ärger mit polizei und notarzt, Thema: wichtiger als Auto

BMW 3er E46

hallo an alle,

wenn jemand zeit und lust hat, kann sich das folgende ja mal reinziehen.
frust habe ich heute überall rausgelassen, jetzt auch hier im forum.

folgendes:
zuerst möchte ich sagen, das ich im allgemeinen die gesetze und regeln hier in deutschland gut finde, habe für alles verständniss, passe mich auch gut an, dabei weiß ich immer noch wer ich bin. wie ihr wisst bin ich türkischer staatsbürger und hier geboren, jetzt bin ich 29 jahre. aber je älter man wird desto schwieriger wird es für einen ausländer alles perfekt unter einen hut zu bringen, zudem die situation hier in deutschland immer schwieriger wird auch für deutsche selber, denke ich mal.

nun zum vorfall:
heute habe ich gearbeitet, eigentlich bis 13 uhr. bevor ich zur arbeit gefahren bin sagte meine frau zu mir das sie schmerzen im rechten fuß hat; plötzlich! gegen 10 uhr rief sie mich an und sagte das es immer schlimmer wird und sie nicht mehr auftreten kann. unser sohn (heute genau 3 monate) wird noch gestillt, d.h. sie ist sehr extrem mit ihm beschäftigt. um 12 uhr dann ging dann nichts mehr sie wollte dringend zum arzt, weil ich alleine in der firma war konnte ich natürlich nicht weg. habe einen freund angerufen der die beiden zum notarzt bringen sollte. dann habe ich meinen chef angerufen, er hat mich dann abgelöst. danach habe ich meinen freund abgefangen, und zusammen zum arzt gefahren. es ist eine notdienstzentrale neben dem krankenhaus. ich wollte mich vergewissern ob sie da auch behandelt wird und bin zuerst alleine rein und gefragt. was mir aufgefallen war das die helferin auch zu den anderen patienten sehr unfreundlich war. dann war ich dran, habe alles erklärt und darauf aufmerksam gemacht das sie gar nicht auftreten kann und ein baby dabei ist. ihr kommentar dazu: ich sollte doch selber zusehen wie ich meine frau in die praxis bekomme.
naja egal... meine frau stützt sich bei mir ab und an der anderen hand habe ich den kleinen im maxi cosi.
wir versuchen langsam zu gehen aber es geht gar nichts mehr, höllische schmerzen hat sie. dabei beobachtet uns eine frau die auch richtung praxis ist sagt und tut aber nichts (nachher stellt sich heraus, sie ist die frau vom notarzt).
ungelogen, wir haben dann den kleinen einfach abgestellt, dann habe ich meine frau huckepack genommen und in die praxis gerannt, selbst dann keine reaktion von den leuten im praxis, dann nochmal zurück gelaufen und den kleinen geholt.
in der zwischenzeit wurde meiner frau mitgeteilt das sie nicht behandelt wird weil sie dummerweise so wie es der zufall will ihre versichertenkarte nicht dabei hat. und lassen sie auf einem fuß stehen. ich habe dann die helferin gebeten ob sie nicht schon behandeln könnten und ich fahre schnell die karte holen. reaktion: nein, es ginge nicht, sowas würden sie prinzipiell nicht machen. der grund liegt auf der hand: sie haben angst umsonst zu behandeln. ich habe dann nochmal gebeten die situation etwas abzuwiegen wegen dem kleinen und keine zeit zu vergeuden. daraufhin kam der arzt und bat mich die praxis zu verlassen, er hätte sowas nicht nötig. dann kam es zu gebrülle und er rief die polizei wegen HAUSFRIEDENSBRUCH. meine frau war fertig mit den nerven, wir gehen raus und sie nimmt sich die erstbeste gelegenheit sich hinzusetzen. ungelogen, nach fünf minuten war die polizei schon da. weil ich prompt von der arbeit losgefahren bin habe ich auch dummerweise meine papiere in der firma vergessen. die polizei wollte die nämlich sehen. haben aber keine rücksicht auf die situation genommen. die sind dann mir bis zum auto gefolgt weil die gedacht haben ich hätte meine papiere im auto, obwohl ich davon nichts erwähnt habe. ich denke an meine familie und die schlauen fangen an mein auto zu kontroliieren und meine daten per funk abzufragen.
dabei halten die meine tür fest damit ich ich nicht wegfahren kann. dann macht er mich darauf aufmerkdam das das eine ordnungswidrigkeit ist ohne papiere zu fahren, das ist auch klar. ich sollte doch an alles denken wenn ich los fahre, den schlüssel hätte ich ja auch nicht vergessen. was für ein vergleich. demnächst wenn sowas passiert dann sorge ich dafür das ich alles komplett habe. würde mich interessieren was er macht wenn ihm sowas passiert.
meine frau sitzt immer noch und die schmerzen werden heftiger. die polizei hat natürlich gesagt ich bin der buhmann. der arzt muß nicht ohne karte behandeln. leute, das ist mir klar aber wieso haben die es so weit getrieben. ich fühle mich unfair behandelt. was soll das ganze. ich gebe zu das ich nicht leise mit denen gesprochen habe, aber alles links liegen lassen geht doch nicht.

