Welches Kühlmittel / Frostschutz Aerox R Bj 2016?
Hallo zusammen,
ich bin hier schon länger in den PKW-Foren unterwegs, doch nun brauche ich eure Hilfe, da mein Sohn seit ein paar Monaten Roller fährt.
Wir haben den Aerox gebraucht gekauft, nachdem der Vorbesitzer einen Motorschaden hatte und diesen in der Fachwerkstatt hatte reparieren lassen. Rechnung liegt vor, der Roller wurde nach der Reparatur kaum noch gefahren und stand ca. 3 Monate.
Er läuft einwandfrei, jedoch hatte er vor kurzem Probleme mit der Dichtigkeit der WaPu. Ich habe die Dichtungen und die Welle getauscht, seit dem ist alles wieder dicht.
Nun zu meiner Frage: welches Kühlmittel ist das richtige für den Aerox?
Eine Anleitung wurde uns vom Verkäufer nicht mitgegeben. In Online-Anleitungen findet man keine eindeutige Info über den Kühlmittelzusatz. Im Polo-Shop wurde mir gesagt, sie führen nur "das Rote", ich müsse selbst checken, welches das Richtige sei.
Bei Scooter-Attack wird mir beispielsweise ein "Gelbes" angeboten, wenn ich den Aerox als Fahrzeug vorher auswähle.
ChatGPT hat mich nur noch weiter verwirrt ...
Wer kann mir helfen?
Grüße Marco
5 Antworten
Auf Scooter-Attack werden mir für das Fahrzeug folgende Produkte angeboten:
- Ipone Radiator Liquid (blau) --> lieferbar
- Arexons (grün) --> lieferbar
- Motul Motocool Expert (gelb) --> nicht auf Lager
Ich denke, dass ich mit keinem der Mittel etwas falsch mache.
Jedes ist für Leichtmetallmotoren bzw. Aluminiumbauteile geeignet, daher sollte das passen.
Aber die "Farb-Info" von Polo (nur rot) verstehe ich jetzt irgendwie gar nicht mehr.
Grüße Marco
In der Bedienungsanleitung ist tatsächlich kein spezifisches Kühlmittel vorgegeben.
In dem Falle würde ich das System vorher gründlich spülen und eins der von dir aufgelisteten nehmen. Solange sich da nichts mit anderem Kühlmittel vermischt sollte es da keine böse Überraschung geben.
Guten Morgen,
danke Dir, so hatte ich gehofft, dass es funktioniert.
Muss ich beim Spülen etwas besonderes beachten, außer dass genug Wasser durch das System läuft?
Entlüften ist ja kein Thema soweit ich weiß.
Grüße Marco
Solange du solange durchspülst bis wirklich nur noch klares Wasser durchkommt solltest du keine Probleme bekommen. Wichtig ist halt das alle Reste vom alten Kühlmittel plus eventueller Schmock im System einmal raus sind.
Wenn du ganz unsicher bist:
Schau dir mal das Kühlmittel von Yamaha selbst an. Da gibt es für den Aerox wohl ein eigenes Yamalube Kühlmittel das schon fertig gemischt ist.