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Af40 automatik ruck von 2 auf gang 3. Oder von 4 auf 3.

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 27. Januar 2020 um 21:49

Hi Leute,

Hab eine Frage, hab über die sufu nichts speziell passendes auf mein Problem gefunden.

Habe den 170 PS cdti mit dem af40 getriebe.

Seit der getriebespülung ist mir folgendes aufgefallen:

Er schaltet butterweich bei mäßigen beschleunigen.

Allerdings bei etwas rasantem beschleunigen schaltet er in allen Gängen auch butterweich, nur von 2 auf 3 dann mit einem ruck.

Fahre ich normal schaltet er den 3..Gang ebenso butterweich rein wie alle anderen gänge.

Eingefüllt wurde motul atf 5.

Könnt ihr mir hierzu etwas sagen ?

Das mit dem.herabschslten von 4 auf 3 ist bekannt, werde hierfür mal mein getriebe updsten lassen.

Könnte evtl das magnetventil einen weg haben ? Quasi das vom 3. Gang?

Edit: unabhängig der öltemp.

Ist wie gesagt nur bei stärkerer Beschleunigung.

Normal schaltet das Ding butterweich..

 

Mfg

Beste Antwort im Thema

Hi,

möchte jetzt auch nochmal meinen Senf zum Thema abgeben:

Insignia A 2011 Automatik 130 PS

240.000 km

Den Ruck zwischen 3. und 4. Gang hab ich auch hin und wieder. Hatte sogar mal kurzfristig einen extremen Schlag beim einlegen von N auf D und N auf R. Hab damals selbst einfach das Öl rausgelassen (so viel halt möglich ist mit der großen Schraube unten) und neues eingefüllt! Dann war wieder ruh und sanftes geschmeidiges Schalten! Hab dann vor 3 Monaten nochmal Öl nachgefüllt, auch mit diesen 500 ml, weil die Antriebswelle raus musste, auch bis jetzt keine Probleme!

Also AF40 und schlechte Laufleistung kann ich hiermit nicht bestätigen, auch wenn nur 130 PS dranhängen! Fahre jetzt auch nicht unbedingt nur getriebeschonend! Hoffe konnte weiterhelfen!

LG

Dominik

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35 Antworten
am 27. Januar 2020 um 22:07

Zitat:

@Aeronak91 schrieb am 27. Januar 2020 um 22:49:07 Uhr:

Hi Leute,

Hab eine Frage, hab über die sufu nichts speziell passendes auf mein Problem gefunden.

Habe den 170 PS cdti mit dem af40 getriebe.

Seit der getriebespülung ist mir folgendes aufgefallen:

Er schaltet butterweich bei mäßigen beschleunigen.

Allerdings bei etwas rasantem beschleunigen schaltet er in allen Gängen auch butterweich, nur von 2 auf 3 dann mit einem ruck.

Fahre ich normal schaltet er den 3..Gang ebenso butterweich rein wie alle anderen gänge.

Eingefüllt wurde motul atf 5.

Könnt ihr mir hierzu etwas sagen ?

Das mit dem.herabschslten von 4 auf 3 ist bekannt, werde hierfür mal mein getriebe updsten lassen.

Könnte evtl das magnetventil einen weg haben ? Quasi das vom 3. Gang?

Edit: unabhängig der öltemp.

Ist wie gesagt nur bei stärkerer Beschleunigung.

Normal schaltet das Ding butterweich..

 

Mfg

Habe das auch gehabt. Kupplungsscheiben kaputt. Das Automatikgetriebe von Opel ist ein Klumpert.

am 27. Januar 2020 um 22:11

Habe das auch gehabt Reparatur 3000 Euro. Das Automatikgetriebe von Opel ist ein klumpert. Vorher hatte ich einen Vectra da war es 3 mal kaputt.

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 22:24

Hmm... kann es eventuell auch sein das der schaltschieber bzw ventile einen weg haben..? Das komische ist das die Karre das nur bei höherer Last und nur von gang 2 auf 3 macht... das macht mich so stutzig.

Denn bei normalen beschleunigen schaltet das getriebe seidenweich... -.-

am 27. Januar 2020 um 22:33

Bei mir waren es die Kupplungsscheiben. Hab es in einer Werkstätte machen lassen die nur Automatikgetriebe reparieren. Die haben mir gesagt das Automatikgetriebe von Opel ist ein klumpert.

@2775

Hast du keine andere Sprüche außer klumpert?

