ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aeon Elite 400 ABS BJ 2016 - Keine Leistung / Notlauf - Wer hat eine Idee?

Aeon Elite 400 ABS BJ 2016 - Keine Leistung / Notlauf - Wer hat eine Idee?

Aeon Motor Elite
Themenstarteram 8. April 2020 um 11:32

Hallo Forum,

ich habe vergangene Woche von Privat einen Aeon Elite 400 ABS gekauft und vermutlich ziemlich Scheiße gebaut. Ich bin einen weiten Weg gefahren, hab den Roller gesehen und bin kurz die Straße hoch und runter gefahren. Habe ihn dann mitgenommen...

ECKDATEN

Aeon Motors

Elite 400 ABS

EZ 07/2016

KM Stand 2.500

Der Roller hat extrem wenig KM und wurde in letzter Zeit extrem wenig gefahren.

Zuhause angekommen, erste RICHTIGE Probefahrt:

Der Roller hat für seine 25 KW einen eher schwachen ANzug, beschleunigte bis 125 KMH. Nach ca 10 Minuten Fahrt begann er bei Vollgas etwas zu stottern... und dann brach die Leistung ein, ich konnte mit minimaler Beschleunigung nur noch maximal 80kmh fahren. Ich bin absoluter Laie aber mein Patenonkel, der in seinen aktiven Tagen mal eine Kymco-Werkstatt hatte, hat sich den Roller angesehen... Er vermutet das Teil geht nach einer gewissen Zeit in eine Art Notlaufprogramm, maximal 4.000 Umdrehungen und maximal 80 kmh. Auffällig ist auch dass immer mal wieder (recht schnell) ein Symbol rot leuchtet (Kühlung?)

Der Verkäufer weiß von nichts, der Roller lief immer 1a. Der Verkäufer sagte dass er zuletzt Anfang März ca 1 Stunde gefahren ist, da lief der Roller laut Tacho 125. Es gab keine Probleme. Zuletzt getankt habe er vor rund einem Jahr, das noch als Info. Der Mann hatte wohl einen Schlaganfall und konnte letztes Jahr gar nicht mehr fahren.

Mein Patenonkel ist heute morgen gefahren. Er hat in den ersten 10 Minuten wenigstens mal 125kmh mit schwacher Beschleunigung drauf bekommen, danach brach die Leistung wieder ein und es waren wieder nur 80 kmh möglich.

Nun, wir (Onkel und ich) wissen nicht genau was wir nun tun sollen. Mein Onkel hat eine Diagnoseschnittstelle gefunden. Leider gibts keine Aeon Vertretung die hier angelich den passenden Stecker oder die passende Software hat. Das wichtigste wäre doch mal rauszufinden was in einem möglichen Fehlerspeicher hinterlegt ist, wieso der immer in eine Art Notlauf geht...

Ich habe wenig Hoffnung aber vielleicht ist hier zufällig jemand drin der uns in die richtige Richtung lenken kann, momentan ist einfach nur Verzweiflung und Enttäuschung...

Eine Vermutung war der alte Sprit (ca 1 Jahr alt). Wir haben natürlich neu getankt, war sowieso leer.

Ich hoffe ich finde hier jemanden der weiterhelfen kann...

Die wichtigste Fragen wäre zuerst wohl:

1. Hat der Roller eine Art Notlaufprogramm?

2. Was muss man an Hard- und Software kaufen um an dem Diagnosestecker (siehe Bild) was auslesen zu können?

3. Hat jemand einen Tipp in welche Richtung wir suchen sollen ? Einspritzanlage?

4. Kann der alte Sprit die Begründung sein?

5. Kennt jemand einen Rollergott oder gar einen Händler für Aeon in 77652 Umkreis?

Danke,

lG Mirko

Der Roller
Dieses Symbol kommt oft und recht schne
Der Diagnosestecker
Ähnliche Themen
114 Antworten
Themenstarteram 9. April 2020 um 11:54

Alles klar, kaputt gehen kann nichts?

Ich denke ich werde das mal so weitergeben und ausprobieren...

Nein, kann nix kaputt gehen.

Dann sollte doch aber ne Fehlermeldung kommen.

Aber erstmal egal,wenn die Lambda dann wieder angesteckt wird geht sie auch wieder weg.

