ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio NRG Power DT fährt zu langsam - Drehzahlbegrenzt (BJ 2013)

Piaggio NRG Power DT fährt zu langsam - Drehzahlbegrenzt (BJ 2013)

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 13:56

Hallo Leute,

ich habe mir vor ein paar Wochen ein Roller gekauft und völlig interessiert alle technische Sachen zu lernen und zu beherrschen. Am Anfang hat der Roller gar nicht gestartet, da laut Vorbesitzer der Vergaser gereinigt gehörte. Habe gereinigt, und trotzdem viel gekämpft um zu starten. Habe auch bei Luft- und Benzinmischung Schrauben bei Vergaser drehen müssen, damit der Roller überhaupt startet und bei ca. 2-3000 Umdrehungen in Leerlauf läuft. Luftfilter hat Vorbesitzer keine gehabt, trotzdem habe ich mir so ein originalen Kasten von Piaggio besorgt und eingebaut. Jetzt läuft der Roller, startet zu 90% mit ersten Versuch aber...

Der Roller fährt meiner Meinung nach zuuuuu langsam. In der Früh zur Arbeit um die 35-40 km/h bei ca. 15 Grad und zurück, da ein bisschen wärmer ist (ca 25 Grad), fährt das Ding um die 50 km/h.

Ich habe mir einige Videos auf Youtube angeschaut, und viele versucht, trotzdem ohne Erfolg. Variomatik hat kein Drossel, das Blech mit den 2-3 Löcher zwischen Luftfilter und Vergaser ist auch nicht vorhanden, Gasschieberanschlag hat der Roller auch keins, und somit bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ich bin bei ca. 6000-6500 Umdrehungen begrenzt. Hatte gedacht, und glaube noch immer dass elektronisch irgendwo begrenzt ist. Habe mir dann einige Videos angeschaut von ein grün oder türkisen Kabel bei einem Stecker abgesteckt worden ist. Wollte bei mir das gleiche Probieren und konnte das Ding nicht von Stecker abstecken. Somit habe ich das Kabel gezwickt, und mein Roller hat nicht mehr gestartet, klar :D

Habe wieder gelötet, fährt schon wieder, aber noch immer so langsam :))

Bei vollgas kann ich auch manchmal spüren, dass der Roller ein bisschen "ruckelt".. Ähnlich wie ganz kurz kein Benzin hätte, dann wieder schon. Und das ganze schaut von außen ein bisschen komisch aus, weil die Leute glauben dass ich behindert bin. Das mache ich nicht selbst, das macht der Roller automatisch.

Falls ihr mir noch einige Sachen sagen könntet, um zu probieren, wäre ich sehr dankbar. Das Ding kann locker bis 9-10.000 Umdrehungen aufgehen. Und zweitens nervt mich dass es so langsam anspringt. Bis ich die 50 km/h erreiche, dauert auch 5 Minuten :mad:

Ich bitte um Vorschläge :)

Beste Antwort im Thema

Du hast den punkt wartung nicht verstanden! Auch dazu kannst du lesen. Ohne passendes Werkzeug kommst du aber auch da nicht weit!

Ansonsten der hinweis, die 50er gehhilfen können nicht besser beschleunigen und trotzdem legal sein. Das wiederspricht der art der drosselung dieser Fahrzeuge.

Zu guter letzt, der wunsch 10-15km/h schneller zu fahren ist in dieser fahrzeugklasse nur mit einer DDR simson möglich. Für deinen roller und deinen Führerschein klappt das nicht. Dir dabei zu helfen wäre Beihilfe zur straftat. Der forenbetreiber sitzt mit im boot, da er seine plattform zur Verfügung stellt.

Deine bisherige bastelei hört sich stark nach teil 2 von deinem Vorgänger an... Der arme roller!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Welche Gesamtlaufleistung hat das Fahrzeug?

am 5. Juni 2019 um 15:51

Nein er fährt nicht zu langsam - er fährt nur DIR zu Langsam!

Das mit dem Abzug hast du ja schon schön beschrieben!

Fahrzeug hatte keinen Luftfilterkasten!

Was ist wenn der Motor einen Hitzeschaden hat?

An deiner CDI Einheit - die wahrscheinlich deine Drehzahl begrenzt kannst du (naja können vielleicht schon aber dürfen) nicht "Rumschrauben!

Vielleicht versuchst du es ja mal mit einer Werkstatt (die dir den Vergaser) einstellt

Dürfen tust du meiner Meinung nach 45 - und somit sind deine "Tacho" 50 schon genug!-

Zitat:

@fineas schrieb am 5. Juni 2019 um 15:56:56 Uhr:

...

Ich bitte um Vorschläge :)

@fineas

Melde dich in einem Tuningforum an, oder mach' es wie der “Experte“ in diesem Thread, welcher ebenso kein Ahnung von der Technik eines Rollers hat.

Gruß Wolfi

PS: Wieso kaufst du dir solch einen Bastelroller, obwohl dir die Fachkenntnis fehlt. :confused:

Eventuell hilft hier schon ein vorschriftsmäßiger Service.

Wann und bei welchem Kilometerstand wurde denn der letzte Service durchgeführt?

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 20:44

Zitat:

@Drahkke schrieb am 5. Juni 2019 um 18:38:57 Uhr:

Eventuell hilft hier schon ein vorschriftsmäßiger Service.

