Af40 automatik ruck von 2 auf gang 3. Oder von 4 auf 3.
Hi Leute,
Hab eine Frage, hab über die sufu nichts speziell passendes auf mein Problem gefunden.
Habe den 170 PS cdti mit dem af40 getriebe.
Seit der getriebespülung ist mir folgendes aufgefallen:
Er schaltet butterweich bei mäßigen beschleunigen.
Allerdings bei etwas rasantem beschleunigen schaltet er in allen Gängen auch butterweich, nur von 2 auf 3 dann mit einem ruck.
Fahre ich normal schaltet er den 3..Gang ebenso butterweich rein wie alle anderen gänge.
Eingefüllt wurde motul atf 5.
Könnt ihr mir hierzu etwas sagen ?
Das mit dem.herabschslten von 4 auf 3 ist bekannt, werde hierfür mal mein getriebe updsten lassen.
Könnte evtl das magnetventil einen weg haben ? Quasi das vom 3. Gang?
Edit: unabhängig der öltemp.
Ist wie gesagt nur bei stärkerer Beschleunigung.
Normal schaltet das Ding butterweich..
Mfg
Beste Antwort im Thema
Hi,
möchte jetzt auch nochmal meinen Senf zum Thema abgeben:
Insignia A 2011 Automatik 130 PS
240.000 km
Den Ruck zwischen 3. und 4. Gang hab ich auch hin und wieder. Hatte sogar mal kurzfristig einen extremen Schlag beim einlegen von N auf D und N auf R. Hab damals selbst einfach das Öl rausgelassen (so viel halt möglich ist mit der großen Schraube unten) und neues eingefüllt! Dann war wieder ruh und sanftes geschmeidiges Schalten! Hab dann vor 3 Monaten nochmal Öl nachgefüllt, auch mit diesen 500 ml, weil die Antriebswelle raus musste, auch bis jetzt keine Probleme!
Also AF40 und schlechte Laufleistung kann ich hiermit nicht bestätigen, auch wenn nur 130 PS dranhängen! Fahre jetzt auch nicht unbedingt nur getriebeschonend! Hoffe konnte weiterhelfen!
LG
Dominik
35 Antworten
??? Was behaupte ich hier? Du bist ja witzig. Deshalb hab ich ja auch jeden Tipp bzw jede Meinung angenommen.
Wollte ja auch nichts ausschließen. Hast du irgendwas getrunken oder wie ? Mir geht es lediglich darum das vieles gleich auf einen Defekt rausgeschoben wird. Mir wurde auch geraten das getriebe zu überholen. Und ich als laie hätte dem als letzte Möglichkeit zugestimmt. Dann wird das getriebe überholt und den Leuten somit das Geld aus der Tasche gezogen. Für nichts!
Les mal besser, und wie ich schreibe kann dir Wurst sein Kollege. Was für dich hipster gebabbel ist weiss ich nicht, aber wenn du das so empfindest gerne. Evtl kannst dir davon was kaufen, oder ein Buch entwerfen wie man "hipstisch" lernt. Scheinst darin ja wohl gut zu sein.
Zitat:
@Aeronak91 schrieb am 30. Januar 2020 um 20:24:13 Uhr
So siehts aus. Glaube den "aisin warner" hater hier im thread wurde Möglicherweise über den Tisch gehauen. Oder auch nicht... wünsche ich natürlich niemanden.
Konträr zu deinem oben geschrieben.
Rechtschreibung ist auch nicht deine Stärke.
Dich würde ich sofort aus diesem forum schmeißen.
Schonmal daran gedacht das ich mit dem Handy schreibe Schul-Lehrer?
Damit werden nunmal so Sachen wie "rum" groß geschrieben, und das völlig automatisch stell dir vor!
Unfassbar manche Menschen.
Wäre ich MoD würdest direkt die biege machen ohne ausnahme. Dabei stand noch dabei das ich sowas niemandem wünsche. Was willst du dann von mir ? 😁
Hab damit niemanden beleidigt noch blöd behandelt oder sonstiges, und du legst es auf die Goldwaage.
Bitte schließt diesen Thread, oder schmeißt ihn aus dem Forum. Is ja unglaublich...
Zitat:
@Aeronak91 schrieb am 31. Januar 2020 um 15:08:51 Uhr:
Dich würde ich sofort aus diesem forum schmeißen.
Schonmal daran gedacht das ich mit dem Handy schreibe Schul-Lehrer?
Damit werden nunmal so Sachen wie "rum" groß geschrieben, und das völlig automatisch stell dir vor!
Unfassbar manche Menschen.Wäre ich MoD würdest direkt die biege machen ohne ausnahme.Dabei stand noch dabei das ich sowas niemandem wünsche. Was willst du dann von mir ? 😁
Hab damit niemanden beleidigt noch blöd behandelt oder sonstiges, und du legst es auf die Goldwaage.
Bitte schließt diesen Thread, oder schmeißt ihn aus dem Forum. Is ja unglaublich...
Was nicht meiner Meinung entspricht habe ich gestrichen.
Ich finde @Dae's Reaktion auch Quatsch, ist aber nicht wichtig, ist ja Internet 😮 und eine Sperre wäre genau so Kindergarten.
Diese Smartphones kann ich sowieso nicht ab, diese sprachliche "Berichtigung" akzeptiere ich nicht, in diesem Faden habe ich nichts für mich störendes bemerkt, da gibt's leider schlimmeres Nicht-Deutsch in Wort und Schrift. Wenn mich das stört beende ich ganz einfach das lesen bevor ich das persönlich nehme 😁
Für die AF-40 / 170PS cdti-Kombination bzw. deren Eigner hoffe ich dass das getane hilft. Für alle anderen natürlich auch 🙂