Wundert mich das die Lambda keine MKL aufgerufen hat.

Die Liste muss nicht 100% kompatibel zu deinem Roller sein.

Z.B. hat der 350er keine Lüfteranzeige.

Es kann sein das ein Fehler weitere aufruft ,deshalb wäre es besser die Fehler komplett zu löschen und sehen ob die Fehler in gleicher Form nochmal auftauchen.

Das Problem ist nur die Prozedur des manuellen Fehlerlöschens raus zu kriegen.

Themenstarteram 9. April 2020 um 12:28

Zitat:

Dann sollte doch aber ne Fehlermeldung kommen.

Es liegt ja eine Fehlermeldung jetzt schon vor, bei angesteckter Lambdasonde!

Zitat:

Wundert mich das die Lambda keine MKL aufgerufen hat.

Mich auch! Das schreibe ich ja schon die ganze Zeit, es kommt keine Fehlermeldung und es leuchtet auch nichts!

Zitat:

Das Problem ist nur die Prozedur des manuellen Fehlerlöschens raus zu kriegen.

Ja, das mit abklemmen der Batterie für 2 Stunden ist momentan mein einziger Anhaltspunkt! Wäre natürlich klasse jemand anders wüsste noch eine Methode wie es 100%tig klappt... Die Methode von Wolfi den Fehlerspeicher auszulesen hat ja auch funktioniert...sicher gibt's doch da auch ein Pendant dazu um ihn zu löschen...?!

Ich warte noch auf Bilder von der Lambdasonde...sobald ich die habe kommen sie hier rein...

lG

Zitat:

@Seichobob schrieb am 9. April 2020 um 14:28:39 Uhr:

Zitat:

Dann sollte doch aber ne Fehlermeldung kommen.

Es liegt ja eine Fehlermeldung jetzt schon vor, bei angesteckter Lambdasonde!

Mit Fehlermeldung meinte ich die MKL,nicht die gespeicherten Fehler.

Themenstarteram 9. April 2020 um 12:59

So, hier die Bilder von der Lambdasonde! Denkt ihr es gibt eine Alternative Sonde zur originalen?

Gibt es einen Eliminator der passen würde?

Lambdasonde-stecker-aeon-elite-400-abs-2016-jpeg
Lambdasonde-aeon-elite-400-abs

Hallo Mirko,

ist ja richtig was los in deinem Thread. :)

Die MKL ist in der Bedienungsanleitung mit Nr. 19 gekennzeichnet. Das manuelle Ausblinken geht eben genau über diese gelbe Motorkontrollleuchte.

Die Lambdasonde mißt den Restsauerstoff im Abgas und meldet dies per Spannungssprung ans Steuergerät (ECU), welches dann in Abhängigkeit des Spannungswertes entweder das Gemisch anfettet oder abmagert. Dieser sogenannte geschlossene Lambdaregelkreis ist beim Kaltstart nicht aktiv und kommt erst während der Warmlaufphase unter Auswertung verschiedener Parameter durch die ECU zum Tragen.

Leuchtet die MKL kurz beim Einschalten der Zündung bzw. wie hat dein Patenonkel die beiden Fehlercodes ermittelt? - Es könnte auch eine alphanumerische Anzeige im LCD gewesen sein.

Gruß Wolfi

PS: Mach' doch einfach mal eine Probefahrt mit abgesteckter Lambdasonde. Die elektronische Einspritzung steuert das Gemisch auch ohne Lambdasignal anhand der Kühlmitteltemperatur, Drosselklappenstellung, Ansaugrohrdruck und Ansauglufttemperatur sehr gut.

Nachtrag: Deine Frage nach dem “Eliminator“ wollte ich dir noch kurz beantworten, dieses Bauteil gaukelt der ECU ein optimales Gemisch vor, sodaß der Lambdaregelkreis ausgehebelt ist.

Hier gibt's ein Service Manual für den Aeon Urban 350i, woraus z.B. auch die Screenshots im weiter oben verlinkten Thread stammen.

Gruß Wolfi

PS: Im Anhang noch ein Screenshot mit einer Komponentenskizze des Einspritzsystems. Dort ist gut zu erkennen, daß die elektrisch beheizte Lambdasonde (O2-Sensor) nur eines neben den vielen anderen Eingangssignalen zur ECU ist.

