ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. AFL: Erfahrungsbericht(e)

AFL: Erfahrungsbericht(e)

Themenstarteram 21. September 2004 um 17:39

Dieser Thread ist für alle Benutzer und vor allem Interessenten gedacht, da das Adaptive Forward Lighting i. V. mit den Bi-Xenon-Scheinwerfern einen ungeheuren Sicherheitsgewinn bringt.

Und höllischen Spaß macht es auch! ;)

So jetzt zu den Erfahrungen:

Die erste Nachtfahrt war sehr beeindruckend.

Bekanntlich hat das AFL ja 3 Spezialitäten: Das Kurvenfahrlicht, das Abbiegelicht, sowie das Autobahnlicht.

Kurvenfahrlicht: Hier bewirkt das AFL ein Mitschwenken der Scheinwerfer bei Fahrt in die Lenkrichtung und zwar bis zu 15°, d. h. die eingefahrene Kurve wird weiter ausgeleuchtet. Denn normale Scheinwerfer leuchten hier geradeaus und somit ins Dunkle.

Abbiegelicht: Unter einer Geschwindigkeit von ca. 30 km/h und Betätigung des Blinkers wird ein zusätzlicher (Nicht-Xenon-)Scheinwerfer eingeschaltet. Dieser bewirkt, dass von der vorderen Stoßstange aus in einem Winkel von 90° ein Lichtkegel geworfen wird. Somit kann man beim Abbiegen den sonst im Dunkeln liegenden Gehweg und (wichtig) den Bordstein sehr gut ausleuchten. (Dieses zusätzliche Licht soll bis zu 30 Meter weit reichen. Kann das zwar noch nicht bestätigen, aber es ist schon recht viel was man so sieht!)

Autobahnlicht: Ab einer Geschwindigkeit von ca. 120 km hebt sich der rechte Scheinwerfer und reicht somit weiter. Früher hat man immer das Fernlicht angeschaltet und schnell wieder ausgemacht als Gegenverkehr kam. Das übernimmt jetzt sozusagen das AFL.

An dieser Stelle noch mal herzlichen an die anderen User, die mich vom AFL überzeugt haben seinerzeit.

Eigentlich wollte ich ja höchstens (wenn überhaupt) Xenon nehmen.

ABER: Gut, dass ich es nicht gemacht habe!!!

Es bringt wirklich viel!

Und der Aufpreis (im Komfortpaket EUR 1390,-) zum normalen Xenon-Licht (EUR 760,-) ist der Witz.

(Zusätzlich bekommt man dann halt Bi-Xenon, Parkpilot, TPMS und den Geschwindigkeitsregler.)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Habe meinen Vectra dank Unfall nun auch mit AFL ausrüsten lassen. Wirklich erstklassig und empfehlenswert.

Allerdings ist diese Technologie so neu nun auch wieder nicht. Kurvenlicht hatten die Franzosen schon vor 20 Jahren und Abbiegelicht hatte meine erste Corvette (C4, MJ1986) auch schon...

Zu den vorzügen von AFL wurde ja denk ich schon alles Gesagt. Das (Xenon)Fernlicht verdient aber IMHO noch ein Extralob, als ich es das erste mal angemacht hab hab ch nicht schlecht geschaut...Sonne on Marv *G*

Ein anderer Aspekt der mir nicht unwichtig ist ist die Stromaufnahme, welche doch geringer als Normale Lampen sind. Vor allem in verbindung mit einer etwas stärkeren Hifianlage beruhigt es ein bischen.

Wollte nur sagen das Opel das Komfort Paket, das AFL einschließt, stark erweitert hat:

Adaptives Fahrlicht (AFL) adaptives, mitlenkendes Scheinwerfersystem mit Bi-Xenon-Scheinwerfer, dynamischem Kurvenlicht, statischem Kreuzungslicht und adaptivem Autobahnlicht

Belüftungssystem, hinten

Doppeltonhorn

Geschwindigkeitsregler, elektronisch geregelt

Leuchtweitenregulierung, automatisch

Nebelscheinwerfer

Parkpilot, akustisches Warnsignal beim vorwärts und rückwärts Einparken

Reifendruckkontrollsystem

Scheibenwaschdüsen, beheizt

Scheinwerfer-Reinigungsanlage einschließlich Scheibenwaschdüsen, beheizt

Schiebe-/Ausstelldach, elektrisch, transparent, mit Positionsvorwählschalter

 

Vor durch das integrierte Schiebedach bekommt man doch eine arge Preisersparnis zustande! :)

MfG

FLCL

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Allerdings ist diese Technologie so neu nun auch wieder nicht. Kurvenlicht hatten die Franzosen schon vor 20 Jahren

Stimmt, das hatten schon die Göttinnen (DS) von Citroen. Ist das nicht schon länger her als 20 Jahre? Soweit ich weiß, funktionierte das dort noch rein mechanisch - wenn es funktionierte. Leider genügt es nicht, eine gute Idee zu haben, man muss sie auch bis zur Alltagstauglichkeit entwickeln und dann am Markt durchsetzen.