Wann und bei welchem Kilometerstand wurde denn der letzte Service durchgeführt?

Laut Vorbesitzer, wurde der Roller regelmäßig gewartet. Wann und bei welchem KM Stand kann ich ja auch nicht sagen. Aktuell habe ich um die 9300km drauf, also so „alt“ ist es auch nicht.

Ein normaler Service würde mich wahrscheinlich nicht viel helfen, da für denen dass es 50 fährt ist schon in Ordnung.

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 20:55

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 5. Juni 2019 um 18:35:32 Uhr:

Zitat:

@fineas schrieb am 5. Juni 2019 um 15:56:56 Uhr:

...

Ich bitte um Vorschläge :)

@fineas

Melde dich in einem Tuningforum an, oder mach' es wie der “Experte“ in diesem Thread, welcher ebenso kein Ahnung von der Technik eines Rollers hat.

Gruß Wolfi

PS: Wieso kaufst du dir solch einen Bastelroller, obwohl dir die Fachkenntnis fehlt. :confused:

Hast du für mich eine Idee? Tuning forum habe ich noch keine gehabt. Muss ich erst mal auf internet schauen.

Warum habe ich mir ein Bastlerroller gekauft? Weil ich selber ein Techniker bin, und diese Dinge mir spaß macht. Natürlich manchmal verstehe ich auch nichts mehr, und wende mich auf solche Foren wie zb hier :)

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 21:03

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 5. Juni 2019 um 17:51:12 Uhr:

Nein er fährt nicht zu langsam - er fährt nur DIR zu Langsam!

Das mit dem Abzug hast du ja schon schön beschrieben!

Fahrzeug hatte keinen Luftfilterkasten!

Was ist wenn der Motor einen Hitzeschaden hat?

An deiner CDI Einheit - die wahrscheinlich deine Drehzahl begrenzt kannst du (naja können vielleicht schon aber dürfen) nicht "Rumschrauben!

Vielleicht versuchst du es ja mal mit einer Werkstatt (die dir den Vergaser) einstellt

Dürfen tust du meiner Meinung nach 45 - und somit sind deine "Tacho" 50 schon genug!-

Das stimmt mal so. Er fährt MIR zu langsam. Würde aber eine kräftigere Beschleunigung brauchen, auf jeden Fall und dass es mindestens 10-15km/h mehr fährt.

Das Thema „Rumschrauben“ der CDI ist dir bekannt?

Wie könnte ich am schnellsten überpfüfen on der Motor einen Hitzeschaden hat?

Wenn mir nichts mehr übrig bleibt, fahre ich dann zu einem Werkstatt. Habe gedacht ich könnte selber was machen.

am 6. Juni 2019 um 6:17

Zitat:

@fineas schrieb am 5. Juni 2019 um 23:03:25 Uhr:

Wie könnte ich am schnellsten überpfüfen on der Motor einen Hitzeschaden hat?

Zylinder demontieren und schauen, ob Zylinderwände bzw. Kolbenhemd Überhitzungsschäden aufweisen.

So ähnliche Aussetzer hatte ich an meinem alten Roller (Nrg Bj. 96) in regelmäßigem Abstand (1 – 1,5 Jahre) auch. Dann war es immer Zeit die Zündkerze zu wechseln. Nur mal als Versuch.

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 14:25

Zitat:

@Eurit40 schrieb am 6. Juni 2019 um 12:53:52 Uhr:

So ähnliche Aussetzer hatte ich an meinem alten Roller (Nrg Bj. 96) in regelmäßigem Abstand (1 – 1,5 Jahre) auch. Dann war es immer Zeit die Zündkerze zu wechseln. Nur mal als Versuch.

Vielen Dank @Eurit40 für deine Antwort

Habe die Zündkerze vor 2 Wochen auch gewechselt, da die sehr günstig zu bekommen war. Hat aber auch nicht geholfen. Hab vergessen in Topic zu erwähnen.

Danke trotzdem :)

Du hast den punkt wartung nicht verstanden! Auch dazu kannst du lesen. Ohne passendes Werkzeug kommst du aber auch da nicht weit!

Ansonsten der hinweis, die 50er gehhilfen können nicht besser beschleunigen und trotzdem legal sein. Das wiederspricht der art der drosselung dieser Fahrzeuge.

Zu guter letzt, der wunsch 10-15km/h schneller zu fahren ist in dieser fahrzeugklasse nur mit einer DDR simson möglich. Für deinen roller und deinen Führerschein klappt das nicht. Dir dabei zu helfen wäre Beihilfe zur straftat. Der forenbetreiber sitzt mit im boot, da er seine plattform zur Verfügung stellt.

Deine bisherige bastelei hört sich stark nach teil 2 von deinem Vorgänger an... Der arme roller!

Nun macht mal langsam - der TE hat doch geschrieben, dass er das Scharuben an dem Teil lernen will.

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 19:31

Zitat:

@twindance schrieb am 7. Juni 2019 um 17:54:40 Uhr:

Nun macht mal langsam - der TE hat doch geschrieben, dass er das Scharuben an dem Teil lernen will.

Genau so ist das richtig! Nur einige verstehen nicht. Mich interessiert dass ich selbständig bei dem Moped arbeiten kann

Danke @twindance

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio NRG Power DT fährt zu langsam - Drehzahlbegrenzt (BJ 2013)