AFL / Lichtmodi
Hallo insignia Fahrer,
Ich habe mal wieder ein Problem! Ich fahre einen insignia Bj 2010 mit bi xenon und verkehrsschilderkennung! Habe ich in diesem Fahrzeug die verschiedenen lichtmodi? Der Händler sagte mir das es die bei mir nicht gibt! Nur wenn ich den fernlichtassistenten hätte. Kann das jemand bestätigen?
Beste Antwort im Thema
Oh man ! Ich habe schon Kopfschmerzen vom ständigen Kopf auf den Tisch hauen.... Kein Wunder, dass die FOH´s die Augen verdrehen, wenn Du auf den Hof fährst...
Ich bin ab jetzt hier raus...
Gruß, Stefan
107 Antworten
Gut angenommen man sieht es wirklich nur schwer, wie kommen dann 3 verschieden FOH's + die Herren vom Opel Service rüsselsheim darauf das es bei mir nicht verbaut ist? Haben die im Opel Werk keine Ahnung? arbeiten die im dunkeln, weil sie kein arbeitslicht und kein Fließband Licht haben? ( Bissel Spaß muss sein )
Ich bemerke es gerade an den sich ändernden Breiten der Lichtkegel. Macht er denn die Lichtshow nach dem Motorstart?
Denke dran, das halbe Jahr ist fast um.
http://www.heise.de/.../...nia-mit-neuen-AFL-Scheinwerfern-438019.html
Zitat:
@rufus608 schrieb am 11. März 2016 um 20:55:19 Uhr:
Ich bemerke es gerade an den sich ändernden Breiten der Lichtkegel. Macht er denn die Lichtshow nach dem Motorstart?
Denke dran, das halbe Jahr ist fast um.
Ja die macht er! Hoch runter rechts links!
Man gewöhnt sich dran und nimmt es nach Jahren nicht mehr wahr, ausser.man konzentriert sich drauf. Wenn ich hier in der Siedlung langsam los fahre und schneller werde, seh ich deutlich wie sich der Kegel ändert. Autobahnlicht nimmt man beim überholen auf Landstraßen sehr gut wahr.
Ähnliche Themen
Oh man ! Ich habe schon Kopfschmerzen vom ständigen Kopf auf den Tisch hauen.... Kein Wunder, dass die FOH´s die Augen verdrehen, wenn Du auf den Hof fährst...
Ich bin ab jetzt hier raus...
Gruß, Stefan
Hi,
ich habe mir eben mal deine FIN W0LGT6EE4A1096111 angesehen, demnach ist das ein Cosmo/Innovation. Daraufhin habe ich mir die 2010,5-er Preisliste angesehen, in der es heißt.
-
Adaptives Fahrlicht (AFL+), Bi-Xenon-Scheinwerfer mit variabler Lichtverteilung
für Stadt, Spielstraße, Landstraße, Autobahn und Schlechtwetter, aktive Kurvenlichtfunktion, Abbiegelichtfunktion, Fernlichtassistent
(nicht in Verb. mit Frontkamera) und Tagfahrlicht in LED Technik, inkl.
- Scheinwerfer-Reinigungsanlage
- Automatische Leuchtweitenregulierung
(nur in Verb. mit Sicht-Paket)
Das Sichtpaket sowie Xenon war übrigens Serie bei Cosmo/Innovation.
Noch Fragen?
Edit
habe die Preisliste angehängt. zum selbst nachlesen😁
Ich schließe mich dem an.
Alle relevanten Infos liegen vor, man muss sie nir verstehen.
Auf YT stehen genug Beispielvideos zur Verfügung.
@Thirk,
Danke.
Bin raus.
Zitat:
@Thirk schrieb am 11. März 2016 um 21:29:00 Uhr:
Hi,
ich habe mir eben mal deine FIN W0LGT6EE4A1096111 angesehen, demnach ist das ein Cosmo/Innovation. Daraufhin habe ich mir die 2010-er Preisliste angesehen, in der es heißt.
Adaptives Fahrlicht (AFL+), Bi-Xenon-Scheinwerfer mit variabler Lichtverteilung
für Stadt, Spielstraße, Landstraße, Autobahn und Schlechtwetter, aktive Kurvenlichtfunktion, Abbiegelichtfunktion, Fernlichtassistent
(nicht in Verb. mit Frontkamera) und Tagfahrlicht in LED Technik, inkl.
- Scheinwerfer-Reinigungsanlage
- Automatische Leuchtweitenregulierung
(nur in Verb. mit Sicht-Paket)
Das Sichtpaket war übrigens Serie bei Cosmo/Innovation.Noch Fragen?
Ja das mit der Serie habe ich dem foh auch erklärt, der auch erst der Meinung war das es jeder insignia mit bi xenon hat! Erst nachdem er mit anderen Werkstätten und Opel telefoniert hat sagte er mir das es daran liegt das ich den verkehrsschildassi habe und deswegen kein AFL +! Für mich liest sich das aber als wenn nur der Fernlicht assi entfällt und nicht der ganze andere Rest!
Es entfällt nur der fernlichtassi. Früher musstest du wählen zwischen fernlichtassi oder Schilderkennung. Erstes hat ne Farbkamera und zweites ne schwarzweiß beide zusammen gingen damals nich
Ich fahr morgen nochmal zu nem anderen Händler in der Nähe! Und wenn der mir auch das selbe erzählt dann stell ich da 2 Kerzen vorne rein!
Das einzige was bei dir durch die Verkehrszeichenerkennung entfällt ist die Fernlichtautomatik.
Habe meinen vorherigen Beitrag eben editiert und die Preisliste angehängt.
Nur so nebenbei:
In der darauffolgenden Preisliste wurde bereits die Kamera geändert, so dass auch die Verkehrszeichenerkennung zusammen mit der Fernlichtautomatik ging.
Zitat:
@Thirk schrieb am 11. März 2016 um 21:42:07 Uhr
In der darauffolgenden Preisliste wurde bereits die Kamera geändert, so dass auch die Verkehrszeichenerkennung zusammen mit der Fernlichtautomatik ging.
Unisono !!
vielleicht hilft das ja weiter:
http://www.opel.de/.../sicherheit.html
So, heute also nochmal bei nem anderen. Autohaus gewesen! Die haben erstmal die Scheinwerfer nochmal richtig eingestellt. Der rechte Scheinwerfer war wohl viel zu hoch eingestellt! Beim lichtest konnte man sehr gut sehen wie er in den spielstrassenmodus wechselt bzw in das normale fahrlicht! Also hab ich die lichtmodi, wie von Anfang an von allen vermutet! Bis auf die vom Autohaus! Vielen Dank nochmal für eure Hilfe .
Und dafür haben wir nur 6 Seiten gebraucht! :-)