ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Otello 125 - Batterie/Lichtmaschine/Standgas Probleme

Otello 125 - Batterie/Lichtmaschine/Standgas Probleme

Themenstarteram 2. August 2018 um 14:46

Hallo!

Mein Roller, vor 1 Jahr bei etwa 4.500 km gekauft, hat nach etwa einem halben Jahr eine abfallende Batterieleistung gehabt. Habe dann die Batterie durch eine mit mehr Leistung ersetzt, doch auch diese hat nie mehr den Roller zu voller Kraft beim Starten oder im Standgas verholfen. Dazu einige Fragen:

Ich habe die Batterie mit den Säurepacks befüllt, doch habe ich nur eines von zwei "Packs" eingefüllt und dann die Batterie eingesetzt. Der Roller konnte damit nicht starten, es war kaum Strom da, trotz Aufladens am Ladegerät. Dann habe ich das zweite Pack nachgefüllt, danach konnte der Roller starten, jedoch mit wenig Kraft. In der Folge musste ich etwa alle vier Wochen die Batterie nachladen, da sonst nicht mehr genügend Strom zum Starten vorhanden war.

Zerstört es die Batterie, wenn man mit nur einem eingefüllten Säurepack die Batterie in Betrieb nimmt, wie bei mir geschehen, auch wenn später nachgefüllt wird?

Heute habe ich die Batterie/Lichtmaschine getestet. Die Batterie ist nicht frisch aufgeladen! Die Werte sind besorgniserregend.

Mit ausgeschaltetem Motor habe ich etwa 11,4 Volt. Direkt beim Starten fällt es auf knapp 6 Volt ab, nur um im Leerlauf dann auf etwa 11,3 Volt einzupendeln. Gebe ich leicht Gas, fällt es auf 10,5 Volt und steigt mit erhöhter Drehzahl dan auf etwa 12,3 Volt. Lasse ich vom Gas los, stirbt der Roller ab bei etwa 11,7 Volt.

Allerdings stirbt er nicht immer ab, wenn ich ihn ohne Gas zu geben im Leerlauf lasse, bleibt er meist an. Jedoch ist es so, dass ich ordentlich am Gaszug drehen muss, bevor sich überhaupt die Reifen drehen, sprich die Drehzahl ist im Keller.

Was also könnte defekt sein?

Im Übrigen geht die Tachonadel nicht. Zwar wird weiterhin die gefahrene Stecke gemessen (digital), aber die Tachonadel bewegt sich kaum nach oben, bleibt bei unter 20km/h hängen. Außerdem sieht sie verbogen aus?! Hat sie sich vielleicht in der Hitze verbogen? Kann ich nur die Tachonadel austauschen?

Ein Besuch in der Werkstatt mit diesen Problemen kostet gleich mal 500 Euro. :(

Ähnliche Themen
85 Antworten

Also man füllt doch eine neue Batterie bis zur max. Markierung mit der mitgelieferten Säure auf. Egal ob ich 2, 4, oder noch mehr Packs hat. Wolltest du das zweite Pack für schlechte Zeiten auf heben?

Du hast ein Spannungsproblem am Roller.

Schmeiß den Spannungsregler raus, der kostet nicht die Welt. Wenn danach immer noch keine 14> Volt bei halbgas an der Batterie ankommen muss bei der Lichtmaschine die Ausgangsspannung gemessen werden.

Hänge doch einfach eine Autobatterie dran und schaue ob du noch die gleichen Probleme hast.

Themenstarteram 2. August 2018 um 15:29

Ich hätte noch eine Otello DLX rumstehen, kann ich den Spannungsregler dort ausbauen und in meiner Otello 125 FI verwenden? Ansonten weiß ich nicht mal, was eigentlich in Spannungsregler ist, aber als Ersatzteil kostet es über 110€ anscheinend, wäre blöd, sowas zu kaufen, wenn das gar nicht die Ursache war.

Wenn ich eine Autobatterie dran hänge, wird nicht die Elektronik überlastet vom Roller? Und welche Werte sollte mein Multimeter dann ausgeben?

Autobatterie hat auch 12 Volt wie ein Roller. Kannst bedenkenlos machen.

Multimeter auf Gleichspannung (=) stellen. Sollten bei laufendem Motor gut 14 Volt bei erhöhter Drehzahl an den Batteriepolen gemessen ankommen.

Probiere und schreib hier.

Themenstarteram 3. August 2018 um 20:47

Hallo! Ich hatte heute meine erste Panne mit dem Roller, es konnte nicht mehr gestartet werden. Der Pannendienst hat dann Folgendes berichtet:

Mein Multimeter zeigt falsche Werte an, mein Multimeter hat bei meiner fast vollständig entladenen Batterie etwa 11 Volt angezeigt, seine Starterbatterie-Prüfgerät-Kombo 12 Volt ohne den Motor zu starten. Mit laufendem Motor hochgedrehter Drehzahl waren es knapp 13 Volt. Daher muss ich zuerst mal ein neues Multimeter beschaffen, bevor ich es an der Autobatterie testen kann.

