ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aerox Probleme

Aerox Probleme

Yamaha Aerox 50
Themenstarteram 4. Mai 2019 um 13:33

Hallo,da der aerox von meinem Sohn immer noch nicht so recht laufen mag hatte ich ihn mal zum Zweiradfritzen gebracht.Der stellte gleich bei der Probefahrt fest das die lenkkopflager hin sein würden,.Beim starten am morgen hätte der aerox dann kein gas richtig angenommen.Die gemischschraube hat er auf anschlag gedreht damit er überhaupt lief.Das mit der G-schraube wusste ich ja,nur bei mir lief er mit knapp 3/4 Umdrehungen raus.Er sagte mir das er noch nicht wüsste warum er sich nicht richtig einstellen lassen würde.Dann hat er mal die Vario angeschaut,und siehe da es ist eine sportkupplung verbaut die dafür verantwortlich wäre das der aerox nicht verschalten würde.wäre wohl defekt,müsste gegen eine ori Kupplung getauscht werden da der roller im Moment 45 kmh fähr und als 25er ja nur max.32 kmh fahren dürfte.Gewichte wären auch zu leicht,da müsste 9g rein.Ach ja ein 8mm drosselring müsste auch rein,derzeit ist ein 6mm drin.der Vorbesitzer hat wohl viel rumgemacht an dem hobel.Meine frage jetzt ,wer kann mir hilfreiche tipps geben warum die gemischschraube soweit rein muss damit er läuft.Hab mal nachgeschaut und ne ori Kupplung kommt so um die 150 bei dem fritzen.Kann man auch ne andere standart Kupplung nehmen,und wenn welche.Über gute tipps bin icch echt dankbar.sonst ist alles ori an dem teil,ausser wie gesagt die Kupplung.Aber ist der unterschied zur standart Kupplung so gross das die Sport nicht verschaltet.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn falschluft oder zuviel sprut, klappt das einstellen nunmal nicht...

Ansonsten alle bastelsachen raus...

Due kupplung ist primär nicht das problem. Kuppelt er zu früh ein?

Ich werde nicht schlau aus dem Geschreibsel...

Also die Kupplung kuppelt und die Variomatik schaltet. Und beides hat nichts damit zu tun, dass die Gasannahme schlecht klappt.

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 23:10

laut zweiradmechaniker würde er zu fett eingestellt sein,d.h.die gemischschraube ist ne halbe Umdrehung raus.das wäre aber zu wenig,daraus macht er jetzt halt ein Problem.hab mal den anderen gurtner draufgemacht,den kann man magerer einstellen,aber sobald die kiste dann aus ist und ich starten will springt die kiste nicht mehr an,warum auch immer.scheint ein vergaser Problem zu sein oder.sonst konnte ich die gemischschraube auch weiter rausdrehen.keine Ahnung warum auf einmal nicht mehr.ich meine das es nach wechsel des luftfilterkastens war.vorher war ein China müll drauf,der zog falschluft.jetzt ori drauf.wenn er so fett eingestellt ist bekomt er dann zu wenig luft?Hauptdüse ist 62.kerze ist schwarz.alsso zu fett.hatte jetzt im luffi ne ölige n einstz unten an der ecke.

Die Kupplung ist ne sportkupplung.Der wandler wäre ein China müll.Glocke auch Sport laut zweiradmechaniker.Und die würde nicht mehr funzen.und deswegen würde man auch keine gescheite Einstellung bekommen.Sollte ich die HD evt.nochmal reduzieren auf 60 oder so?Dann sollte doch weniger gemich einfliessen oder?

Zitat:

@otto100000 schrieb am 5. Mai 2019 um 01:10:01 Uhr:

laut zweiradmechaniker würde er zu fett eingestellt sein,d.h.die gemischschraube ist ne halbe Umdrehung raus.das wäre aber zu wenig,daraus macht er jetzt halt ein Problem.hab mal den anderen gurtner draufgemacht,den kann man magerer einstellen,aber sobald die kiste dann aus ist und ich starten will springt die kiste nicht mehr an,warum auch immer.scheint ein vergaser Problem zu sein oder.sonst konnte ich die gemischschraube auch weiter rausdrehen.keine Ahnung warum auf einmal nicht mehr.ich meine das es nach wechsel des luftfilterkastens war.vorher war ein China müll drauf,der zog falschluft.jetzt ori drauf.wenn er so fett eingestellt ist bekomt er dann zu wenig luft?Hauptdüse ist 62.kerze ist schwarz.alsso zu fett.hatte jetzt im luffi ne ölige n einstz unten an der ecke.

Die Kupplung ist ne sportkupplung.Der wandler wäre ein China müll.Glocke auch Sport laut zweiradmechaniker.Und die würde nicht mehr funzen.und deswegen würde man auch keine gescheite Einstellung bekommen.Sollte ich die HD evt.nochmal reduzieren auf 60 oder so?Dann sollte doch weniger gemich einfliessen oder?

Äm, mit Verlaub, wenn du so schraubst wie du schreibst, dann kann das nichts werden. Nichts für ungut.

MIFIA4

Ich hätte da noch einen.

Zuwenig/zuviel Luft in den Reifen,dadurch lässt sich der Vergaser nicht einstellen.

Zuerst muss der Motor vernünftig laufen und Gas annehmen,danach kommt erst der Antrieb.

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 10:50

Also leute,eigentlich hab ich gedacht das man in einem Forum vernünftige Kommentare bekommt,und nicht irgendein gekritzel so nach dem Motto,ich habe was geschrieben.Ich kann euch nur das sagen was der zweiradmechaniker mir gesagt hat.Nicht mehr und nicht weniger.Dann schreibt doh einfach gar nix,denn das was der ein oder andere hier jetzt hingeschmiert hat ist einfach müll.Stellt euch vor ihr würdet fragen und kriegt solche antworten.Das würde eucch sicher gefallen.

Zitat:

@otto100000 schrieb am 5. Mai 2019 um 12:50:47 Uhr:

...und nicht irgendein gekritzel...

Ach ja? Wer hat denn damit angefangen?

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 11:22

ja ne is klar beku,du hast angefangen,blablabla.Sind wir im kindergarten hier oder was.Das ist das was ich meine,keine gescheiten Kommentare,kinderkram.Les doch mal richtig,das hat MIR der Mechaniker so gesagt.Da mir das selbst ein wenig komisch vorkam versuchte ich hier über das Forum hilfe und Anregungen zu finden.Aber hier gibt es dann solche wie beku die was richtig wichtiges gesagt haben.Wenn man selbst keine Ahnung haat beku dann bleibt man auf lautlos.

Zitat:

@otto100000 schrieb am 5. Mai 2019 um 12:50:47 Uhr:

Also leute,eigentlich hab ich gedacht das man in einem Forum vernünftige Kommentare bekommt,und nicht irgendein gekritzel so nach dem Motto,ich habe was geschrieben.Ich kann euch nur das sagen was der zweiradmechaniker mir gesagt hat.Nicht mehr und nicht weniger.Dann schreibt doh einfach gar nix,denn das was der ein oder andere hier jetzt hingeschmiert hat ist einfach müll.Stellt euch vor ihr würdet fragen und kriegt solche antworten.Das würde eucch sicher gefallen.

Den Mechaniker wechseln der auch weiß was er sagt.

Motor und dessen Lauf hat nichts mit dem Antrieb zu tun,der kommt erst nachher wenn der Motor vernünftig läuft.

Zitat:

@otto100000 schrieb am 5. Mai 2019 um 13:22:06 Uhr:

ja ne is klar beku,du hast angefangen,blablabla.Sind wir im kindergarten hier oder was.Das ist das was ich meine,keine gescheiten Kommentare,kinderkram.Les doch mal richtig,das hat MIR der Mechaniker so gesagt.Da mir das selbst ein wenig komisch vorkam versuchte ich hier über das Forum hilfe und Anregungen zu finden.Aber hier gibt es dann solche wie beku die was richtig wichtiges gesagt haben.Wenn man selbst keine Ahnung haat beku dann bleibt man auf lautlos.

Freut mich doch, wenn dich mein Beitrag erheitert hat. Und wenn du richtig lachen willst, lies dir am besten deinen eigenen Quatsch nochmal durch, den übrigens nicht nur ich nicht verstanden habe.

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 11:38

kranenburger,hab den Roller anschliessend wieder mitgenommen.Beku du verstehst immer noch nicht das ich das was ich geschrieben hab so gesagt bekommen hab.Halt dich am besten geschlossen,brauch dein Blödsinn hier nicht.

Ich bin doch hier um vernünftige ansätze von leuten zu lesen die sich auskennen und evt.ein vernünftigen tipp haben.Ich muss mich da auch erst reinfinden,ist der erste roller für meinen sohn.

Dann gehen wir das Problem doch mal der reihe nach an.Die Gemischschraube ist ne halbe Umdrehung raus und die kiste läuft damit.Laut Mechaniker wäre diese Einstellung der Schraube zu viel.Heisst er läuft zu fett.Wenn ich die schraube aber jetzt weiter rausdrehe will er ausgehen.Da liegt der Punkt und das evt.Problem.Muss die Schraube unbedingt weiter raus.Wenn ja wo könnte das Problem liegen.Da wäre mal ein Ansatz .

Also es gibt keine genaue und einheitliche Einstellung.Jeder Motor ist anders und bedarf einer seperaten Einstellung.Wenn deine G-Schraube mit einer halben Umdrehung raus ist und der aerox gut läuft damit ,dann lass es so.Ich habe auch ein aerox und auch erhebliche Probleme damit gehabt.Falschluft usw.Hab ihn dann direkt bei Yamaha hingebracht weil ich ihn auch nicht eingestellt bekommen hab.Die G-Schraube steht bei mir auf 3/4 raus und er läuft damit gut.Also ich sehe da kein Problem.Denke der Mechaniker wollte dir nur die Kohle aus der Tasche ziehen.Zu deiner Sportkupplung....es macht wenig Sinn bei gedrosselten Motoren eine zu verbauen,wenn die Vario selbst noch original ist.Ich denke der Mechaniker meinte das der aerox in dem Zustand nicht auf die benötigte Drehzahl kommt mit einer Sp.Kupplung.Bau ne originale ein dann haste dieses Problem weniger wenn alles sonst im ori Zustand ist.

Ich hoffe das ich dir mit diesen Kommentaren ein wenig helfen konnte.Also so unverständlich wie der ein oder andere hier schreibt ist es nun auch nicht gewesen.

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 15:49

danke,mal ein vernünftiger konstruktiver Kommentar.Deswegen ist man doch hier,vergessen nur einige.Ich hab ja die Kerze angeschaut und die ist schwarz,also läuft er doch zu fett.Magerer lässt er sich aber wie erwähnt nicht einstellen ohne das er dann ausgeht.Sollte ich mal versuchen mit einer noch kleineren Düse?Derzeit ist 62er HD drin.

Die (Leerlauf-) Gemischschraube regelt zusammen mit der Leerlaufdüse das

Kraftstoff-Luft-Gemisch bei Leerlauf-Drehzahl ;)

Die Hauptdüse hat mit dem Leerlauf (so gut wie) nichts zu tun !

Sie beeinflusst das Gemisch im Volllast- bzw. zusammen mit der

Düsennadel im Teillastbereich ;)

Womöglich ist die Leerlaufdüse zu klein.

Ich kann es jetzt nicht behaupten, da ich nur mit alten Vergasern zu tun habe.

Glaube aber, dass sie bei moderneren Vergasern auch Nebendüse genannt wird.

Nachtrag:

M.W. regelt die Leerlaufgemisch-Schraube die Luft.

demnach bringt herausdrehen mehr Luft, hineindrehen weniger Luft ;)

Und wie von halli69 vor mir schon geschrieben wurde:

Der Richtwert (z.B. 1 1/2 Umdrehungen heraus) ist die Einstellung, damit ein

Vergaser nach dem Zerlegen zum Starten des Motors überhaupt anspringt.

Selbsverständlich muss danach bei betriebswarmen Motor noch nachjustiert

werden !

Deine Antwort
Ähnliche Themen