ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Erfahrungsbericht Vectra GTS V6 CDTI

Erfahrungsbericht Vectra GTS V6 CDTI

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 11:39

Vectra GTC V6 CDTI

Bin vor einer Woche Papa eines Vectra GTS V6 CDTI geworden. Möchte euch (wen es Interessiert *gg*) meine ersten Erfahrungen nach 967 km berichten.

Der Vectra GTS ist ein sehr, sehr schönes Wägelchen. Wägelchen ist ein wenig untertrieben. Es ist ein großes und schönes Auto. Die getönten Scheinwerfer in Verbindung mit "starsilber" (Bitte nicht hauen :D) sieht einfach elegant aus. Auch das Heck mit den schönen Rückleuchten und der Doppelauspuffanlage sieht einfach zum anbeißen aus. Der Innenraum wirkt durch die Sportausstattung und den Ledersitzen hochwertig.

Ich sitze mit meinen 1,90 Metern (Ja, es gibt nicht nur große Autos…) sehr gut. Die Sitze (Multicontour Sitze) lassen sich sehr gut einstellen. Wenn ich die Sitze ganz nach hinten stelle, komme ich nicht mehr an die Pedale. Gibt es wirklich so große Leute???

Nur die ausziehbare Oberschenkelauflage bringt bei meinen Langen Beinen nicht so viel. Dafür wird der schöne Lederbezug an dieser Stelle etwas geschont. :D Nur hat hinter mir nur eine Kleinwüchsige Person Platz. Ist aber noch ausreichend!

Auch das Lenkrad und die Spiegeln lassen sich optimal einstellen

Die Ergonomie und Erreichbarkeit der unzähligen Schalter und Knöpfe finde ich sehr gut. Das Fahrzeug ist sehr übersichtlich und selbsterklärend gestaltet. Bei den Pedalen finde ich es positiv, das diese nicht so eng angeordnet sind, wie z.B. im Audi A3. Gut ich lebe auf großem Fuß *gg*! Da gibt es nichts zu mäckeln.

Ein Highlight ist das AFL. Es ist sehr hell und schwenkt immer dahin, wo man Licht braucht. Auch das integrierte Kreuzungslicht ist einmalig. In Tiefgaragen oder auf dem Firmenparkplatz fällt da so manchem die Augen raus. (Solange sie diese wieder finden *gg*) Nie wieder ohne AFL!

Das DVD Navi ist sehr gut und ich wollte es nie mehr missen! Auch die Klangqualität ist nicht schlecht.

Nun mal zum wichtigsten, zum Motor: Es ist der 3 Lidda Diesel mit Partikelfilter. Also genauso wie ich ein Nichtraucher. Der Motor ist sehr leise. Die Nachbarn werden sich freuen *gg*. Von innen ist eigentlich nicht wirklich etwas zu hören. Dachte schon die hätten vergessen, den Motor einzubauen. Die einzelnen Gänge (Es ist ein Handschalter geworden) lassen sich prima und Butterweich einlegen. Der Motor ist bis jetzt einfach prima. Da ist kein Turboloch bzw. eine Anfahrschwäche vorhanden. Die Kraftentfaltung ist sehr gleichmäßig und unspektakulär. Auch ist kein vibrieren des Motors wahrnehmbar. Der Motor wirkte bis jetzt noch nie angestrengt, auch wenn nur 184 Pferde dort arbeiten. Klar ein Rennauto ist es nicht, aber ein überlegener Gleiter.

Das Fahrwerk ist sehr angenehm und weich (Normalmodus). Der Vectra hat ja eine Serienmäßige Tieferlegung, aber davon ist im Normalmodus nicht wirklich etwas zu spüren. Das Fahrwerk könnte auf der Bahn etwas straffer sein. Dafür ist wahrscheinlich der Sportmodus da. Sollte man mal ausprobieren!

Nachdem ich das erste Mal getankt habe, lag der rechnerische Verbrauch bei 7,7 Liter. Denke das ist in Ordnung, insbesondere bei Geschwindigkeiten bis etwa 170. der Motor wird immer schön warmgefahren. Gestern als ich von der Bahn runtergefahren bin, roch es innen ein wenig verqualmt. Dachte schon, mein Nachwuchs wollte mit dem Rauchen anfangen. Habe dann auf den BC geschaut und da lag der Verbrauch an der Ampel bei etwa 5 Litern und im Fahrbetrieb bei 20 bis 30. Da hatte sich wohl der Reinigungsvorgang des Partikelfilters gemeldet. Wünschte mir da ein aufleuchten eines Lämpchen!

