ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ärger mit dem Freundlichen - Brauche Euren Rat

Ärger mit dem Freundlichen - Brauche Euren Rat

Themenstarteram 7. August 2007 um 12:21

Hallo,

habe mit meinem Freundlichen momentan riesen Ärger! Ich habe meinen 530dA (Dienstwagen der AG) Ende Februar 2007 gekauft. Bevor dises Fahrzeug beim Händler in die Ausstellung gegangen ist, sind alle vier Felgen lackiert worden, da scheinbar eine Beschädigung vorhanden war. Soweit so gut. Ich habe also meinen Wagen auf Winterrädern ausgeliefert bekommen und meine dicken (neu lackierten) 19"er 172M eingelagert. Der Frühling kam und es wurde umgerüstet. Jedesmal wenn ich auf die Felgen guckte trieb es mir ein Lächeln ins Gesicht. Ca. 4 Wochen nach dem Umrüsten wurde diese Laune getrübt, als ich riesen große Luftblasen im Lack der Felgen erkennen musste.

Ich also auf direktem Weg zum 80 km entfernten Händler, wo ich den Wagen gekauft hatte. Von hier an wurde es zum weinen. Man sagte mir, dass sei normal! Es seien Steinschläge, die dann in Form von ca 7-8 cm großen Luftblasen abblättern: Ja nee, is klar! Ich habe dann meinen Verkäufer dazugeholt, der sagte das man alles neu lackieren müsse! Ich solle also bitte meine eigenen Winterreifen mitbringen, damit ich mobil sein könne und dann würde das gemacht.

Am Anfang ist man ja noch ein wenig dumm: Ich also die 80 km zurück nach Hause, meine Winterreifen beim Reifenservice abgeholt und die 80 km wieder zum Händler. Dann hieß es aufeinmal, es würde nur 3 Felgen übernommen werden und die 4 würde mich 80 € kosten. Da man kein Risiko eingehen möchte und man ja noch dumm ist, habe ich also die Zähne zusammengebissen und habe es machen lassen! Nach einer Woche wieder 80 km hin und zürück um meine Felgen wieder abzuholen. So weit so gut!

Es dauerte keine 4 Wochen bis ich auf meinen Felgen die gleichen Luftblasen erneut entdecken musste. Meine Hauptschlagadern tanzten zu diesem Zeitpunkt schon Tango! Lange Rede, kurzer Sinn! Ich die 80 km zum Händler und gegen meinen Willen bekam ich Anfang Juli einen Winterradsatz des Autohauses. Eine Ummontage von Sommerreifen einer der 15 gebrauchten 5er die auf dem Hof stehen, wäre zu teuer. Tolles Sicherheitsdenken, was mir hier vermittelt wurde!

Man wollte meine Felgen glasperlstrahlen und dann pulverbeschichten und das ganze sollte 2 Wochen dauern. Da kam Freude auf.

Nach 2 Wochen durfte ich dann selbst beim Lächerlichen erfragen wie es denn aussieht und man sagte die Felgen würden heute zum Pulverbeschichten gehen und es würde nochmal so ca 1 - 1,5 Wochen dauern! Da wäre ich am liebsten durchs Telefon geklättert!

Nun, 3 Wochen später, also insgesammt 5 Wochen nach Abgabe der Felgen bekam ich den Anruf, dass meine Felgen fertig seien. Sie würden wie neu aussehen! Also für letzten Freitag einen Termin gemacht und 80 km zum Händler.

Mein Servicearbeiter, der sich der Sache abgenommen hatte, war nicht im Haus! Also habe ich mir vor der Montage die Felgen zeigen lassen und musste Feststellen, dass sie in den 5 Wochen beschädigt wurden! Am aüßeren Rand fehlt ein riesen Stück als sei man gegen einen Bordstein gefahren! Ich habe natürlich die Annahme verweigert.

Ich kann gar nicht soviel essen, wie ich gerade kotzen möchte!

Zu allem durfte ich mir dann gestern durch den Servicearbeiter auch noch anhören, die Macke sei schon vorher drin gewesen! Da wäre er sich zu 99% sicher! Der Werkstattleiter käme erst nächsten Montag aus dem Urlaub! Dann würde ich wieder von Ihnen hören.

Natürlich waren bei Abgabe die Felgen, abgesehen vom Lack, in tadellosem Zustand!

Was würdet Ihr machen?

Da gibt man jede Menge Geld für schöne Felgen aus und dann sowas!

Soll ich die Sache zum Anwalt geben? Meine Gedult ist nun langsam echt am Ende!

Hinzu kommt, dass mein Wagen vermessen werden muss, da mein Lenkrad nicht gerdade steht, wenn auch nur minimal!

Das das trotz der ganzen Unannehmlichkeiten mit den Felgen nicht über Kulanz geht, könnt Ihr euch sicher denken!

Alles in allem frage ich mich, ob man wirklich so mit Kunden umgeht, oder ob es einfach nur das nicht vorhandene Niveau des Autohauses ist?

Viele Dank für eure Ratschläge!