Die frühen Einspritzmotoren liefen allesamt auch ohne Lambdaregelung und G-Kat.

Aeon Einspritzsystem

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 9. April 2020 um 17:18:51 Uhr:

 

Weisst du ob es eine stinknormale Sprungsonde ist?

Hi Papstpower,

die Wahrscheinlichkeit, daß es sich um eine Spannungssprungsonde handelt, ist schon sehr hoch. Oder kennst du Widerstandssprungsonden mit elektrischer Beheizung - ich jedenfalls nicht. :D

Und die Verwendung einer Breitbandsonde im Roller ist von vorneherein auszuschließen.

Gruß Wolfi

PS: Meine Informationen findest du nicht so einfach auf die Schnelle bei Wikipedia & Co. ;)

Edit: Ist dein Wissen auch über Jahrzehnte unter Einsatz von Fachliteratur gewachsen?

Ich hatte im Opel eine Widerstandssprungsonde Titandioxid verbaut. Daher bin ich vorsichtig mit : "kannste Sprungsonde kaufen".

 

Wenn das also ne Standart Sprungsonde mit Heizung ist, sollte Ersatz als uniteil deutlich billiger zu bekommen sein...

 

Macht dann 30€.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 9. April 2020 um 23:05:28 Uhr:

Ich hatte im Opel eine Widerstandssprungsonde Titandioxid verbaut. Daher bin ich vorsichtig mit : "kannste Sprungsonde kaufen".

Hi Papstpower,

für mich steht zurzeit überhaupt noch nicht fest - sofern man das über Ferndiagnose überhaupt so sagen darf, daß die Lambdasonde defekt ist.

Gruß Wolfi

PS: Was war bzw. ist das für ein “alter“ Opel, welcher nur eine Lambdasonde hat? - Nachkat- bzw. Kontrollsonde ist doch neben der Vorkatsonde schon länger Standard im Pkw-Bereich.

Hallo Mirko,

hab' auf deine PN geantwortet.

Gruß Wolfi

PS: Bitte doch mal deinen Patenonkel, seine bisherigen Aktivitäten hier in deinen Thread reinzuschreiben. Hast du dir das verlinkte Service Manual für den Aeon Urban heruntergeladen?

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 10. April 2020 um 20:26:16 Uhr:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 9. April 2020 um 23:05:28 Uhr:

Ich hatte im Opel eine Widerstandssprungsonde Titandioxid verbaut. Daher bin ich vorsichtig mit : "kannste Sprungsonde kaufen".

Hi Papstpower,

für mich steht zurzeit überhaupt noch nicht fest - sofern man das über Ferndiagnose überhaupt so sagen darf, daß die Lambdasonde defekt ist.

Gruß Wolfi

PS: Was war bzw. ist das für ein “alter“ Opel, welcher nur eine Lambdasonde hat? - Nachkat- bzw. Kontrollsonde ist doch neben der Vorkatsonde schon länger Standard im Pkw-Bereich.

Eine Kabelunterbrechung bzw ein Fehler beim Stecker könnten ja auch noch Reinspielen.

Eigentlich vom Alter und Laufleistung eher unwahrscheinlich. Aber hätte wäre wenn. 30€ in der Geschichte sind jetzt auch nicht viel...

 

PS, der Motor war ein C18XE.

Themenstarteram 11. April 2020 um 7:58

Hallo Wolfi,

erstmal danke für deine Antwort auf meine PN, ich versteh was du sagen willst, ich versuche es weiter hier. Klar, die Nachwelt soll auch was davon haben. Ich hoffe dass du mir weiter helfen kannst... Alle anderen natürlich auch aber in dir Ruhen meine Hoffnungen.

Vorneweg: Die Kommunikation mit meinem Onkel ist mehr als kompliziert. Ich möchte da jetzt nicht weiter ausführen... Infos die ich bekomme sind bröckchenweise, WhatsApp, Internet und vor allem Foren sind so gar nicht sein Ding. Infos die ich habe teile ich natürlich sofort mit dir / euch denn ich möchte ja unbedingt zu einem Ergebnis kommen, Infos die ich euch nicht geben kann kann ich auch nicht teilen. Mein Onkel macht es mir nicht leicht aber ich bin dennoch froh dass er das macht jetzt denn ich bin komplett ahnungslos.

