Aerotwin an meinem Golf 2 - Wie gehts?

VW Golf 1 (17, 155)

Hi Leute,

Bosch hat ja jetzt die Aerotwin auch für den Golf 3 zum Nachrüsten rausgebracht.

Nun frage ich mich, ob man die auch an nen Golf 2 bauen kann.

Passen die? Oder muss man da viel umbauen?

Wer hat die Aerotwin schon mal ausprobiert?

Danke

122 Antworten

ja bei Bosch braucht man diese anderen Wischerarme, aber bei diesen SWF - VisioFlex nicht nicht.

"Die Nachrüstversion der VisioFlex Scheibenwischer bietet die einmalige Chance, die neue Technologie auf den am Auto vorhandenen Wischerarm zu montieren. Sie benötigen also keinen neuen Wischerarm, und können diese Wischerblätter auch bei älteren Fahrzeugen mit konventionellen Wischerblättern montieren. Profitieren Sie von den überzeugenden Vorteilen dieser neuen Wischerblatttechnologie!!"

Gibts den bei den normalen Scheibenwischer Unterschiede an der Befestigung ?

Kommt eben drauf an, für welches Auto welches Wischblatt ist.
Die Stangen der Wischarme sind unterschiedlich "dick".
Bei ner S-Klasse mit normalen Wischarmen beispielsweise wird ein Golf.Wischblatt schön rumbaumeln wenns überhaupt reingeht.

kommt ja auch darauf an, wo die aufnahme am VisioFlex für den adapter sitzt.

Zitat:

Original geschrieben von ACE25

habs gerade mal nachgemessen, "wir" bräuchten
475 mm. 🙂

Bitte auch dran denken, dass die 1.8l Golf 2 andere Wischerarme als 1.3/1.6l haben.

Ähnliche Themen

ACE25 meinte mit "wir" unsere einarmigen Gölfe 😉

Zitat:

Original geschrieben von Rybak

ACE25 meinte mit "wir" unsere einarmigen Gölfe 😉

jepp 🙂

Ach so. Das hab ich nicht gecheckt, sorry. 😉

Lt. Bosch hat der Astra F dieselben Scheibenwischer vorne wie der G2

Und für den gibts wiederum einen Satz von Valeo.
Wäre nur noch die offene frage, ob opel dieselben aufnahmen hat bei Astra F wie der G2. Der Corsa A hat jedenfalls dasselbe system.

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

Lt. Bosch hat der Astra F dieselben Scheibenwischer vorne wie der G2

Und für den gibts wiederum einen Satz von Valeo.
Wäre nur noch die offene frage, ob opel dieselben aufnahmen hat bei Astra F wie der G2. Der Corsa A hat jedenfalls dasselbe system.

zwischen Corsa A und Astra F liegen aber mehrere Jahre... 😉

Nein, Corsa a bis 92, astra F ab 91

Zitat:

Nein, Corsa a bis 92, astra F ab 91

Setzen, 6!

Klugscheißen sollte man auch richtig lernen!

Wann wurde der Corsa A entwickelt und wann der Astra F?

Also liegen da wohl doch Jahre zwischen oder seh ich das flasch? 🙄

naja, habe ich jemals gesagt wann die fahrzeuge entwickelt wurden? war nur eine feststellung, das beide gleichzeitig am markt waren. was auch aus deiner aussage nicht komplett klar rasugekommen ist. der corsa würde übrigens 90 facegeliftet.

Und das zwischen 84, wo der corsa auf dem markt kam und 91, wo der astra auf dem markt kam, welten sind ist klar.

Übrigens hat lt Bosch auch jeder 2er denselben wischer????

Zitat:

Übrigens hat lt Bosch auch jeder 2er denselben wischer????

Nein die Boschwischer unterscheiden wohl zwischen 1.3 - 1.6 und dem 1.8 .... hab ich heute im Baumarkt so gesehen als ich schnell Ersatz für einen verlorenen Wischer brauchte...

habe dann normale Wischer genommen und keine Aero... allerdings die 480 mm vom Golf 3 ... passt gerade so.

Allerdings interessiert mich das Thema Aero Wischer auch und wäre eine Investition wert.

Weiß jemand wie das mit der Haltbarkeit aussieht?

http://aa.bosch.de/aa/de/kfz-teile/produktfinder/media/Wischer_de.pdf

schau da nach, da ist beim golf (19E, 1G1, 1G4) nur eine type angeführt??

Lt. daten der hersteller höher, da eine gleichmäßigere anpressung ergibt.

in einen uns allen bekannten auktionshaus ist übrigen der Valeo um die 30€ drin, wenn einen normalen bosch spoiler holst, kostet der auch um das geld.

Wie gesagt so stand es heute im Baumarkt, war auch bei anderen Herstellern so ...

Vielleicht waren es noch alte Restbestände?

Irgendjemand hier hatte auch mal geschrieben, dass die vom Carat angeblich länger sein sollen...

Deine Antwort