1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. AFL+ Licht zu hoch, aber nur bei Regen

AFL+ Licht zu hoch, aber nur bei Regen

Opel Insignia A (G09)

Hallo,

mein Licht ist an sich super, leider nicht bei Regen.
Bei nasser Fahrbahn und regen geht mein Licht hoch. Ich habe es meinem FOH gemeldet und er hat einen Sensor unten an der Hinterachse mit Wasser besprüht und auf das Licht geachtet. Das Licht ging hoch. Ist wohl der Niveau-Sensor oder so ähnlich.

Ich dachte mir, ok, kein Verschleißteil, sollte wohl über Cargarantie gedeckt sein.
Nach Rücksprache mit meinem FOH ist dem wohl nicht so. Keine Garantie.
Mein Insignia ist ca. Mitte 2010 und war immer in der Inspektion bei Opel.

Laut FOH wären die Kosten bei ca. 180-190 Euro inkl. Einbau.

Nun meine Frage:
Hat jemand schon so einen Sensor von Cargarantie ersetzt bekommen?
Bzw. hat jemand auf Kulanz seitens Opel etwas erreichen können?

Ich finde dieses Sicherheitsproblem echt heftig, vor allem, da bestimmt nicht alle Kunden
Kenntnis darüber haben. Bei Regen blenden sie, fahren einen Tag später zum FOH, alles trocken und
ok. Keine Einstellung erfolgt. Und dann beim nächsten Regen wieder das Problem....
Denke sowas sollte standard-mäßig geprüft werden. Scheint ein Problem bei Opel zu sein mit AFL+.

Lt. meinem FOH wurde bei ca. 30.000km schon mal dieser Sensor getauscht.
Nun hat er 74.500km auf der Uhr.

Meint ihr, ich hätte Chancen bei Opel auf Kulanz? Falls der FOH eine Absage bekommt, kann man Opel dann auch noch direkt anschreiben? Hat das schonmal jemand gemacht?

Oder kann man den Sensor ausbauen, in eine Silikonmasse legen, trocknen lassen und wieder einbauen, so dass es quasi wasserdicht ist????

lg,
gekko79

Beste Antwort im Thema

Anwalt ist eingeschaltet!. Gutachter ist für Montag bestellt! Schreiben an Opel, KBA und TÜV Süd sind raus ! Mal gucken was jetzt kommt

772 weitere Antworten
772 Antworten

Der linke Scheinwerfer nimmt etwas an Leistung zurück und wird nach links geschwenkt, der rechte bleibt in seiner Position stehen. Ich kann es bei meinem GTC sehen wenn ich vor der Garage stehe, da der Lichtkegel nur rechts hoch geht und ebenso sehe ich es nach dem ich den Motor abgeschaltet habe, von außen, dass die Linse nach außen geschwenkt ist. Fährst du allerdings schneller als 130 km/h, dann wird wieder auf Autobahnlicht umgeschaltet.

Hi zusammen,

ich schließe mich mit den Problemen hier mal an:

Modell: Insignia A Sports Tourer 1.6 CDTi 100 kW Innovation EZ 11/2016 (also FL)

Ich war ebenfalls auf das Problem aufmerksam geworden durch eine Überlandfahrt auf der B4 (120 km geradeaus durch den Wald) bei Nässe. Jeder Zweite hat mich angelichthupt. Zum Ende wurde es trockener und das Lichthupen nahm ab, aber den Zusammenhang hatte ich damals noch nicht. Aber der Reihe nach:

Werkstattbesuche:
28.02.2017 Kein Fehler gefunden
21.03.2017 Kein Fehler gefunden
23.06.2017 Steuergerät ausgetauscht
30.10.-03.11.2017 "Problembehebung"

Im Frühjahr hatte ich dann den Zusammenhang irgendwann zwischen feuchter Fahrbahn und Scheinwerferhöheneinstellung bemerkt. Und habe das ganze in der Tiefgarage nachgestellt:

https://youtu.be/P-WAU_1OKuY

https://youtu.be/s3MGX2fAv-0

Der Tausch des Steuergeräts hat wie hier geschrieben nichts geholfen. Jetzt waren also wieder 4 Tage Werkstatt dran, in der der Werkstatt-Techniker intensiv mit der Opel-Zentrale kommuniziert hat. Die offiziell vorgeschlagene Lösung hat mir dann allerdings doch etwas die Sprache verschlagen (siehe Anlagen)... Von einem Update bzw. der PVM hatte man wohl weder in der Zentrale noch beim FOH gehört.

Ich hoffe, dass das Problem damit vorübergehend behoben ist. Am 28.11. habe ich eh die Jahresinspektion, da werde ich mal nach der Produktverbesserung (E150690 bzw. TSB 15-P-108) fragen, ob das Update aus 11/2015 auch bei einem Auto aus 11/2016 angewendet werden muss...

Hat das Update bei euch denn dauerhaft geholfen in den letzten zwei Jahren?

VG
Martin

PS: Auch bei mir - wie hier schon geschrieben - kein Zusammenhang zwischen Lichtschalter auf Auto oder Manuell, AFL+ an oder aus, Fernlichtassistent an oder aus... einzig Regen, siehe meine Videos oben. Und natürlich auch keine Fehler, weder im Info-Display, noch im Fehlerspeicher.

PS2: Meine Zwischenlösung sieht so aus, dass ich bei Feuchtigkeit die Scheinwerfer manuell an den Schrauben auf ungefähr richtige Höhe justiere, um nicht zum Blender zu werden und lieber bei Trockenheit mit einem zu kurzen Lichtkegel fahre.

Pict1636
Pict1637
Pict1638

Geniale Beschreibung, hast du eine Fehlermeldung im DIC?

Meiner hatte das Problem ja auch. Im dritten Anlauf wurde der Sensor an der Hinterachse getauscht. Seitdem ist alles gut. Hoffe das bleibt so.
Die hier im Forum beschriebene Softwaremaßnahme war nicht möglich, weil mein Insignia (aus 12/2016) bereits den Softwarestand vom Werk aus drauf hatte.