der vorfall war natürlich extremer aber ich lasse es dabei.

gute nacht

erkan

29 Antworten

guten morgen,

also gut schlafen konnte ich nicht. was meint ihr wie mich gefühlt habe. das ging mir schon an die nerven. jeder hat doch seinen stolz, man darf es nicht brechen. bis dahin ist alles menschlich.

wie erwähnt ist diese verdammte notdienstzentrale direkt neben dem krankenhaus. und bei solchen notfällen muss man sich nur dort untersuchen lassen, vorausgesetzt diese hat notdienst. ansonsten kann man natürlich ins krankenhaus.

später dann bin ich krankenhaus gegangen und ihnen die situation erklärt. und wie erhofft und auch erwartet (genau wie bei timo und seiner mutter) wurde ohne irgendwelche nachfragen behandelt. über den vorfall haben sie auch nur den kopf geschüttelt. die ärztin hat sogar eine salbe mitgegeben obwohl sie das nicht durfte. (wie menschen unterschiedlich sein können). die diagnose: riss im fuß und dadurch blutansammlung, keine brüche o.ä.
sie darf ihren fuß paar tage nicht belasten, dann mal schauen. das problem das der Can darunter natürlich leidet weil ich morgen wieder arbeiten muß, zum glück gibt es freunde.

später habe ich dann meine papiere auf der wache vorgezeigt und um die namen der beamten gebeten. achtung, die reaktion des beamten in der wache: ich soll doch froh sein das ich keine 20 euro für die ordnungswidrigkeit bezahlen musste, die situation wäre doch eindeutig klar und er wolle und könne die namen nicht rausgeben, weil er doch mehr als zwei kollegen hat und nicht weiß wer zum einsatz gefahren ist aber die situation ist ihm bekannt. nach nochmaliger bitte nach den namen forderte er mich dazu die wache zu verlassen sonst überlege er sich anders.
das hat mir den rest gegeben. am montag gehe sofort zu meinem anwalt und klär die sache.

und wenn ich eure erfahrungen jetzt lese, dann denke ich mal das das schon alles normal ist und es keinen sinn hat was zu unternehmen.
ich schlucke es runter, obwohl mir das sehr schwer fällt und ich zudem nicht so ein mensch bin.
ich kümmere mich lieber um meine familie, vielleicht kann ich ja noch ab und zu meine felgen putzen.

das problem hier in deutschland ist, das sie viele situationen nicht abwiegen können, alles wird in einen topf gesteckt.
das problem ist nicht gleich das problem. erst zuhören dann handeln und nicht einfach drauf.

schönen sonntag an alle

gruß
erkan

Hallo Erkan,

die Tatsache, dass der Beamte Dir die Namen respektive die Dienstnummern, denn nur die muss er Dir geben nicht aber die Namen, nicht geben wollte spricht schon dafür, dass man auch auf der Wache der Meinung ist, dass da was nicht so ganz in Ordnung war.

In einem ähnlichen Fall habe ich mich dann in Bremen schriftlich an unseren Polizeipräsidenten gewandt, der wiederum die Sache an den Leiter der Dienststelle mit meinem Einverstädnis gegeben hat. Dann hat der Dienstellenleiter mit mir einen Termin vereinbart in dem sich der betroffene Beamte entschuldigen sollte.

Diesen Termin habe ich wahrgenommen und zunächst versuchte der Beamte wieder sich herauszureden und bekam dann von seinem Vorgesetzten einen Anpfiff, dass er sich hier entschuldigen und keine Rechtfertigung für sein inakzeptables Verhalten suchen soll.

Ich wurde dann noch gefragt, ob ich auch eine offizielle Entschuldigung über den Polizeipräsidenten wünsche, was ich jedoch abgelehnt habe.

Vielleicht kannst Du ja auch an Euren obersten Dienstherrn einen Brief schreiben und Deine Situation so genau wie möglich schildern, das hilft meist schon den Stein anzustossen.