Der Flo

Ähnliche Themen
21 Antworten

Beschwere dich beim Werk. Davon abgesehen würde ich bei solch hochwertigen Dingen, die man irgendwohin abgibt, heutzutage grundsätzlich Fotos machen. In Zeiten von Digicams ist das ja alles ein Kinderspiel. Alles tutti... hinterher die Fotos löschen. So hast du nun wieder ein Beweisproblem.

Händler oder Niederlassung?

@Cali65 "Beschwere dich beim Werk" So ein Quatsch! Was hat denn das Werk damit zu tun? Soll sich ein Meckaniker vom Band als Mittler einschalten; oder was?! Ne ne ne...

Falls es ein Händler war, versuch den großen Häuptlich (Chef) zu sprechen.

Die AG, oder die Kundenbetreuung hat bei Händlern aufgrund der Eigenständigkeit leider nur wenig Handlungsspielraum.

Anders schauts da bei einer Niederlassung aus: Hier hast du über die Kundenbetreuung echte Aussichten auf Erfolg.

Tel.: 0180/2324252

oder

BMW Kundenbetreuung

80788 München

Ich hatte bisher wenig Anlass zur Beschwerde, von daher meine Aussage "Werk". Das ich damit die Kundenbetreuung meine, dürfte selbstverständlich sein. Immerhin war es auch ein Dienstwagen der AG:

Echt UNglaublich was du da erzählst. Also meine Hochachtung das dir da nicht schon die Nerven geplatzt sind. Ich hätte da schon längst einen Anfall bekommen "ganz echt"

Ich glaub das würde ich mir nicht gefallen lassen.

Ich kann dir nur einen rat geben. Geh sofort zum Anwalt.

Ein Schriftstück von dem hilft manchmal mehr als 1000 Worte. Sobalt die lesen das dein Anwalt sich mit der sache befasst sind die ganz anders.Ich spreche da aus Erfahrung. Dir stehen auch auf jeden fall ein teil der Fahrtkosten zu. Und natürlich Felgen die 100% i.o.sind.

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

Ich hatte bisher wenig Anlass zur Beschwerde, von daher meine Aussage "Werk". Das ich damit die Kundenbetreuung meine, dürfte selbstverständlich sein. Immerhin war es auch ein Dienstwagen der AG:

Sorry! Da hab ich dich falsch verstanden.

(Aber bei Motortalk bekommt man ab und zu so manche wundersame"kompetenten" Aussagen, die dann leider auch noch ernst gemeint sind.)

Moin!

Ich würde mich auch an die Kundenbetreuung wenden. Die können Ihren unabhängigen Händlern zwar nichts (wirklich gar nichts) befehlen, aber etwas Druck hilft immer.

Hast Du bisher nur mit dem Service und Verkäuferpersonal gesprochen? Falls ja empfehle ich auch einen Anruf oder nen Brief an die Geschäftsleitung! Oft fungieren die unteren Heinis nur dazu dem Chef Ärger vom Hals zu halten und wenn dann was nach oben dringt greift ein guter Chef auch mal durch. Allerdings kann man sich, wie ich aus leidvoller Erfahrung weiß, nicht vollständig drauf verlassen sein Recht zu bekommen... Bei meinem Problem gab es in der Chefetage nur Inder (mit denen man damnach nicht sprechen kann) und einen hardliner-Betriebsleiter, den die Kundenbetreuung auch nur vergebens beknieen konnte.

Also viel Glück weiterhin!!

Gruß,

Max

Themenstarteram 7. August 2007 um 21:50

Guten Abend,

vorab schonmal vielen Dank für Eure Antworten!

Leider handelt es sich um einen Händler und nicht um eine Niederlassung! Die Geschichte, dass die sich untereinder "decken" und nichts zum Chef durchdringen lassen kann ich eigentlich zu 100% bestätigen! Nachdem ich am Freitag die Felgen gesehen habe wollte ich mit jemandem von der Geschäftsleitung sprechen. Leider wurde mir gesagt, dass das eh nichts bringen würde, da derjenige da eh nichts zu sagen könne und bevor der Werkstattleiter nicht aus dem Urlaub zurück ist man auch keine Entscheidung treffen könne.

Habe heute mit der Kundenbetreuung telefoniert, die ebenfalls entsetzt waren, habe das ganze nocheinmal schriftlich nach München geschickt und denke ernsthaft über einen Anwalt nach.

Das schöne ist ja auch noch, dass ich darum gebeten hatte dass mich der zuständige Servicearbeiter gestern Morgen anrufen solle. In üblicher Manier passierte natürlich gar nichts. Ich hatte dann drei- oder viermal die nette Dame vom Empfang an der Leitung, durch die mir dann ausgerichtet wurde, dass er mich anrufen würde wenn der Werkstattleiter nächste Woche wieder da ist. Ich habe dann sofort mit dem Anwalt gedroht, wenn er mich nicht umgehend zurückrufen würde. Das geschah dann auch, wobei er in diesem Telefonat nur Aussagen tätigte wie: "Dann müssen sie halt zum Anwalt gehen und es auf einen Rechtsstreit ankommen lasse!" Nachdem er sich mit den Worten: "Was wollen sie jetzt eigentlich von mir?" gemeldet hatte. Alles in allem scheint Ihm die Sache ziemlich gleichgültig zu sein!

