ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Aerodynamik Paket

Aerodynamik Paket

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. Juni 2017 um 11:37

Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem front und heck upgrade. Die serie ist durch parkrempler sehr runter gewirtschaftet... original m-front ist mir zu teuer und ich habe die möglichkeit ein aerodynamikpaket zu bekommen. Das wird häufig ja sehr teuer gehandelt wie ich feststellen musste, weil sehr selten...

kriege eins jedoch für 150 vorne hinten.

"Kleines m-paket" ich schicke gerne bilder falls das nicht verständlich ist.

Meine frage nun: wie kann ich feststellen ob es original BMW teile sind? Hat die front eine ident nummer? Wenn ja kennt die jmd?

Ähnliche Themen
11 Antworten

GuggsDu da, vielleicht is da ja das Gesuchte dabei :

http://de.bmwfans.info/.../

Bei BMW-Teilen ist meist ein BMW-Zeichen und/oder Teile_Nr. drauf.

Mach mal die Leisten runter. Wenn ich nicht irre ist unter der rechts vom Nummernschild (Fahrtrichtung rechts) die Teilenummer und Hersteller eingeprägt

Also wo ich mal ne M Front Nummer geschaut habe und für Heck ach stand die innen. Sprich einmal drehen und dort suche.

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 15:13

Ich glaube die nummer für vorne ist (5111) 8132206 und hinten 1960718 re? Oder 8119218

Danke für den link

Bin da leider nicht fündig geworden :/

Aerodynamik paket ist da leider auch nicht verzeichnet.

Nochmal zum klarstellen - bilder von dem was ich als aerodynamik paket kenne

Foto ist nicht von mir

Das sind Ansätze für die Serienstoßstangen. Die sind "nur" drüber gestülpt und verklebt.

Entsprechend findest du irgendwo die Teilenummer der Serienstoßstange, nicht aber die Teilenummer der Ansätze.

Der Hersteller der Ansätze ist Pfeba. Das Pfeba Logo samt KBA Nummer findest du auf der Unterseite der Stoßstangen.

Pfeba hat viele Teile für BMW gemacht. U.a ist auch der GT/ClassII/Clubsport Spoiler von Pfeba.

Das Aerodynamikpaket ist im ETK unter "Nachrüstung" zu finden:

http://www.realoem.com/.../showparts?...

Lass dich durch die hohen Preise bei ebay nicht täuschen.

Ich hab pro Stoßstange 30 € gezahlt (vorne / hinten) und hätte sogar noch eine hintere geschenkt haben können. 150 für beides hört sich aber nicht soooo verkehrt an.

Achte unbedingt darauf, dass die Klappe für den Abschlepphaken (hinten) dabei ist. Wenn die fehlt hast du ein Problem. Die ist bei BMW nicht mehr zu bekommen und andere passen nicht.

Wenn die dir angebotenen Stoßstangen wirklich so aussehen, wie auf den Bildern, kannst du dir zu 99% sicher sein, dass es originale sind. Mir sind keine Nachbauten der Aerodynamik Stoßstangen bekannt.

Es gibt jedoch Stoßstangen von Zender und RacingDynamics die sehr ähnlich aussehen, diese haben aber unten eine etwas wulstigere Lippe.

Wp-20170610-19-15-48-pro
Wp-20170610-19-16-02-pro
Wp-20170610-19-16-56-pro
+1
Themenstarteram 10. Juni 2017 um 22:39

Ok super vielen dank!!

Hinten ist es also eine ganz normale m schürze bei dem aerodynamik paket?

Und nur der clubsport hat diese "besondere" im 1 teilige m heckschürze? Sprich "diffusor"/ angedeuteter diffusor ist kein extra teil?

Oder ist das genau bei dem aero paket eigentlich so?

Normal ist der diffusor ein extra Teil, welches geschraubt wird. Die Stoßstangen sehen mir auch eher wie Zubehörteile aus. Aber Pfeba scheint ja für bmw hergestellt zu haben....

Zitat:

@benjanek schrieb am 11. Juni 2017 um 00:39:35 Uhr:

Ok super vielen dank!!

Hinten ist es also eine ganz normale m schürze bei dem aerodynamik paket?

Und nur der clubsport hat diese "besondere" im 1 teilige m heckschürze? Sprich "diffusor"/ angedeuteter diffusor ist kein extra teil?

Oder ist das genau bei dem aero paket eigentlich so?

Wie man im dritten Bild von cor5air sehen kann,hat der Ansatz den Diffusor integriert.Der in der Originalserienstoßstange wird dann entfernt und der Ansatz wird aufgeklebt.

Separat ist der Diffusor nur bei den Serien-und M-Technik Schürzen.

In deinem zweiten Bild kann man nicht erkennen,ob die Heckschürze wirklich den Aufsatz angebaut hat.Daher wirst du diesbezüglich selbst nochmal anfragen müssen,um 100% sicher zu sein.

Ansonsten hat cor5air bereits alles wichtige und richtige erwähnt!

 

Greetz

Cap

Zitat:

@benjanek schrieb am 11. Juni 2017 um 00:39:35 Uhr:

Ok super vielen dank!!

Hinten ist es also eine ganz normale m schürze bei dem aerodynamik paket?

Und nur der clubsport hat diese "besondere" im 1 teilige m heckschürze? Sprich "diffusor"/ angedeuteter diffusor ist kein extra teil?

Oder ist das genau bei dem aero paket eigentlich so?

Nein, das Aero-Paket hat die einteilige Heckschürze. Siehe mein Bild 3 oder das Bild hier im Anhang.

Der Clubsport hat ein ganz normales M-Paket.

Zusätzlich mit Heckspoiler und den Spoilerecken vorne, Carbon im Innenraum und dem "Motorsport" Fahrwerk. Ansonsten ist ein Clubsport eine ganze normale Sport Edition.

Cimg0340
Themenstarteram 11. Juni 2017 um 20:38

Ok super vielen dank!

Dann ist das was ich angeboten bekommen haben wahrscheinlich nur halb ein aeropaket

Vorne passt aber hinten ist es eine mehrteilige ganz bestimmt... da geb ich mir nicht den aufwand des umlackierens

Also falls jemand eins loswerden will in dem stahlgrau (372) gerne melden.

Aber echt super danke an alle für die aufklärung!

Woher weißt du so genau,das der hintere Stoßfänger den Ansatz NICHT verbaut hat,wenn du dieselben Fotos kennst wie wir?

Hast du den Anbieter nach weiteren Bildern gefragt?

Die Innenseite des hinteren Stoßfängers sieht im Bereich Diffusor jedenfalls anders aus,als bei einer Serienschürze mit Seriendiffusor.....

Nachfrage,sichergehen.Die Dinger sind schon recht selten und dann noch in deiner Wagenfarbe....die mindestens genauso selten ist.....du solltest Lotto spielen,eher wirds ein Sechser in selbigem....

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen