Ärgernis BMW-Ausstattung
Hallo,
ich habe lange überlegt ob ich hier mal über meinen Ärger mit BMW Luft mache.
Angeblich ist BMW ein so genannter Prämienhersteller! Mein im Nov. 2010 gelieferter E 93 (335 Diesel) zu einem Peis von fast 70000.--Euro besitz nicht einmal eine Aschenbecherbeleuchtung.
Sonst ein schönes Fahrzeug mit einem prima Motor.
Aber nun der Hammer.
Auf Nachfrage beim Händler, welcher selbst recht verwundert war
(jeder Kleinwagen hat wohl auch eine Beleuchtung für den Aschenbecher)
gibt’s trotz Raucherpaket keine Beleuchtung für den Aschenbecher mehr.
(Lampenhalterung und Klarglaseinsatz sind vorhanden)
Auf mehrfache Anfrage bei der BMW Kundenbetreuung in München mitgeteilt, das es keine mehr gibt und dem augenblicklichen Produktionsstand entspricht! Als einzige Möglichkeit gäbe es einen Nachrüstsatz. (Hab ich mir dann einbauen lassen um nicht immer Asche im Beifahrerfußraum zu haben)
Kostenpunkt für ca. 5 cm Kabel und ein Birnchen 85,-- Euro!!! incl. Einbau Halt, BMW verbaut dort angeblich ein Lichtleiterkabel.
Wie schlecht muss es BMW doch gehen, dass selbst solche Dinge extra Bestellt werden müssen!! Demnächst muss man dort noch die Pedalgummis extra Bestellen. Stehen ja nicht explizit in der Ausstattungsliste!
Für mich ist es eine Frechheit von BMW Kunden eines nicht gerade preiswerten Fahrzeuges mit lapidaren Sprüchen abzuspeisen und das Fehlen solcher für mich selbstverständlichen Dingen zu begründen.
Was wird das erst, wenn mal was am Fahrzeug ist? Da wird mir schon angst und bange!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von e46coupefahrer
unglaublich 😠! unerhört!
😁
Also ich hab auch kein Licht im Ablagefach (Aschenbecher) und habs noch nie vermisst 🙂
Aber Dank Lichtpaket und Ambientenbeleuchtung sieht man trotzdem was :P Zur Not hat man oben noch so n Knöpfchen ums Licht anzuschalten.
Aber wär ja auch viel vieeeeeeeel aufwändiger als 85 Euro zu zahlen und nen Schimpf-Post auf MT zu erstellen.
PS: Prämienhersteller?
PPS: Schmeiß die Kiste weg, dann musst Dir keinen Kopf bzgl Reparaturkosten machen.
71 Antworten
Ich weiß gar nicht, warum Ihr immer alles so negativ betrachten müsst?!?!?!
Es ist ja nicht nur was gestrichen worden- es ist ja auch was hinzu gekommen 😉
Die Start-/Stopautomatik z.B. ...
Ich nutze sie zwar nicht, weil ich sie wirklich sch**** finde, aber immerhin kann ich nun behaupten:
"Ich fahre ein 4-Liter-Auto mit Start-/Stopautomatik!"
Hört sich ökologisch korreckt an und keiner neidet mir den M3 mehr 😉
Alles eine Sache, wie man es verkauft 😉😁
Edit: Wer Sarkasmus in meinem Beitrag endeckt, hat gar nicht ganz so unrecht 😁
Ihr könnt sagen was ihr wollt.... Die größte Frechheit ist immer noch dass man beim 1er serienmäßig Stehlfelgen bekommt 😁
Very premium.... 😉
beim 1er hat man bisher auch serienmäßig KEINE klima bekommen 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Ihr könnt sagen was ihr wollt.... Die größte Frechheit ist immer noch dass man beim 1er serienmäßig Stehlfelgen bekommt 😁Very premium.... 😉
Och, das finde ich ja gar nicht mal schlecht 😉 Dazu zwei Beispiele:
1. Ein sehr guter Freund- auch hier bei MT aktiv- hat seiner Mutter vor 3 Jahren einen wirklich hübschen 1er gekauft.
Da kam so ziemlich alles ran, rauf und rein, was das Auto wirklich schick machte...unter anderem auch ein paar schöne Alufelgen 😉
Inzwischen könnte er mit den zerschrammten Felgen einen Handel aufmachen...ich weiß nun nicht den aktuellen Zählerstand, aber 6-7 neue Felgen waren es mindestens in den vergangenen 3 Jahren...
2. ich habe meine Mutter ebenfalls vor drei Jahren einen 1er gekauft- allerdings habe ich dort weniger meine Ideen einfließen lassen, als wirklich ihre Ansprüche und Wünsche...
Insofern bekam der das erste Mal keine Alufelgen, sondern Stahlfelgen mit Radkappen...
Um es abzukürzen: Ich habe inzwischen bestimmt 8 neue Radkappen gekauft...und die waren allemal billiger als 8 neue Felgen 😉
Insofern reagiert BMW da vielleicht nicht ganz ungeschickt, wenn man den 1er (als typischen Zweitwagen für die Frau) auch so ausstatten kann, dass er dem täglichen Kampf in Innenstädten, auf Supermarkparkplätzen und vor Schulen halbwegs unbeschadet übersteht!
Allgemein ist es sehr unschön, dass BMW während der Serie, Ausstattungen ändert bzw. vollkommen einspart und noch nicht mal gegen Aufpreis zur Verfügung stellt. Bsp. E91 Laderaumrollo elektrisch.
Viel schlimmer finde ich, das der Aschenbecher extra bezahlt werden muss, was früher in jedem Auto selbstverständlich war. Klar heute lässt sich sogar Smart den Ascher bezahlen, aber bei einem E92 zu einem Preis von 70.000,- Euro? Noch dazu musste das Raucherpaket bestellt werden, das hier dann die Beleuchtung, die wichtig ist im stockdusteren, eingespart wird... naja.
Und Innenbeleuchtung einschalten? Hallo? Soll man sich den Dachhimmel ankokeln? Vielleicht ein bissl zu hell? Selber nachrüsten!? Klar bei einem Auto mit Garantie und Lichtleiterkabeln...
Ich finde es unverschämt von BMW. Die sparen sich schon den Deckel und den Anzünder, wenn kein Raucherpaket bestellt wird. Dann erwarte ich beim Raucherpaket auch ein Glühbirnchen oder Diode.
Technisch und vom Fahrverhalten sind alle BMW Fahrzeuge top, aber warum verärgert man Kunden mit solchen Kleinigkeiten?
Es zieht sich auch durch alle Modellreihen, beim 7er E65 war die Ambientebeleuchtung meines Wissens anfangs (oder die gesamte Bauzeit) serienmäßig. Habe mich noch über die Preisliste der S-Klasse lustig gemacht, das man dafür extra zahlen muss. Und nu? Ich habe es jetzt zum 2. mal brav als Extra bestellt. Das sind enorme versteckte Preiserhöhungen! Beim nackigen 7er mal eben 0,5% von teuer!
Man mag sich bei BMW ja was dazu denken, was die Erhöhungen auch rechtfertigt, aber passiert still und heimlich und selbst die Händler wissen es manchmal nicht.
Woanders ist es nicht besser:
Erst vorgestern bei Abholung unseres Porsche Boxster erlebt. Wir haben sandbeige Innenausstattung bestellt, verbaut sind schwarze Gurte. Beige hätte Aufpreis gekostet, habe ich in der Preisliste vorhin gefunden. Für mich wäre Beige selbstverständlich, ok schwarz sieht auch gut aus. Aber der Hinweis des Verkäufers fehlte!
BEN
BMW spart leider ständig an der Qualität, noch besser sichtbar beim Wechsel vom E46 (FL) zum E91 (FL): Dünneres Leder am Lenkrad, minderwertigeres (klapperndes) Heckrollo, empfindlichere Himmelverkleidung, empfindlichere Sitzpolster, popelige Drehräder an den Lüftungsdüsen, dafür aber nun Plastik-Alu-Look...
TIP FÜR RAUCHER !!
Hi, häng mich mal hier an, wollte deshalb nicht extra was aufmachen aber hab was tolles rausgefunden.
Ich rauch auch im Auto. Nur zum Fenster raus, nicht auf der AB, lass etwa 100m bevor ich stehenbleib kurz durchlüften (vl und hr Fenster auf).
In der Garage nachts lass ich das Fahrerfenster halb offen, dann riecht man am nächsten Tag so gut wie nix mehr. Auf Kippen im Aschenbecher hätt ich eh keine Lust.
Im Sommer ists oft so wenn man einsteigt und anschmeisst, dass die erste Luft, die durch den Microfilter gezogen wird, nach abgestandenem Rauch riecht.
Ich bau gelegentlich (etwa alle 2 Monate) den Microfilter raus, saug ihn mit dem Staubsauger aus. Dann sprüh ich ihn mit Febreze ein, lass ihn 10 Min. trocknen und bau ihn wieder ein.
Auto riecht wieder blumig und frisch... juhu🙂
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von wernando
Ich rauch auch im Auto.Auf Kippen im Aschenbecher hätt ich eh keine Lust.
Wohin kommen denn deine Kippen? Ich nehme mal an du hast einen mobilen Ascher, oder? 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Der-0815-Joe
Wohin kommen denn deine Kippen? Ich nehme mal an du hast einen mobilen Ascher, oder? 🙄Zitat:
ich denk eher er nimmt den grossen aschenbecher 😛
Zitat:
Original geschrieben von rezis
.
das geht noch viel mehr in die tiefe.
- bei der neuen klimaautomatik keine restwärme mehr. dh. der latenwärmespeicher wurde gestrichen.
- ausserdem keine anzeige mehr im cic display der auströmrichtung und intensität (chip gespart)
- taster für kofferraum öffnen im innraum fehlt
- belüftung in der mittelarmlehne beim coupe gestrichen
- usb hub gestrichen
- abdreckrollo beim e91 fährt beim öffnen der heckscheibe ab mj. 2011 nicht mehr hoch. schienen gespart
- .....
- und wenn man beim ascher kein lamperl mehr drinnen hat und ich raucher wäre - würde mich das in der preisklasse auch stören.bis vor kurzem hies es noch, desto neuer desto besser - das trifft jetzt def. nicht mehr zu.
das ist nicht dein ernst? zum glück hab ich den vorfacelift 😁
Zitat:
Wohin kommen denn deine Kippen? Ich nehme mal an du hast einen mobilen Ascher, oder? 🙄Zitat:
klar, hab ich aussen hingeklebt😁
Zitat:
klar, hab ich aussen hingeklebt😁Zitat:
Wohin kommen denn deine Kippen? Ich nehme mal an du hast einen mobilen Ascher, oder? 🙄
Bilder bitte! 😁