Dann meinte er, dass obwohl der Roller an der Starterbatterie hängt und nicht an meiner und daher unabhängig von Lichtmaschine und Regler sei, der Roller abstirbt, wenn man vom Gaszug los lässt. Das spreche NICHT für einen Defekt des Reglers sondern für ein Vergaser/Zündkerzen-Problem. Wenn der Roller an der Starterbatterie des Pannendienstes angehängt trotzdem abstirbt, hat das nichts mit dem Regler oder der Lichtmaschine zu tun, falls er abstirbt. Eure Meinung?

In der Tat ist es so, dass wenn ich vom Gas gehe, der Roller seine Drehzahl sehr in den Keller fallen lässt und oftmals sich dann wieder "erholt" und das Standgas aufrecht erhalten kann, manchmal erholt er sich aber nicht mehr. Die Drehzahl fällt also kurz ab und kommt dann wieder zurück, wenn man kein Gas gibt (sofern er nicht abstirbt).

Ich hatte bei meinem alten Otello DLX einen verstopften Vergaser, das äußerte sich aber darin, dass beim Beschleunigen die Gasannahme ruckartig verlief und im Leerlauf die Drehzahl schwankte, er gewissermaßen "ruckelte", es kam aber nicht zum Absterben.

Was sagt ihr zu diesen "Enthüllungen"?

Ich blicke bei deinem geschreibsel nicht wirklich durch.

Nur soviel, das absterben des Motors bei Standgasnähe hat natürlich absolut nichts mit dem Regler zu tun. Aber deine Spannung bei hoher Drehzahl ist mit knapp 13 Volt zu wenig. Müßten gut 14 sein.

 

Und dein Vergaser braucht mal eine kompetente Hand zum einstellen.

Themenstarteram 4. August 2018 um 22:32

Könnte das Absterben im Standgas damit zu tun haben, dass die Batterie schon kaputt ist, weil die Lichtmaschine halt nie genug aufladen konnte?

Ich habe zb. heute Strecken von 2x 5km und 1x 850 Meter und 1x1,3km gehabt und vor der ersten Fahrt die Spannung meiner Batterie gemessen, welche zuvor für etwa 18 Stunden am 300ma Ladegerät aufgeladenen wurde: 12,1 Volt. Ist solch ein 300ma Ladegerät überhaupt geeignet, eine 10A-Batterie vollständig aufzuladen? Kann gerne das Datenblatt einreichen.

Nach diesen Fahrten habe ich erneut die Spannung gemessen: 11,8 Volt. Also wurde die Batterie in der Zeit nicht ge- sondern entladen.

Das Absterben hat nichts mit der Battrie zu tun.

 

Ist dein Messgerät in ordnung?

Ein Ladegerät mit 300 milli Ah läd in 10 Std. max. 3 Ah

Du machst nicht was man dir sagt. Messe die Gleichspannung bei laufendem Motor.

 

Ja habe gesehen hast eine 10Ah Batterie.

Themenstarteram 7. August 2018 um 22:22

Ich war beim Automobilclub und habe dort die Spannungen mit einem professionellen Gerät messen lassen.

Die Batterie ist in Ordnung. Mein Multimeter ist um 1 Volt daneben.

Jedoch kommt bei laufendem Motor und mittlerer Drehzahl zuwenig Spannung, knapp 13,5 Volt, zusätzlich ist die Spannung wechselhaft im Standgas (+- 0,04 Volt) was für einen defekten Regler spricht. Das die Drehzahl im Standgas in den Keller fällt bzw. der Motor abstirbt, deutet auf einen verstopften Vergaser hin.

Die Lichtmaschine und der Regler selber wurden nicht gemessen, dies sei für die Diagnose nicht notwendig.

Ok aber 0,04 Volt ist so gut wie nix. Völlig Banana.

Und 13,5 Volt sind ja auch fast ok. War evtl. das Licht an?, dann wäre der Wert voll ok.

Mehr wie 0,5V sollte die Spannung bei Licht an nicht abfallen.

Ideal wären 14,4V ohne Licht ,mit Licht mindestens 13,9V,Messtolleranzen ausgeklammert.

Erstmal müssen wir wissen ob das Licht überhaupt an war.

TE muss antworten.

Mit Scheinwerferlicht wären für mich 13,5 Volt ok wenn auch nicht optimal.

Jedenfalls würde ich daraufhin keinen Spannungsregler tauschen.

War kein Licht an sind 13,5 echt zu wenig.

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 1:17

-- bitte löschen (diesen beitrag, nicht das thema)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Otello 125 - Batterie/Lichtmaschine/Standgas Probleme