Auf der Wache selbst wirst Du kaum Glück haben, weil dort ein falscher Teamgeist herrscht. Da über nahezu jeden Einsatz ein Bericht angefertigt werden muss in dem auch die teilnehmenden Beamten genannt sind, ist es blödsinn, dass er nicht weiss, wer den Einsatz gefahren hat.

Beste Grüße

Hallo Erkan!

Das ist wirklich eine herbe Sache, die man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte!

Ich würde mich, wie Roland schon vorgeschlagen hat, an den obersten Dienstherren der Polizei wenden und den Sachverhalt schildern.

Zu der Notdienstzentrale: Du solltest mal deinen Anwalt konsultieren, denn das Verhalten der Leute dort ist wirklich inakzeptabel und nicht zu verantworten!
Überlege dir mal, was gewesen wäre, wenn jede Minute gezählt hätte und aufgrund des Querstellens des Arztes ein Todesfall eingetreten wäre. Gut, das ist jetzt etwas dramatisiert, kann aber durchaus vorkommen.

Trotzdem Kopf hoch!
Viele Grüsse, Stone Sour

Schlimme Sache, man schämt sich manchmal schon, ein Deutscher zu sein. (falls das jetzt eine Wieerholung war, ich hab mir nicht alle Beiträge druchgelesen) Aber ich würde es runterschlucken und als schlechte Erfahrung abhaken. Unternimmst du was gegen die Grünen haben sie dich auf dem Kieker, je nachdem wie groß der Ort ist, in dem du wohnst. Vielleicht ein Briefchen an die Leitung des Krankenhauses, in dem du den Vorgang schilderst. Wenn die Charakter haben, nehmen sie sich die von der Notaufnahme zur Brust.

Gruß berni

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von mr.x75

...ich schlucke es runter, obwohl mir das sehr schwer fällt und ich zudem nicht so ein mensch bin.
ich kümmere mich lieber um meine familie, vielleicht kann ich ja noch ab und zu meine felgen putzen...

Entweder du hast dir deinen Humor bei der Sache bewahrt, oder ich höre eine gute Portion Sarkasmus heraus... 😉

Schlaf nochmal drüber, und entscheide dann, was dir wichtiger ist: Die Zeit für die Familie, oder den Ungehörigkeiten mit voller Härte nachzugehen.

Viele Grüße, Timo

@berni01

Zitat:

Schlimme Sache, man schämt sich manchmal schon, ein Deutscher zu sein.

Ich glaube kein Mensch muss sich wegen seiner Herkunft schämen, es kommt nicht darauf an welche Nationalität man ist, sondern ob man ein guter Mensch ist oder nicht.

Ich bin auch Türke und hier in Deutschland geboren und ich habe sehr viele Freunde die Deutsche, Kroaten, Italiener usw. sind. Aber schlechte Menschen gibt es überall, ob Deutscher oder Türke, das ist egal.
Und der größte Teil der Deutschen sind wirklich sehr gute Menschen.

Gruß
Billy

Das ist ja nicht normal. Ein gutes Beispiel für das falsche Einstellung mancher Menschen bzw. für ihre Unmenschlichkeit.

Das Interesse eines Arztes sollte es sein, für Menschen da zu sein und ihnen zu helfen - gerade wenn zu jener Zeit akute Schmerzen bestehen und schnell für eine Schmerzlinderung bzw. Besserung gesorgt werden kann und nicht das Interesse für das Vorlegen der Versicherungskarte.

Als ich beim Lesen an der Stelle war, in welcher der Notdienst nicht behandelt wollte, habe ich mir gedacht "na, ich hätte jetzt die Polizei gerufen" - und wie ich dann das mit der Polizei gelesen habe, dass sie sich über vergessene Papiere aufregen, fand ich das einfach nur ABSOLUT KRANK!

Scheinbar läuft da so einiges falsch. Ein trauriges Beispiel für eine egoistische, unmenschliche und profitgierige Einstellung.

Ich würde es an Deiner Stelle auf keinen Fall auf sich beruhen lassen, auch wenn deine Familie momentan sicher vorgeht. Das Problem, vorallem in Deutschland, ist es doch das alle sich aufregen und es doch wieder auf sich beruhen lassen. Du hast jetzt eine gute Möglichkeit da mal einen Dämpfer zu versetzen und beim Nächsten überlegt sich dieser schmierige Arzt das dann vielleicht anders. So kannst Du jetzt wenigstens anderen indirekt helfen, dass sie nicht das Gleiche da erleben müssen, mit vielleicht sogar noch schwereren Folgen.