Was mir negativ aufgefallen ist, ist wenn man (Fließheck) den Kofferraum nach einem Regen öffnet, das dann das Wasser in der Kofferraum läuft. Also sollte man erst ein wenig fahren, damit der Regen durch den Wind den Weg zum Boden findet!

So, bis jetzt bin ich sehr begeistert von dem gesamten Wagen und kann ihn eigentlich nur empfehlen. Er braucht sich also in sachen Qualität nicht vor der Konkurrenz zu verstecken! Auch meine Freunde (MB Fahrer) machten Zugeständnisse!

Weitere Erfahrungsberichte werden folgen!

Gruss hoegi :) :) :)

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 14. Januar 2007 um 12:09

Re: Erfahrungsbericht Vectra GTS V6 CDTI

 

Zitat:

Original geschrieben von hoegi1979

Vectra GTC V6 CDTI

 

Was mir negativ aufgefallen ist, ist wenn man (Fließheck) den Kofferraum nach einem Regen öffnet, das dann das Wasser in der Kofferraum läuft. Also sollte man erst ein wenig fahren, damit der Regen durch den Wind den Weg zum Boden findet!

 

Weitere Erfahrungsberichte werden folgen!

Gruss hoegi :) :) :)

Es ist sehr schön zu lesen wenn man rundum begeistert ist und zu deinem o.a. negativen Punkt kann dir geholfen werden.

Ich habe mir lt. Schelpers Anweisung sogenannte Spiegelleisten aufgeklebt. Da es sie nur bei Hornbach gibt, war Schelper so nett und hat mir welche geschickt - funktioniert prima

Hier ist die Seite

http://www.put-schelper.de/wasserleiste.html

am 14. Januar 2007 um 12:16

Glückwunsch zum 3.0 V6 cdti !!! Hoffe du wirst immer spass am Auto haben.

Ich weiß zwar nicht welche Software du drauf hast aber bei mir mit Version 6 geht der Motor im Sportmodus wie Sau! Da hat man wirklich seine liebe Mühe bei der Kontrolle. Im normalem Modus ist er dagegen sehr unspektakuler hat allerdings in jeder Lebenslage Kraft. Ist einfach ein klasse Motor solange die HDP ganz bleibt *gg*

Dein Verbrauch ist auch O.K. mein niedrigster Verbrauch war bei 450km mit 6.8l Durchschnitt.

mfg David

@hoegi1979

Sehr schöne Beschreibung mit einer Prise Humor gewürzt!

Hat mir gut gefallen!

Schade finde ich aber, dass man bei Opel nicht mal für das teure Geld für den Multi-Contour-Sitz eine ordentliche Oberschenkelauflage für groß gewachsene Personen erhält. :(

Steffen.

Na das klingt doch alles sehr schön, der Motor scheint wirklich extrem ruhig zu laufen, ist genau das was ich wollte, deshalb freue ich mich auch meinen Vectra Combi mit der 3.0 CDTI Maschine auch mit Handschalter ohne ihn vorher gefahren zu sein (Ende Januar), naja er sollte etwas besser gehen als mein aktueller 2.2 DTI und hoffentlich ohne Probleme mit gerissenen Schläuchen, defekter Einspritzpumpte die dann doch OK war weil eigentlich zum 2 x die AGR defekt war.

(PS die Idee mit den Spielelleisten incl.Anleitung ist echt mega klasse)

GRüsse Thomas

am 14. Januar 2007 um 20:45

Etwas besser? Das sind nur knapp 50PS mehr 2 Zylinder und 0,8cm³ mehr Hubraum. Glaub mir die Motor haben nichts gemeinsam. Kenne den 2.2DTI zu genüge im Zafira. Also ist schon ein klasse Motor aber der Sound stört doch. Im 3.0 wünscht man sich manchmal schon Mikrofone im Motorraum und extra Lautsprecher im Innenraum ;)

Würd mich aber freuen wenn du uns deinen Eindruck mal schreibst wenn dein Dicker da ist.

