1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. AFL Problem

AFL Problem

Opel Insignia A (G09)

Hallo, hab bei der Suche nicht dieses Problem gefunden.
Mein AFL macht jetzt seit einigen Tagen zicken (hab den Wagen schonn so lange).
Er hat dieses problem sehr plötzlich angezeigt Wagen abgestellt in den Laden wieder in den Insi und er zeigte es an.
Hab die FehlermeldunGEN mal Fotografiert. Ist das was größeres?
Gruß Philipp

Lgim0080
Lgim0079
Beste Antwort im Thema

Hallo,

falls es das ist :

Opel OP13278005
STEUERGERAET XENONSCHEINWERFER R. Aktives Kurvenlicht (AFL)

277,87 inkl. MwSt
233,50 zzgl. MwSt

ohne Gewähr!
;-)

Gruß Balubeer

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von snowman6705

Hallo, die selbe Fehlermeldungen, und bei FOH konnen das nicht reparieren!
Si haben angeblich mit Software Update behoben, Fehlermeldung kommt aber
weiterhin ab und zu.

Da muss ein Sensor an der Vorder- oder Hinterachse getauscht werden, sofern dieser defekt ist.

Gruß

Phipser

Ja Phipser hatte recht, die werden die Sensoren wechseln. Hoffentlich dann gibt es keine Probleme mehr.

Zitat:

Ja Phipser hatte recht, die werden die Sensoren wechseln. Hoffentlich dann gibt es keine Probleme mehr.

Und wenn du noch Garantie hast, ist die Welt in Ordnung

:p

...mich hat der 1 Sensor an der VA leider 150 Peseten (inkl. Einbau) gekostet...

Gruß

Phipser

Zitat:

Original geschrieben von phipser01

Zitat:

Und wenn du noch Garantie hast, ist die Welt in Ordnung:p...mich hat der 1 Sensor an der VA leider 150 Peseten (inkl. Einbau) gekostet...
Gruß
Phipser

Ja , ich habe noch Garantie.

Guten Abend,

ich hole das Thema aus der Versenkung, weil ich ab und zu wieder diese schöne Meldung bekomme "Kurvenlicht überprüfen lassen". Zwecks Öl- und Reifenwechsel war der Dicke die Tage beim FOH und der Werkstattmeister tippt dieses Mal nicht auf den Sensor, sondern eher auf einen Defekt im Steuergerät des rechten Schweinwerfers. Er möchte das aber nochmal genauer untersuchen, wenn der Wagen zwecks Tausch der Heizmatte auf der Fahrerseite nochmal in die Werkstatt muss.

Weiß jemand vielleicht, was so ein Steuergerät kostet, falls das wirklich im Eimer ist? Das Auswechseln an sich soll wohl auch ein größerer Akt sein, weil das STG im Scheinwerfer sitzt und dazu u.a. die Frontschürze ab muss (Aussage Werkstattmeister).

Wenn ich die CarGarantie richtig verstanden hab, sind die STG's der Beleuchtungsanlage zu allem Überfluss auch noch ausgeschlossen :mad:

Gruß
Mineas

Hallo,

falls es das ist :

Opel OP13278005

277,87 inkl. MwSt
233,50 zzgl. MwSt

ohne Gewähr!
;-)

Gruß Balubeer

Zitat:

Original geschrieben von kblaubeer

Hallo,

falls es das ist :

Opel OP13278005

277,87 inkl. MwSt
233,50 zzgl. MwSt

ohne Gewähr!
;-)

Gruß Balubeer

Hallo Blaubeer,

danke für die Info :)

Gruß
Mineas

Ich biete ein voll funktionstüchtiges Steuergerät "Scheinwerfer" --> 13 317 876 (Originalteil/ gebraucht/ zurückgesetzt). Es wurde auf Verdacht gegen ein neues getauscht, allerdings hat sich herausgestellt, dass die vorliegende Fehlermeldung nicht am Steuergerät, sondern am Scheinwerfer selbst lag. Nun wurde dieser getauscht und alles geht wieder, allerdings habe ich jetzt das Original-Steuergerät über. Die Werkstatt kann und will das, auf Verdacht eingebaute, neue Steuergerät aus Garantiegründen nicht wieder zurücknehmen...
Hatte übrigens die Fehlermeldung "Kurvenlicht überprüfern" --> linker Xenon-Scheinwerfer war kaput --> Fernlicht ging nicht mehr!

Sam-9420
Deine Antwort