AFL licht im cockpit nich ausgeht. habe jetzt bei ebay ein steuermodul von valeo bekommen und getauscht aber der fehler geht nicht weg was hängt bei dem zeug wieder alles dran wo man noch schauen kann der scheinwerfer wie ich ihn brauche kostet gleich mal schlappe 1050 euro laut werkstatt. und ich kann mir nicht vorstellen das man alles tauschen muß.

MfG Call111

Zitat:

Original geschrieben von Calli111

Hallo

dann muß ich auch mal dumm fragen.

 

Ich hab nen Vectra C caravan 1.9 cdti bj 2006. habe ihn mit 3 jahren gekauft des ding lief richtig gut und nach dem 1. winter nur noch probs mit dem teil erst das AGR 2mal gewechselt und jetzt ist wieder tüv den ich nicht bekomm weil des scheiß AFL licht im cockpit nich ausgeht. habe jetzt bei ebay ein steuermodul von valeo bekommen und getauscht aber der fehler geht nicht weg was hängt bei dem zeug wieder alles dran wo man noch schauen kann der scheinwerfer wie ich ihn brauche kostet gleich mal schlappe 1050 euro laut werkstatt. und ich kann mir nicht vorstellen das man alles tauschen muß.

MfG Call111

Gibt verschiedene Dinge die defekt sein könnten, lass Dir mal den Fehler auslesen beim Freundlichen.

Dann bist Du und wir schlauer.

Achssensoren vorn und hinten, Stellmotoren im Scheinwerfer klemmt, Verbindungsfehler im Stecker um nur einige zu nennen.

Hatte auch schon die AFL Lampe im Cockpit brennen --> drunter geschaut und es war lediglich die Schraube des Sensor vorn ab

und der Sensor hing runter.

 

Gruss

aja werde ich doch morgen gleich mal schauen ob da sowas ist

danke erstmal wenn ich was weis sage ich bescheid

AFL-Kontrolllampe hatte ich auch schon. Bei mir war es der Stecker vorn links am Sensor an der Vorderradaufhängung. Wie schon gesagt, Fehlerspeicher beim FOH oder mit China-Kracher auslesen. Kann natürlich auch ein Stellmotor vom AFL sein, hat man auch schon hier gelesen.

Gruß

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

hallo so ich nochmal

habe jetzt des modul gewechselt dieses geht auch habe es bei beiden scheinwerfern ausprobiert und es gehen beide die ich jetzt habe aber das prob ist immer noch habe auch mal die scheinwerfer gewechselt ob nicht vielleicht nen kabel kaputt ist aber umgedreht ist das selbe jetzt meine frage

wo sitzen die sesoren für die lenkung bzw vorderachse möchte da nicht wahllos rumspielen nicht das ich irgentwas anderes kaputt mache mit meinen talent

mfg calli

am 14. September 2011 um 5:36

Guten Morgen,

da ich mich auch etwas mit dieser Materie beschäftig habe, versuche ich mal eine Auskunft zu geben:

Ich glaube, es ist wichtig zu unterscheiden, was für ein Modul Du getauscht hast.

Ich denke Du meinst das silberne Teil unter dem Scheinwerfer, jeweils links und rechts. Das ist das Steuerteil für den Xenonscheinwerfer, jedoch hat das nichts mit dem AFL Modul zu tun.

Dieses ist ein seperates Steuerteil, welches nur unter dem linken Scheinwerfer verbaut ist!

Was meinst Du denn mit Scheinwerfer gewechselt?

Die Sensoren für die Niveauregelung sitzten an der linken Vorder- und Hinterachse. Der Vorderachsensor ist mit montierten Rad etwas schwer auszumachen.

Weiterhin gibt es keinen Sensor für die Lenkung. Das Signal kommt vom Can Bus und geht direkt zum AFL Modul.

Wenn da was nicht stimmt, sollte ein Fehler gesetzt werden.

Das beste wird sein, so wie schon vorgeschlagen, den Fehlerspeicher mal auszulesen und dann kannst Du das Ergebniss hier mal posten.

mfG

Tobias

so wie ich sehe habe ich des falsche getauscht und nun kann ich auch sagen das es im fehlerspeicher keinen fheler gibt fahr aber jetzt nochmal zum FOH weil der in meiner werkstatt gesagt hat das es bei opel noch eine andere möglichkeit gibt nen fehler auszulesen das werde ich mal tun die sensoren werde ich mir dann auch mal anschauen ob da was net stimmt.

habe das prob ja auf der beifahrer seite und gedacht das beide scheinwerfer gleich sind aber jetzt höre ich das das afl modul nur auf der fahrerseite ist. werde mich gleichmal drübermachen

später kann ich mehr sagen

s0 war jetzt 1stunde beim FOH also des die selber wissen was die machen oder nich machen ist mir ein rätsel.

punkt um die wissen es auch nicht

zu lesen war keine komunikation mit dem afl des war noch ok gelöscht und weitergemacht bis dann ein Fehlercode kam

U 113

so der witz daran ist die können es auch nicht sagen was der fehlercode sagt jetzt wird auf das lenkradmodul oben getippt.

schöne scheise 5 jahre das auto alt und schon 3ooo euro reingesteckt.

wenn der wieder fertig ist hol ich mir wieder nen cali da weis ich was ich machen muß des kanns net sein das man nicht den fehler richtig lokalisieren kann des ist schade sowas und dann wundern das keiner mehr kommt

weis vieleicht einer nun was noch sein kann

Mfg Calli

ups sehe der fehlercode ist

u 1113

so habe jetzt mal nen versuch gemacht habe beide lampen ausgebaut und die stellmotoeren gtauscht und siehe da der rechte geht beim linken also ist des auch durch der stellmotor geht vom rechten scheinwerfer jetzt weiß ich nicht mehr was man nochversuche kann vieleicht noch ein mesgerät an hängen und dann schauen wo strom kommt nicht das nen kabelbruch irgendwo ist wäre vielleicht noch eine möglichkeit aber das kann ich net da hab ich net die kenntnisse dafür und mit strom kenn ich mich nicht so wirklich aus

MfG Calli

Deine Antwort
Ähnliche Themen