AFL+ Licht zu hoch, aber nur bei Regen
Hallo,
mein Licht ist an sich super, leider nicht bei Regen.
Bei nasser Fahrbahn und regen geht mein Licht hoch. Ich habe es meinem FOH gemeldet und er hat einen Sensor unten an der Hinterachse mit Wasser besprüht und auf das Licht geachtet. Das Licht ging hoch. Ist wohl der Niveau-Sensor oder so ähnlich.
Ich dachte mir, ok, kein Verschleißteil, sollte wohl über Cargarantie gedeckt sein.
Nach Rücksprache mit meinem FOH ist dem wohl nicht so. Keine Garantie.
Mein Insignia ist ca. Mitte 2010 und war immer in der Inspektion bei Opel.
Laut FOH wären die Kosten bei ca. 180-190 Euro inkl. Einbau.
Nun meine Frage:
Hat jemand schon so einen Sensor von Cargarantie ersetzt bekommen?
Bzw. hat jemand auf Kulanz seitens Opel etwas erreichen können?
Ich finde dieses Sicherheitsproblem echt heftig, vor allem, da bestimmt nicht alle Kunden
Kenntnis darüber haben. Bei Regen blenden sie, fahren einen Tag später zum FOH, alles trocken und
ok. Keine Einstellung erfolgt. Und dann beim nächsten Regen wieder das Problem....
Denke sowas sollte standard-mäßig geprüft werden. Scheint ein Problem bei Opel zu sein mit AFL+.
Lt. meinem FOH wurde bei ca. 30.000km schon mal dieser Sensor getauscht.
Nun hat er 74.500km auf der Uhr.
Meint ihr, ich hätte Chancen bei Opel auf Kulanz? Falls der FOH eine Absage bekommt, kann man Opel dann auch noch direkt anschreiben? Hat das schonmal jemand gemacht?
Oder kann man den Sensor ausbauen, in eine Silikonmasse legen, trocknen lassen und wieder einbauen, so dass es quasi wasserdicht ist????
lg,
gekko79
Beste Antwort im Thema
Anwalt ist eingeschaltet!. Gutachter ist für Montag bestellt! Schreiben an Opel, KBA und TÜV Süd sind raus ! Mal gucken was jetzt kommt
772 Antworten
Ich scheine wohl auch betroffen zu sein. An diesem Montag habe ich nämlich die ein oder andere Lichthupe zu spüren bekommen. Daraufhin habe ich das Licht einfach etwas tiefer gestellt. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich das Licht vor einem Jahr etwas höher gestellt hatte. Bis zu dem absolut verregneten Montag hatte sich daran aber niemand gestört.
Danke.
Diese Seite kannte ich noch nicht.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 22. November 2017 um 20:12:38 Uhr:
@virFortisDanke.
Diese Seite kannte ich noch nicht.
Dem Danke schließe ich mich gern an.
Update: wenn das Licht hoch ist bei Regen und ich fahre von der AB ab, dann stellt sich das Licht nicht zurück, so wie man es im Trockenen kennt, gut ersichtlich auf der Stossstange des Vorausfahrenden. Kann es am Steuergerät liegen? Solange es nass ist, bleibt das so.
Ähnliche Themen
Ist das Schlechtwetterlicht Geschwindigkeitsabhängig?
Hallo !
Also nach meiner damaligen Begeisterung über das AFL+, bin ich davon nur noch Extrem angenervt. Meisten ist es wie ich finde zu Tief. Bei Regen stellen die Scheinwerfer die Höhe dann so ein, wie es eigentlich immer sein sollte. Dann schwenkt eine Linse mal nicht zurück in die Grundstellung.
Also wenn es trocken ist, sind meine Scheinwerfer wie ich finde immer viel zu Tief. Und in der Mitte vorm Auto ist auch immer ein großer Bereich, der fast gar nicht mehr Ausgeleuchtet wird.
Das war früher meines Wissens auch nicht so...
Die korrekte Einstellung besagter Scheinwerfer bekommen die meisten Werkstätten auch nicht hin. Egal zu welcher Werkstatt ich fahre, jede Werkstatt stellt die Scheinwerfer immer wieder anders ein.
Zuletzt war ich sogar bei einem Boschdienst, der sogar mit Lasertechnik sein Gerät ausgerichtet hatte. Aber als der Fertig war, schaute mein Auto wie ein Opossum.
Die Linse vom rechtem Scheinwerfer war komplett nach Rechts geschwenkt.
Ich befürchte die Werkstätten haben meine Scheinwerfer zu Tode verstellt. Also falls jemand eine RICHTIG GUTE Werkstatt im Ammerland / Niedersachsen kennen sollte, Bitte um Info.
Gruß, Stefan
Komisch, jede Opelwerkstatt muss das wissen. Da gibt es eine Anleitung dazu. Einfach an der Schraube drehen reicht nicht. Der muss an den Computer.
Zitat:
@virFortis schrieb am 12. Dezember 2017 um 11:42:59 Uhr:
Ist das Schlechtwetterlicht Geschwindigkeitsabhängig?
Ja ist es, aber mein Problem ist auch innerorts, außerorts und auf der AB, das Level ist bei Nässe viel zu hoch. Im Trockenen ist es perfekt.
Das Licht ist auch zu hoch, wenn ich den Lichtschalter auf ON drehe, also ohne Lichtmodi. Sensor wurde eben geprüft und ist trocken.
Der Sensor ist es nicht, der geht auch korrekt nach Bespritzen mit Wasser. Frage in die Runde, kann es sein, dass mein Fehlerbild auftreten kann, weil man beim Sensortausch diesen nicht neu eingelernt hat? Die Vermutung hat jetzt mein Meister. Warum tritt es dann nur bei Nässe auf. Probefahrt bei Nässe nach dem Neuanlernen war jedenfalls alles i.O. interessanter Weise musste das Licht nach dem Anlernen noch höher gedreht werden... bin verwirrt
Gestern bei der Probefahrt, alles i. O. - heute Morgen Leuchtweite auf der AB bei gefühlt 5m
Ist das nicht die Reichweite vom LED Tagfahrlicht? Bist wohl ohne Licht gefahren :-).
Spaß bei Seite. Kalibrierungsfahrt ging durch? Ist vllt etwas zugefroren oder auch der Neigungssensor?
Wagen steht in der Garage bei Plustemperaturen, Kalibrierung nach Motorstart i. O. - keine Fehlermeldung im Display. Probefahrt gestern lief auch sehr gut. Neigungssensor wurde vor Probefahrt gestern neu eingelernt.
Wisst Ihr, ob bei der Einstellung des Lichts neben der Schalterstellung auf "ON" statt auf "AUTO" auch im Menü die "Intelligente Lichtverteilung" deaktiviert werden muss oder hat das keinen Einfluss?
Bei der Lichteinstellung muss der Lichtschalter auf ON stehen - nicht auf Automatik
hatte ich bei meinem ersten insignia (10/2013) und meinem neuen (03.2017) auch gehabt. soabld es regnete, ging das Licht nach oben.
damals 2014) wurde der Stecker zum Sensor abgedichtet, und nun kürzlich ebenfalls abgedichtet, mit "speziellen Elektrofett" Stecker vorher gut trocknen, damit es keine Kapillarkräfte des Wasser gibt. Dies war die Info des OH nach Rücksprache mit Opel.
Seit dem keine Probleme mehr, mal dreimal auf Holz klopfen
war schon sehr lästig, da man wußte daß man den Gegenverkehr und den Vorausfahrenden blendete. Da blieb manchmal nichts anderes übrig,als hinter einem LKW zu bleiben.