ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Aero Heckwischer Umbau erfolgreich!

Aero Heckwischer Umbau erfolgreich!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Januar 2008 um 10:20

Hallo Leute,

dank der Hilfe aus dem Forum wurde an meinem kürzlich der Heckwischer auf den Aero vom Touran getauscht. Den Motor vom neuen Passat rein ( Baugleich bis auf die Drehrichtung ! ) und schin hast du einen wunderschönen und besser wischenden HEckseibenwischer mit dem neuen Wischerblatt. Durch den Motorumbau ist der Wischer jetzt auch ca. 2 cm weiter unten an der Scheibe sodaß man ihn durch den Rückspiegel nicht mehr sieht.

PS.: Der bestehende Motor könnte auch auf rechtslauf Umgebaut werden.

Alles in allem ein TOP Umabu un allen Avant Fahren zu empfehlen.

Grüße Daniel

und auf zum nächsten Umbau ( Nachwischen des Scheibenwischers nach dem Intervall, so wie beim neuen )

Hat da jemand einen Tip?

 

 

Beste Antwort im Thema

Kommt drauf an wass Du willst den VW-Touran-/ Skoda Superb-Wischarm oder gar ein Audi-Arm?

Der Heckwischermotor (rechtsliegend) mit der Teilenummer:

(VAG) 1J6 955 711G: 97,09€ inkl. 19%Mwst. (es gibt unterschiedliche Modelle) Die Ummantelung um die WELLE muss DICK (Durchmesser etwa 25 mm) sein, vgl mit dem eingebauten Motor. Es gab beim Golf IV auch dünnere.

 

So wurde es hier öfter verbaut

- Wischerarm 1T0 955 707 (Touran)

-Wischerblatt 7E0 955 425 (T5)

-Kappe 6Q6 955 435 B (Golf)

 

So bekommst Du es in der BUCHT...

Wischerarm: 6Q6 955 707 C (Skoda)

Wischerblatt: 7E0 955 425 (T5)

Kappe 6Q6 955 435

mit Mwst. 24,59 EUR

Die Superb-Kombination PASST auf jedenfall, habe ich zuvor gefahren... heute habe ich Audi Teile verbaut...

Siehe hier...

Heckwischermotor Audi A6 4G

Ein-und Ausbau der Heckverkleidung müsste hier irgendwo beschrieben sein.

Falls einen Sonnenrollo verbaut ist dieses aushebeln, denn da drunter liegen SCHRAUBEN der Heckverkleidung.

Manchmal ist die Mutter am Wischerarm fest gerostet WD 40 hilft... habe 1 Wo. vorher immer wieder mal eingesprüht.

Ich hoffe ich konnte helfen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

hast du mal ein bild, wie das nun bei dir aussieht? würde mich auch interessieren, der umbau....

Zitat:

Original geschrieben von ho.hu

hast du mal ein bild, wie das nun bei dir aussieht? würde mich auch interessieren, der umbau....

Hier mal ein Bild von meinem als "Rechtsausleger"

 

... ja, gewaschen wurde er danach auch :D

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 11:04

Hallo,

ja, sieht so aus wie beim Dottore.

 

Zitat:

Original geschrieben von ho.hu

hast du mal ein bild, wie das nun bei dir aussieht? würde mich auch interessieren, der umbau....

Klick mich

Viel Spass. :) Mir persoenlich war es dann doch zu nervig, die Kofferraumverkleidung (wieder mal) runterzureissen. :D

Tschuess,

Marco

Ich hole ihn mal aus der Versenkung: meiner sieht nun so aus:

Es ist ein Audi A4 Heckwischermotor verbaut und ein originaler Audiarm...

Grüße

Jalex2000

Heckwischerumbau-2012

Zitat:

Original geschrieben von jalex2000

Ich hole ihn mal aus der Versenkung: meiner sieht nun so aus:

 

Es ist ein Audi A4 Heckwischermotor verbaut und ein originaler Audiarm...

 

Grüße

Jalex2000

Iiihhh, Bäähh .......

hättest ja wenigstens vorher waschen können ;)

Nicht schlecht, ich persönlich finde diese Position nicht so schön und habe auf den originalen Umrüstsatz fürn 4B zurückgegriffen. Steht er halt Links und etwas höher.

Gruss Scholli

Ich hab vor Jahren auch umgebaut, aber nur weil der Originalmotor

defekt war und ich ohnehin einen neuen Einbauen musste.

Vielen Dank für die Blumen, ja ne ist klar, in der DÄMMERUNG erst WASCHEN, legen, FÖNEN und bei NACHT Fotos machen... *LOL*... beim nächsten mal.... versprochen... *zwinker*

Habe den Motor und den Arm für kleines Geld vom Schrotti, es war ein Glücksgriff... denn 100-200 € hätte ich auch nicht ausgegeben.

 

 

 

 

Hallo, hast du Teilenummern und welches Bj. bzw. Modell ist der Passat?

M.f.G.

Zitat:

Original geschrieben von Daycounter

Hallo Leute,

dank der Hilfe aus dem Forum wurde an meinem kürzlich der Heckwischer auf den Aero vom Touran getauscht. Den Motor vom neuen Passat rein ( Baugleich bis auf die Drehrichtung ! ) und schin hast du einen wunderschönen und besser wischenden HEckseibenwischer mit dem neuen Wischerblatt. Durch den Motorumbau ist der Wischer jetzt auch ca. 2 cm weiter unten an der Scheibe sodaß man ihn durch den Rückspiegel nicht mehr sieht.

PS.: Der bestehende Motor könnte auch auf rechtslauf Umgebaut werden.

Alles in allem ein TOP Umabu un allen Avant Fahren zu empfehlen.

Grüße Daniel

und auf zum nächsten Umbau ( Nachwischen des Scheibenwischers nach dem Intervall, so wie beim neuen )

Hat da jemand einen Tip?

Kommt drauf an wass Du willst den VW-Touran-/ Skoda Superb-Wischarm oder gar ein Audi-Arm?

Der Heckwischermotor (rechtsliegend) mit der Teilenummer:

(VAG) 1J6 955 711G: 97,09€ inkl. 19%Mwst. (es gibt unterschiedliche Modelle) Die Ummantelung um die WELLE muss DICK (Durchmesser etwa 25 mm) sein, vgl mit dem eingebauten Motor. Es gab beim Golf IV auch dünnere.

 

So wurde es hier öfter verbaut

- Wischerarm 1T0 955 707 (Touran)

-Wischerblatt 7E0 955 425 (T5)

-Kappe 6Q6 955 435 B (Golf)

 

So bekommst Du es in der BUCHT...

Wischerarm: 6Q6 955 707 C (Skoda)

Wischerblatt: 7E0 955 425 (T5)

Kappe 6Q6 955 435

mit Mwst. 24,59 EUR

Die Superb-Kombination PASST auf jedenfall, habe ich zuvor gefahren... heute habe ich Audi Teile verbaut...

Siehe hier...

Heckwischermotor Audi A6 4G

Ein-und Ausbau der Heckverkleidung müsste hier irgendwo beschrieben sein.

Falls einen Sonnenrollo verbaut ist dieses aushebeln, denn da drunter liegen SCHRAUBEN der Heckverkleidung.

Manchmal ist die Mutter am Wischerarm fest gerostet WD 40 hilft... habe 1 Wo. vorher immer wieder mal eingesprüht.

Ich hoffe ich konnte helfen.

am 25. Oktober 2014 um 22:55

Hallo,

ich habe bei meinem Avant jetzt auch einen aktuellen Wischermotor vom Q3 eingebaut. Mechanisch stellte das Ganze kein Problem dar - aber elektrisch. Kann mir jemand sagen, wie man den alten Anschlussstecker (eckig) auf den neuen Anschlussstecker (halbrund) umgebaut bekommt? Eine Teilenummer von dem neuen Stecker wäre schon hilfreich...

Vielen Dank schon mal

Gruß Avant08

Da das Fahrzeug nicht mehr in meinem Bezitz ist und ich hiernur noch recht selten bin, anbei die Zusammenfassung aller Infos zum Wischerumbau:

4F9955711C Heckwischermotor Audi A4 S4 8K

hat die gleiche Belegung wie der Original Heckwischermotor des A6 Avant 4B:

8L0955711B.

 

Kabelbelegung:

ich musste feststellen, dass die Belegung recht einfach ist:

Stecker: gelb/schwarz = (Klemme 30/51 oder 15)

grün/weiß = (Steuerung WW)

schwarz = (Intervall)

braun = (Klemme 31 = Masse)

 

ist auf allen Motoren vermerkt (was den Rückschluss auf die Belegung des Kabel zu lässt) und somit schlimmsten Fall ein vertrauschen der Kabel innerhalb des Steckers das Problem bei einer anderen Belegung gelöst hätte.

Audi Q3 Wischerarm umbau

Wischerarm 8R0 955 407 1P9

Wischblatt 8R0 955 425

Abdeckung 8K9 955 205

 

Artikelnummer 425705

Hersteller Bosch

EAN-Nummer(n) 4047024385252

Gebrauchs-Nummer(n) A 402 H

Hersteller Art. 3 397 008 057

Länge [mm] 400 mm

Weitere Informationen(pdf) PDF

Passend für folgende Modelle

AUDI

• Modell: A4 Allroad (8KH, B8)

• Modell: A4 Avant (8K5, B8)

• Modell: A6 Allroad (4GH)

• Modell: A6 Avant (4G5, C7)

• Modell: Q3

Wischerblatt: 8R0955425, Passend für:Audi Q5 ab Baujahr 2009

Gibt es einen hübscheren Wischer ohne den Motor zu wechseln? Habe gerade erst das Messingröhrchen erneuert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Aero Heckwischer Umbau erfolgreich!