Wolfi, deine Erklärtext hab ich gelesen und ich glaube auch einigermaßen verstanden. Ich versuch erstmal deine Fragen, so gut ich kann, zu beantworten:

Ich war gestern persönlich bei ihm (45 Minuten Fahrt) und wir konnten kurz reden... der Roller ist auseinandergebaut. Seit 2 Tagen keine Batterie drin, deswegen kann ich nicht checken ob die MKL kurz leuchtet wenn man die Zündung einschaltet. Auch eine Probefahrt konnte ich deswegen nicht machen. Hab mir einen riesen Anschiss eingehandelt als ich vorgeschlagen habe eine Probefahrt ohne Lambdasonde machen zu wollen. Er meinte ich wäre verrückt... Das Problem ist seine Cholerik, kompliziert eben... Aber konnte ich eh nicht machen...

Eine neue Info habe ich noch: im Roller war viel zu viel Öl (hat er abgelassen) und die Zündkerze war rabenschwarz! Was das bedeutet wirst du sicher deuten können. Er hat nun folgendes gesagt:

Anstatt eine neue, originale Lambdasonde zu kaufen (201,- EUR!!!) soll ich herausfinden welche Widerstände an den Kabeln anliegen. Er geht dann hin und lötet auf die 4 Kabel irgendwelche Widerstände drauf um eine Art "Eliminator" zu bauen. Könnt ihr damit was anfangen? Möglich, dass ich das jetzt falsch wiedergegeben habe aber ich hoffe du kannst mir sagen was er meint Wolfi. Ich hab Bilder angehängt. Die Kabelfarben sind:

Violett / Weiss / Grau / Schwarz!

Wenn ich nach dieser Anleitung gehe:

https://www.denso-am.de/.../...rkabelung-universallambdasonde_2014.pdf

Dann hab ich eine Lambdasonde "Typ 2" verbaut. Er möchte nun die Ohm Zahlen wissen damit er irgendwelche Widerstände anlöten kann. Er sagte, sofern ich richtig verstanden habe, er möchte das Kabel abzwacken und dann an die 4 Litzen die Widerstände anlöten. Dann wieder einstecken, sowohl die Sonde ("sonst wäre ein Loch im Auspuff) und auch den Stecker mit den Widerständen. Der Roller bekommt dann die Info "immer das beste Programm zu fahren" und würde deutlich besser laufen meint er.

Kann mir jemand die Widerstände (Ohm-Werte) sagen?????

Funktioniert sowas überhaupt?

Alternativ, falls ich die Werte nicht herausbekomme, soll ich IRGENDEINE Lambdasonde kaufen, Er lötet dann den Stecker um. ANGEBLICH hat meine SOnde die Werte M12x1,5 < alle Sonden die ich finde sind M18! Wenn ich eine M12x1,5 finde die die gleichen Kabelfarben wie meine hat dann müsste man ANGEBLICH nur den Stecker tauschen und die Zubehörsonde würde problemlos funktionieren.

Ist das wirklich möglich??? Ich kann mir das nicht vorstellen, außerdem finde ich keine M12 Sonde.

Gibt es sowas überhaupt? Hat jemand einen Link zu einer universellen die passen würde mit meinen Kabelfarben? Oder eine wo man die Kabelfarben dann tauschen kann? Der Stecker müsste ja eh umgebaut werden...

Die letzte, allerletzte Möglichkeit ist die originale für die Unsumme von über 200,- zu kaufen.

Wolfi und alle anderen... Könnt ihr mir sagen ob Methode 1 klappen kann??? Das wäre natürlich das günstigste und ich hab das so verstanden dass der Roller dann die beste Power hat weil er immer die "besten" Lambdawerte kriegt!

Ich danke euch von Herzen...

lG Mirko

PS: Wie er das "ausblinken" gemacht hat weiss ich nicht. Er sagte glaube ich er habe die "Wolfi-Methode" angewendet, dann 2 Minuten gewartet und dann standen die Codes numerisch im Rollerdisplay!

Img-20200410
Img-20200410
Img-20200410
+6
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aeon Elite 400 ABS BJ 2016 - Keine Leistung / Notlauf - Wer hat eine Idee?