Foren...

@mr.x75 :

Falls du rechtliche Schritte erwägst kannst du den Fall ja mal in diesen Foren zu Rechtsfragen schildern:

http://www.publex.de/forum

http://www.123recht.net/forum_forum.asp?forum_id=29

http://www.recht.de/index.php3?menue=Foren

Wenn du Glück hast wird dir ein Anwalt antworten (war bei mir so). Denn Recht haben und Recht bekommen sind 2 verschiedene Dinge!!

Axel

Hallo,

ich finde, diese Diskussion gleitet ein wenig in eine, ich will jetzt nicht direkt sagen "Hetze", aber doch ziemlich pauschalisierende Einseitigkeit ab.

Von Fakten anscheinend nicht zu beeindrucken, sehen viele Menschen hierzulande noch immer in jedem Durchschnitts-Doktor den Golfspielenden Millionär. Das stimmt nicht, hat nie gestimmt und trifft schon gar nicht auf in Notaufnahmen tätige Ärzte zu.

Bezüglich Behandlungspflicht, unterlassener Hilfeleistung und Einleitung rechtlicher Schritte gebe ich folgendes zu bedenken: Außerhalb von lebensbedrohlichen Zuständen gibt es keine Behandlungspflicht. Unterlassene Hilfeleistung ist ein Gummiparagraph ohne echten Inhalt (Einschränkungen des Gesetzestextes treffen praktisch immer zu). Es bleibt trotz der - und das weiß ja jeder - im medizinischen Bereich häufig anzutreffenden Arroganz (die mir persönlich allerdings noch lieber ist als Inkompetenz, was aber eine andere Geschichte ist) dabei: beim Arzt wird Hilfe gesucht, nicht eingefordert.

Ich bitte dies als Anregung zu interpretieren und nicht als Versuch, ein Fehlverhalten, wenn es denn so stattgefunden hat, schönzureden.

@Großkunde:

Der Mutter eines noch zu stillenden Babys, das auf seine Mutter angewiesen ist, die Hilfe zu verweigern, empfinde ich schon mehr als nur ein Fehlverhalten.

Wie schon im letzten Satz meines vorangegangenen Beitrags gesagt:

Mir geht es absolut nicht darum, das Verhalten des Arztes im vorgestellten Fall zu rechtfertigen!

Meine Anmerkungen bezogen sich auf die daraufhin entbrannte Diskussion.

Hallo zusammen,
ich habe den Thread schon eine weile verfolgt und überlegt, ob ich was schreiben soll.

Zitat:

Original geschrieben von Großkunde

Ich bitte dies als Anregung zu interpretieren und nicht als Versuch, ein Fehlverhalten, wenn es denn so stattgefunden hat, schönzureden.

Diesen Beitrag finde ich auch sehr gut und wichtig.

Klar ist, dass - wie oben geschrieben - ein solches Verhalten, so es so passierte, nicht akzeptabel ist.

Aber dennoch müssen wir halt auch sehen, dass auch auf der anderen Seite Menschen sind (die Rennleitung meine ich da weniger), die im "Tagesgeschäft" (ein solches ist es für sie) auch Probleme, Stress und Entscheidungsdruck haben. Das kann keine Entschuldigung für offensichtliches Fehlverhalten sein, aber wer von uns weiß denn, ob Erkan alle Fakten aus seine subjektiven Sicht wahrnehmen und hier wiedergeben konnte. Der eingebaute Nachteil an einem Forum wie diesem ist, dass man nur eine Seite hört. Daher denke ich, sollten wir uns mit Schuldzuweisungen etc. zurückhalten und stattdessen - so wie vorwiegend geschehen - Erkan ein bißchen den Rücken stärken.

Ich wünsche Erkan und seiner Familie auf jeden Fall alles Gute und auch, dass er real Unterstützung findet, diejenigen, die ihre Pflicht nicht taten zumindest festzustellen.
Ob das dann wirklich auf rechtliche Schritte rauslaufen muss oder ob Entschuldigungen und/oder nähere Erläuterungen ausreichen, kann nur er entscheiden.

