Aerotwin an meinem Golf 2 - Wie gehts?
Hi Leute,
Bosch hat ja jetzt die Aerotwin auch für den Golf 3 zum Nachrüsten rausgebracht.
Nun frage ich mich, ob man die auch an nen Golf 2 bauen kann.
Passen die? Oder muss man da viel umbauen?
Wer hat die Aerotwin schon mal ausprobiert?
Danke
122 Antworten
ja hab einfach die nachrüst wischer für den golf 3 gekauft und mit adaptern vom golf 2 in den wischerarm geklipst.
bei den visioflex braucht man ja keine anderen wischerarme nur bei den aerotwin brauch man die arme mit so einer speziellen aufnahme.
basteln war nicht viel musste nur den wischergummi und die halterung des gummis kürzen. das jedoch nur auf der fahrerseite. bilder habe ich leider keine.
an deiner stelle würde ich mir direkt kürzere wischer kaufen dann fällt das kürzen weg und du musst die nur in die wischerarme einklipsen.
und wo bekomm ich jetzt den visioflex her? und passt das auch beim bonrath wischer?
Der Bonrath Wischerarm hat ja die gleiche Aufnahme wie die normalen Golf 2 Arme. Musst dir am besten Wischer kaufen wo 2 x 475mm enthalten sind, dann brauchst du nicht einen zu verwerfen.
die aufnahme ja aber er ist komplett grade ... der wischer ist quasi eine gerade verlängerung des armes
& so soll es dann auch wieder sein ohne irgendwelche wischerverlaufsänderung
außerdem brauch man heutzutage mix wegzuwerfen ... es gibt alle wischer auch einzeln
oder man nimmt sich einen heckwischer 😉
Ähnliche Themen
Also wennst die 450er vom Astra F kaufst, passen sie ohne irgend eine anpassung. habe sie heute montiert und funktionieren traumhaft. sind besser als alle anderen, die ich bis jetzt verwendet habe. Auch die Bosch Spoiler sind nicht so gut, was mir gleich am anfang aufgefallen ist: sie "kratzen" nicht wenn die scheibe zu trocken ist, wie es normal ist, wennst in der gischt fahrst vom vorderfahrzeug.
Mein ergebnis ist definitif besser als die bisherigen normalen
Zitat:
Original geschrieben von Merlin666
Also wennst die 450er vom Astra F kaufst, passen sie ohne irgend eine anpassung.
Heißt - ohne irgend eine anpassung - das du noch nichteinmal die aufnahmen für die wischer verändert hast? Oder mustest du die Adapter von den altern Wischern benutzen?
Falls ja, dann bitte ich nochmals um Fotos. Will das endlich mal sehen. Ein Golf 2 mit Visioflex. Und vor allem wie die Aufnahmen dann aussehen.
Gibt es schon irgendwelche Vorschläge für den Diebstahlschutz? Kann mir nämlich schon ausrechnen wann ich zum ersten mal neue kaufen dürfte wenn ich die drauf machen sollte.
Nein, es sind dieselben *g*
Du nimmst die alten runter (einfach runterschieben und ausfädeln).
Bei den Visioflex ist eine klappe zum aufmachen, damit den wischebel einfädeln kannst (hab ich 5 min gesucht), machst die auf, fädelst ihn wie gehabt auf, klappe zu, abzieher zwecks verschleiß runter und gut ist.
Naja, bei mir in der garage wird so schnell nichts wegkommen, ausserdem steht daneben eh ein Audi A2, der weit wertvoller ist. Und soviel teurer als die Bosch spoiler sind sie auch nicht, oder??
War wirklich Plug "n" play (was man bei PC's gerne hätte)
Ausserdem, in welchen gegenden wohnt ihr, wo schon Scheibenwischer gestohlen werden, die ohnehin nur auf ein paar fahrzeuge passen. Fotos gingen frühestens morgen, habe heute keine zeit mehr zum machen.
Naja hier wo ich wohne würde das nicht passieren, aber ich muss bald wieder zur Schule. Und da wurden am helligsten Tag schon ganze Sätze Alufelgen geklaut, Autos aufgebrochen, Radios geklaut etc.
Und da sind diese teuren Visioflex bestimmt ganz schnell weg.
Da fände ich so ne Lösung bei der ich auch noch ganz normale Wischer drauf machen kann, am besten.
Oder die Wischer müssten irgendwie gesichert werden. Aber dann würden die mir wahrscheinlich die Arme verbiegen aus Frust.
Also Fotos wären echt gut. Wenn du die morgen machen könntest wär das echt genial.
Wo bekomme ich die denn möglichst günstig? Außer bei Ebay?
Du kannst die ganz normalen wie zuvor auch verwenden.
Es ist gleich wie beim normalen scheibenwischer wechseln. alten runter, visioflex rauf.
Teuer im verhältnis zu baumarktscheibenwischer, stimme ich dir zu. aber im verhältnis zu den bosch spoiler nicht mehr viel teuer.
Visioflex bilder
Jo das sieht ja schon mal nicht schlecht aus mit Visioflex.
Jetzt hab ich aber ein Problem:
Ich hab nen 1,6er.
Meiste die Astra F Wischer passen auch auf den? Von der Länge könnte es ja passen.
Wie ist das mit den Wischerarmen? Kann man die vom 1,8er auch an den 1,6er schrauben?
Warum hat VW grade da so ne Grenze gezogen? Haben die 1,8er irgendwas besonderes, außer Leistung?
Zitat:
Original geschrieben von %Golf2%auto&vw"
Wie ist das mit den Wischerarmen? Kann man die vom 1,8er auch an den 1,6er schrauben?
Hab den thread nicht ganz gelsesen !
Aber wenn ich dich richtig versteh , was soll denn an denwischarmen vom golf 2 anders sein ??
Dei haben doch alle die selben vom 55 ps bis hoch zu g 60 !
Zitat:
Hab den thread nicht ganz gelsesen !
Das wird wohl das Problem sein - weiter oben steht nämlich, dass die 1.8er andere wischerarme haben als die anderen motoren...
Zitat:
Original geschrieben von warmaker
Das wird wohl das Problem sein - weiter oben steht nämlich, dass die 1.8er andere wischerarme haben als die anderen motoren...
Ja und welche ?? Meinst du Vw baut zich verschiedene sorten von wischerarmen ?? Die sparen auch !!
Nich zisch verschiedene, zwei verschiedene 😉
war nicht böse gemeint!
mann.... steht doch alles da 😠
die ab 1.8 haben kürzere arme & benutzen längere wischer & haben so ein größeres wischerfeld
die kleinen, wenn ich sie sehe, muß ich immer an käfer denken mit seinen witzwischern 😁
wer die kleinen hat sollte besser umrüsten