Die Winterreifen des Autohauses sehen nach 6 tkm im Juli übrigens auch nicht mehr aus wie neu!!!

Schönen Abend noch und beste Grüße!

Der Flo

Moin!

Heißt das, dass die kleinen Kuscher Dich mit den Worten "Der Chef bringt Ihnen da auch nix" abservieren konnten?? Bzw. hast Du das geglaubt und locker gelassen? Falls ja war das mit Verlaub "schön blöd", aber ich hoffe, dass BMW München was ausrichten kann. Auch würde ich die Sache nochmal schriftlich an die GF richten, da schmeißt die integre Sekretärin hoffentlich nicht alle unangenehme Post weg...

Die Erfahrung, dass, wenn man mit nem Anwalt droht, die Leute völlig auf stur schalten hab ich auch schon in anderen Fällen gemacht. Der beste Weg ist direkt über die GF und ggf. BMW München. Alle anderen haben eh nix zu melden.

Weiter viel Erfolg und berichte bitte, was rauskam!

Gruß,

Max

boar, das ist ja echt heftig. Würde mich aber in erster Linie in München beschweren, ggf. schriftlich.

Hast vermutlich ein Problem mit der Grundierung auf dem Felgen. Wünsche dir viel Glück. Wenn es nicht hilft, müsste man wirklich von Grund auf die Felgen neu grundieren und neu lacken. Wobei dann schon preislich Hochglanzverdichten der Felgen ratsam wäre...

Themenstarteram 8. August 2007 um 13:15

Hi,

@maxxter:

Hab mich natürlich nicht so einfach abservieren lassen, auch nach mehrmaligem "nachbohren" wurde ich immer wieder abgeblockt! Es war ja auch Freitagnachmittag. Wahrscheinlich wollte man sich den Ärger vor dem WE vom Hals halten.

@derTobi:

Richtig! Die Felgen sind falsch grundiert und lackiert worden. Deswegen wurden sie ja glasperlgestrahlt und pulverbeschichtet! Sieht ja auch gut aus, bis auf die Beschädigung!

Von mir auch ein herzlich willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt!

Grüße

Der Flo

am 8. August 2007 um 13:24

Echt heftig!

Also ich würde auch ein Schriftstück aufsetzen und den Sachverhalt schildern.

Dieses direkt an die Geschäftsleitung des Autohauses adressieren mit der Bitte um Klärung und Rückantwort. Sollte dann nichts geschehen kannst Du dich ruhig schriftlich an die Kundenbetreuung mit dem Sachverhalt wenden. Soweit ich weiß wird dann der Schriftverkehr von BMW auch an die Geschäftsleitung des Händlers weitergeleitet und er offiziell von BMW aufgefordert zur Klärung.

Aus eigener Erfahrung habe ich mich mal direkt an BMW gewendet, das Ergebnis war, ein Brief mit dem Bedauern der Mängel am Fahrzeug und das sich mein Händler mit mir in Verbindung setzen wird... Das einzigst positive war allerdings das sich 4 Wochen später BMW wieder meldete und nachfragte ob die Mängel behoben wurden...

Also ich bekomm nach einem Aufenthalt bei meinem Händler in der Werkstatt immer einen Anruf von BMW aus München. Die Fragen dann immer ob ich zufrieden war usw. Solltest Du mal so einen Anruf bekommen, dann sag was passiert ist. Den dann wird dein Händler auch von BMW angegangen...

Zitat:

Original geschrieben von mr.e87

Also ich bekomm nach einem Aufenthalt bei meinem Händler in der Werkstatt immer einen Anruf von BMW aus München. Die Fragen dann immer ob ich zufrieden war usw. Solltest Du mal so einen Anruf bekommen, dann sag was passiert ist. Den dann wird dein Händler auch von BMW angegangen...

Moin,

das der Anruf von BMW aus München kommt wage ich zu bezweifeln !

Bei einem guten Händler werden Callcenter damit beauftragt den Kunden nach erfolgtem Werkstattbesuch zu kontaktieren um eine Bewertung ab zu geben. Macht mein Händler auch. Dies ist eine Massnahme zur Qualitätssicherung.

Würde BMW in München dieses tun würden einige Sachverhalte vermutlich schneller geklärt und auch behoben.

Grüße vom Blauen Elch

P.S. BMW in München weis meist nicht was im "Markr" Trumpf ist ;)

am 8. August 2007 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von Blauer Elch

das der Anruf von BMW aus München kommt wage ich zu bezweifeln !

wenn es nicht so wäre, würde ich es wohl nicht schreiben ;-)

Callcenter stimmt auch, aber das ist bei uns nur gewesen ca. 4-6 Wochen nach der

Neuwagenabholung...

@FloMoMu: Hmm, voll merkwürdig. Hast du mal ein Bild von der Felge?

Kann es sein, das sich die Blasenbildung an den Felgen nach hoher Bremseinwirkung, also Hitze,  bilden?

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ärger mit dem Freundlichen - Brauche Euren Rat