Das Letztere hat inzwischen wohl auch Opel erkannt. Das dürfte der Grund sein, warum das AFL mittlerweile geradezu "verschenkt" wird. Noch kann Opel mit dem AFL einen Trendsetter-Bonus verbuchen, aber nicht mehr lange. Bei BMW gibts ja ähnliches, der neue Focus transferiert das System in den Low-Cost Sektor und bald wird es wohl nichts Besonderes mehr sein.

 

Gruß Wolfgang

Ja, AFL ist sehr zu empfehlen - zumal es bislang absolut störungsfrei funktioniert (ist ja immer so eine Sache, wenn neue Technologien eingeführt werden).

Sehr begrüßenswert auch die schon angesprochene Tatsache, daß Opel hierbei eine moderate Aufpreispolitik fährt. Auch wenn andere Hersteller bereits nachziehen, SO günstig bekommt man das derzeit nirgendwo - schaut mal in die Preislisten von BMW oder Audi, da könnte man bleich werden ;)

Ist ja auch eigentlich klar, denn nur mit günstigen Preisen wird so ein Feature auch oft genug bestellt, um die Produktionskosten im Rahmen zu halten ...

Doch zurück zur Praxis: Es ist schon erstaunlich wie schnell man sich an AFL gewöhnt, vor allem in Autobahnauffahrten sieht man deutlich mehr - Das Licht ist dort, wo man auch hinschaut. Das ist mir gerade erst letzte Woche aufgefallen, als ich einen Leihwagen ohne AFL hatte; ich wusste gar nicht mehr wie dunkel solche Kurven eigentlich sind ;)

Auch das Kreuzungslicht (Lampen fahren runter und nach außen) bringt eine bessere Vorfeldausleuchtung, auch wenn man es nicht immer bemerkt. Vor allem in schlecht beleuchteten 30er Zonen ... Ohne das hätte ich neulich wohl die Katze unserer Nachbarn übersehen ;)

Unterm Strich also: Nicht mehr ohne AFL :)

...also kaufen, Leute, kaufen.....

:)

 

Björn

Hi

Ihr macht mich nun richtig heiß drauf :)

Hat von euch mal jemand Zugang zu den aktuellen ET-Preisen? Mich würde mal interessieren, was die beiden Scheinwerfer, STeuergerät und die beidenAchssensoren kosten würden....

MfG

W!ldsau

Hi,

+ Scheinwerferreinigungsanlage für die Umrüstung von Halogen auf BiXenon.

Falls du Xenon bereits hast, bräuchtest Du auch nicht die Niveausensoren.

Nur der Vollständigkeit halber.

;-)

Es gab da mal einen sehr ausführlichen Thread, mit Kosten und allem trara. Leider geht die SuFu nicht.

MfG BlackTM

Ja...das mit der Scheinwerferreinigungsanlage versteht sich ja von selbst (alter besserwisser :-P ;))

Ich weiß das das mal schon Diskutiert wurde..auch mit Preisen. Leider hat es sich damals nicht um Neuware genandelt , sondern um eine gewonnene eBay-Auktion ;)

Ja..das mit der SuFu ist echt nerfig...:(

MfG

W!ldsau

JMG hat doch nach seinem Unfallschaden auf AFL umgerüstet, siehe oben. Er müsste es dann ja wissen.

 

Gruß Wolfgang

Moin,

korrekt, ich habe von Xenon auf AFL aufgerüstet. Die Werkstatt hat mir dafür zusätzlich zur Versicherungsabrechnung (meine Front links war defekt) und Verkauf meiner bestehenden Teile 350€ berechnet.

Allerdings, dass muss ich ganz klar sagen, für mich als Langstreckenfahrer ist das AFL absolute Verschwendung. Meine Freundin jedoch ist viel auf Landstraßen unterwegs und sie liebt das AFL...

Mein Fazit: Nice to have, aber kein must have! Bei Bestellung eines Neuwagens jedoch unbedingt mitbestellen. Im Paket ist der Preis mehr als heiß und sehr gerechtfertigt!

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

........für mich als Langstreckenfahrer ist das AFL absolute Verschwendung.

Uups , bei der Aussage ist mir aus versehen die Kaffeetasse auf die Tastatur geknallt ........so Baff war ich......wie darf ich diese Äußerung verstehen ?

 

mfg

Omega-OPA

Naja, ich fahre nur fast nur Autobahn, und da brauche ich weder Kurvenlicht noch Bixenon. Abbiegelicht ist noch weniger nötig.

Kurzum - die Vorzüge reduzieren sich auf den rechten Scheinwerfer, der sich ab 120 km/h nach oben stellt - aber auch das ist gegenüber dem Standart-Xenon kein sooo großer Unterschied.

Auf der Landstraße / Stadt sieht es ganz anders aus, zugegeben... aber wie gesagt, fahre ich selten (zumindest nicht mit meinem Alltagswagen).

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Naja, ich fahre nur fast nur Autobahn, und da brauche ich weder Kurvenlicht noch Bixenon. Abbiegelicht ist noch weniger nötig.

Dann wünsche ich Dir , das Du immer nur die geraden Stücke auf der BAB fahren musst .

 

mfg

Omega-OPA

Deine Antwort
Ähnliche Themen