Schöner Bericht. Der Vectra wird halt von fast allen unterschätzt. Man bekommt hier sehr viel Auto für's Geld. Der V6 geht um Welten besser als der 2.2 DTI. Ich hab den 2.2 im Omega gefahren, jetzt den V6 Caravan. Der V6 hat so ein schön breites Drehzahlband mit viel Drehmoment, das macht richtig Laune. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum. :D

Na, dann auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Neuen :) Wie schon gesagt, der Motor wird oft unterschätzt - er bietet gerade im Komfortkapitel Vorzüge, die es anderswo oft nur für viel mehr Geld, oder auch gar nicht gibt. Nur mal so zum Vergleich, ich hab am WE mal ein paar AB-Kilometer im A6 Avant 3.0TDI abgespult ... und war ernsthaft überrascht, dass der keinesfalls für fast 30.000 Euro besser ist: Dort ist der Motor nämlich immer hör- und fühlbar, oft sogar als Diesel wahrnehmbar; und bei bestimmten Geschwindigkeiten (z.B. im beliebten Bereich um 160 km/h) treffen Motor- und Antriebsgeräusche (Quattro) auf eine Resonanzfrequenz im Innenraum, was normale Unterhaltungen spürbar erschwert. Klar, Vortrieb und Grip sind gefühlt von einem anderen Stern, keine Frage; aber im direkten Vergleich geht der V6 Diesel im Vectra spür- und hörbar kultivierter zu Werke und braucht sich vor der Konkurremz sicher nicht verstecken.

Sicher leisten andere Dreiliter-Diesel mehr und animieren zu eher sportlicher Fahrweise als der CDTI, aber wer viel auf Langstrecken unterwegs ist, wird den als äußerst komfortable Antriebsquelle schätzen lernen - im Alltag reicht die Leistung nämlich mehr als aus, und man hat in 90% der Fälle den Eindruck, dass die Maschine völlig unangestregt ihren Dienst versieht :)

Zitat:

Original geschrieben von soppman

...Ich weiß zwar nicht welche Software du drauf hast aber bei mir mit Version 6 geht der Motor im Sportmodus wie Sau! Da hat man wirklich seine liebe Mühe bei der Kontrolle. Im normalem Modus ist er dagegen sehr unspektakuler hat allerdings in jeder Lebenslage Kraft...

mfg David

woher weiss ich die version?

aber so stark ist bei mir der unterschied auch

sollte dann wohl auch version 6 sein :)

am 15. Januar 2007 um 20:34

Es wurde bei mir ein Update durchgeführt dabei hat mir der sehr freundliche FOH meine aktuelle Version gesagt und die er dann aufspielt. Hatte Version 2 und bekammt Version 6.

 

mfg David

Zitat:

Original geschrieben von soppman

Es wurde bei mir ein Update durchgeführt dabei hat mir der sehr freundliche FOH meine aktuelle Version gesagt und die er dann aufspielt. Hatte Version 2 und bekammt Version 6.

 

mfg David

okay, dann werde wir das orakel tech2 mal befragen ;)

thx!

am 16. Januar 2007 um 6:25

Du brauchst dazu auch TIS.

Die Software wird ausgelesen das Tech2 an den PC und TIS schaut nach ob es für dein Auto was neues gibt und schreibt links :

aktuelle Version : neue Version:

 

ganz rechts steht dann noch ganz grob was verändert worden ist.

 

mfg David

Zitat:

Original geschrieben von soppman

Du brauchst dazu auch TIS.

Die Software wird ausgelesen das Tech2 an den PC und TIS schaut nach ob es für dein Auto was neues gibt und schreibt links :

aktuelle Version : neue Version:

 

ganz rechts steht dann noch ganz grob was verändert worden ist.

 

mfg David

gibt es darüber auch die möglichkeit die kennung vom opc zu installieren?

@hoegi1979

sag mal, haben wir von deinem eigentlich schon bilder gesehen?

am 16. Januar 2007 um 7:30

Hallo,

 

also deine Frage mit der OPC Kennung kann ich bei bestem Willen nicht beantworten. Eins kann ich dir aber sagen, im Prinzip hat der Mechaniker keinen Einfluß, er kann nur sagen JA ich will neue Software oder NEIN wir lassen die alte.

 

Zur Bilderfrage: Nein.

1. Wetter ist scheiße

2. Lichtverhältnisse somit sowieso

3. ohne die 11 Speichenfelgen werden kein Fotos gemacht *gg*

Keine sorge ich werde noch Fotos veröffentlichen ;) evtl erstmal vom Innenraum und Motorraum Hauptsache ohne Felgen *gg*

mfg David

oder wir starten mal ein (exoten) z30dt treffen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Erfahrungsbericht Vectra GTS V6 CDTI