Grüßle
Chris

hallo an alle,

zuerst möchte ich mich bei allen bedanken die mich mit einigen zeilen, aber sehr bedeutenden, stärken.
sowas erlebt man ja nicht jeden tag.

mit sicherheit habe ich auch dazu beigetragen das der vorfall so eskaliert ist. davon möchte ich mich nicht frei sprechen, auf keinen fall. und die andere seite hört sich natürlich etwas anders an.
das habe ich aber auch erklärt. wir haben auch nicht erwartet das die praxis uns mit offenen armen aufnimmt. und mit sicherheit gab es bestimmt zur zeit menschen denen es viel schlimmer ging als meiner frau.
liest euch den vorfall nochmal genau durch; ich habe mich zuerst alleine in der praxis gemeldet und denen die situation erklärt, aber so eine abfuhr und diese fiese art der polizei hätte ich mir nicht gedacht.
natürlich, wenn wir gegangen wären oder zuerst die karte geholt hätten wäre das ganze nicht passiert.
aber ein mensch hätte selber von sich aus vorgeschlagen: junge frau wir behandeln sie so schnell möglich (betonung liegt auf "möglich"😉 dann können sie sich in ruhe um ihr baby kümmern.
mein gott, wir sind doch nicht aus spaß da.
ich wiederhole mich: ich war auch zu temparamentvoll. aber bestimmt nicht einfach so.
die enttäuschung war zu groß.

übrigens: meine frau ist selber zahnarzthelferin. sie kennt diese situation fast zu gut.
in einer normalen praxis darf man vielleicht verweigern ohne karte zu behandeln, aber selbst da gibt es wege von mensch zu mensch zu helfen. und von einer notdienstpraxis ganz zu schweigen...

wir haben bestimmt nicht wie illegale ausgesehen die in deutschland leben und uns umsonst behandeln zu lassen, ganz bestimmt nicht.
dafür arbeiten wir und bezahlen wir, du wirst mit deinem eigenem geld die du in versicherungen einzahlst blamiert.
ich wiederhole mich nochmal: ein strauss blumen zur behandlung wollten wir auch nicht.

naja...

bis später

grüße an alle

Erkan

Zitat:

Original geschrieben von mr.x75

mit sicherheit habe ich auch dazu beigetragen das der vorfall so eskaliert ist. davon möchte ich mich nicht frei sprechen, auf keinen fall. und die andere seite hört sich natürlich etwas anders an.Erkan

Hi Erkan,

ich habe mit Interesse den Threat gelesen und will hier auch kein Urteil fällen weil, wie Du schon gesagt hast, sich die andere Seite höchstwahrscheinlich anders anhören wird.

Ich kann mir die Situation ungefähr vorstellen, Ihr kommt völlig aufgelöst in der Notaufnahme an, drinnen völlig gestresstes Klinikpersonal (danke ans Gesundheitssystem) und dann wahrscheinlich völlig überhitztes Temperament auf allen Seiten.

Da wirst Du denen wahrscheinlich deutlichst Deine Meinung gesagt haben bis die die Polizei gerufen haben 😉. So aus Jux und Tollerei machen die das sicher auch nicht. Aber wie gesagt, ich war nicht dabei und deshalb möchte ich da kein Urteil fällen.

Es stimmt schon das es sehr, sehr traurig ist das hier nicht jeder sofort behandelt wird, grade in Bezug auf die Tatsache der Anwesenheit eines Säuglings. Das wichtigste ist in erster Linie das es Deiner Frau jetzt wieder besser geht. Gute Besserung auch von meiner Seite.

Stimmt, Deutschland ist nicht leicht. Aber wer von Euch mal in anderen Ländern ins Krankenhaus musste, der weiss unser Wohlstandsland (jawoll !!!!) zu schätzen. Geht mal alleine in den USA ins Krankenhaus. Angeblich die westliche Weltmacht schlechthin. Und dann schreit mal das Personal zusammen wenn die nicht sofort spuren. Oder wie wärs mit einem Klinikbesuch in den GUS, China, Fernost bis auf vielleicht wenige Ausnahmen ??. Denke jeder von uns wird sich in diesem Augenblich wünschen in einem deutschen Krankenhaus zu landen.

Ich weiss das sicher wieder einigen meine Meinung tierisch auf den Sack gehen wird. Ok, ich werde Eure Meinung auch akzeptieren. Aber wissen wir eigentlich noch wie gut es uns auf dieser Welt geht das wir überhaupt hier leben können und uns alleine Stunden, Tage, Wochenlang über unsere E46 Probleme austauschen können. Und dann überlegen wir noch wie und wann wir wen verklagen können. Also so etwas bringt meinen Blutdruck echt hoch.

OK, war ein krasser Fall von Erkan, keine Frage. Wie gesagt gute Besserung an die Frau.

es grüsst
Nils

Deine Antwort