Wenn alles vorher regelmäßig gewartet wurde, wird das Getriebe länger halten, ist auch bei anderen Herstellern das selbe!Das Getriebe ist nicht von Opel oder stammt von Opel sondern ist ein "Made in Jaban" von AISIN! Diese Getriebe ist in folgenden Fahrzeugen verbaut.(z.b Volvo,Fiat,Alfa Romeo, Ford, Jaguar, Saab usw)

@Aeronak91

Wenn du schon Spülungen vorgenommen hast, probiere mal ein Softwareupdate.Dieses Update bringt tatsächlich etwas.(Siehe einpaar Beiträge, wurde diskutiert)

Es kann auch sein,das es wenig Öl vorhanden ist(Muss am Ende ca 0,5Lite Öl eingefüllt werden)oder das schlimmste (hoffen wir es nicht) Getriebe verabschiedet sich langsam.

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 6:40

Okay. Das ist meine Anlaufstelle als nächstes. Ein Update machen zu lassen. Mal schauen ob das Abhilfe bringt. Aber ich frage mich dazu schön mehrmals wie es sein kann damit das getriebe jetzt aufienmal (,falls da am Update liegt) ein update benötigt obwohl es evtl vorher so gut funktionierte?

Aber danke für den tipp. ??

Zitat:

@Aeronak91 schrieb am 28. Januar 2020 um 07:40:50 Uhr:

Okay. Das ist meine Anlaufstelle als nächstes. Ein Update machen zu lassen. Mal schauen ob das Abhilfe bringt. Aber ich frage mich dazu schön mehrmals wie es sein kann damit das getriebe jetzt aufienmal (,falls da am Update liegt) ein update benötigt obwohl es evtl vorher so gut funktionierte?

Aber danke für den tipp. ??

Für diese Frage habe ich leider keine Antwort aber versuchen kannst du.

Also die Kosten für ein Update kostet 40Euro für Software und 70Euro Arbeit.

Gerne

am 28. Januar 2020 um 8:45

Zitat:

@GTS.DTI schrieb am 28. Januar 2020 um 06:24:21 Uhr:

@2775

Hast du keine andere Sprüche außer klumpert?

Wenn alles vorher regelmäßig gewartet wurde, wird das Getriebe länger halten, ist auch bei anderen Herstellern das selbe!Das Getriebe ist nicht von Opel oder stammt von Opel sondern ist ein "Made in Jaban" von AISIN! Diese Getriebe ist in folgenden Fahrzeugen verbaut.(z.b Volvo,Fiat,Alfa Romeo, Ford, Jaguar, Saab usw)

@Aeronak91

Wenn du schon Spülungen vorgenommen hast, probiere mal ein Softwareupdate.Dieses Update bringt tatsächlich etwas.(Siehe einpaar Beiträge, wurde diskutiert)

Es kann auch sein,das es wenig Öl vorhanden ist(Muss am Ende ca 0,5Lite Öl eingefüllt werden)oder das schlimmste (hoffen wir es nicht) Getriebe verabschiedet sich langsam.

am 28. Januar 2020 um 8:49

Habe ich alles versucht und war zwecklos. Das beste Getriebe hat Mercedes. Das Aisin ist so bei 100. 000 kaputt.

Moin...

vielleicht reicht es auch erstmal die Adaptionswerte zurücksetzen zu lassen...

Zitat:

@2775 schrieb am 28. Januar 2020 um 09:49:18 Uhr:

Habe ich alles versucht und war zwecklos. Das beste Getriebe hat Mercedes. Das Aisin ist so bei 100. 000 kaputt.

So ein Blödsinn. Die Dinger halten bei vorgegebener Wartung länger. Grundsätzlich ist das Getriebe relativ unauffällig was defekte angeht.

 

Das Update hatte bei mir aber tatsächlich das schaltrucken beim runterschalten vollständig behoben. Hat irgwas bei 80 Euro gekostet und leider Ewigkeiten gedauert weil die transversale über obd wohl relativ langsam war

am 28. Januar 2020 um 11:12

@2775

Halt dich lieber raus bevor du so etwas von dir gibst.

Danke.

@Aeronak91

Das AF40 ist extrem anfällig von Opel, alleine die STG Adaption ist ne andere wie bei der Konkurrenz, diese haben weniger Probleme.

Das "Komfort"Update von Opel ist kostenpflichtig, einfach den Preis aushandeln.

Ansonsten nur ein Rat, ab zum Fachmann ( damit meine ich nicht Opel ) und lass es prüfen, ggf. mit einer Probefahrt.

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 15:15

Also gut. Danke erstmal, ich werde morgen als erstes die adaptionswerte reseten lassen. Und dann sehen wir mal weiter. Gebe euch morgen mal Bescheid. ??

Welches Baujahr und wieviel KM hast du jetzt runter?!

 

VG Jan

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