ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Änderungen zum schnelleren Fahrverbot sollen rückgängig gemacht werden.

Änderungen zum schnelleren Fahrverbot sollen rückgängig gemacht werden.

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 16:34

Ein großer Sieg für die Vernunft steht ins Haus.

Verkehrsminister Scheuer verhandelt mit den Bundesländern über die Entschärfung des vor 3 Wochen in Kraft getretenen Bußgeldkatalogs in Bezug auf die Fahrverbote.

https://www.t-online.de/.../...ertere-strafen-rueckgaengig-machen.html

Beste Antwort im Thema

Gerade in den Nachrichten gesehen :

Fahrverbote sollen wieder bei Überschreitungen ab 31km/h innerorts und 41km/h außerorts gelten. Prima weiterhin freie Fahrt für die absichtlich zu schnell Fahrer.

Ein wenig mehr Vernunft hätte so manchem im Gasfuß nötig getan.

Ich war absolut für die verschärfte Version.

247 weitere Antworten
Ähnliche Themen
247 Antworten

In Anbetracht dessen, dass die Bundesländer in denen die Grünen an der Regierung beteiligt sind, im Bundesrat die Mehrheit haben, glaube ich nicht, dass eine Rücknahme der Regelungen zustande kommt.

Zitat:

@carchecker75 schrieb am 16. Mai 2020 um 22:39:39 Uhr:

 

Warum ,Wieso Hauptstraßen 30 er Zonen werden versteht kein normal Denkender Mensch, weil Unfälle, Raserei gab es nie auf diesen Hauptstraßen.

Vermutlich liegt es am Verkehr oder den Unfallschwerpunkten. Du wirst sicher nicht über Wochen von morgens bis abends dort gestanden haben, damit du dir ein Urteil bilden kannst. Nachfrage beim Amt hilft evtl. weiter. Das wäre meine Version als normal denkender Mensch.

Ich hätte noch eine Verschwörungstheorie parat: Corona-Ausgaben-leere Kassen-Blitzer-Einnahmen....besser?

 

Natürlich wird nichts zurückgenommen.

Aber gewisse Leute werden sagen können das sie das ja nicht gewollt haben.

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 21:02

Zitat:

@freewindqlb schrieb am 16. Mai 2020 um 22:43:34 Uhr:

In Anbetracht dessen, dass die Bundesländer in denen die Grünen an der Regierung beteiligt sind, im Bundesrat die Mehrheit haben, glaube ich nicht, dass eine Rücknahme der Regelungen zustande kommt.

Beiteiligt. In gerade mal einem Bundesland waren sie stärkste Fraktion.

Da werden die großen Koalitionspartner schon noch ein Wörtchen mitreden. Nur weil ein paar Grüne in der Landesregierung sitzen, dürfen die im Bundesrat nicht einfach so für ihr Land entscheiden.

Zitat:

@maja2004 schrieb am 16. Mai 2020 um 22:47:42 Uhr:

Zitat:

@carchecker75 schrieb am 16. Mai 2020 um 22:39:39 Uhr:

 

Warum ,Wieso Hauptstraßen 30 er Zonen werden versteht kein normal Denkender Mensch, weil Unfälle, Raserei gab es nie auf diesen Hauptstraßen.

Vermutlich liegt es am Verkehr oder den Unfallschwerpunkten. Du wirst sicher nicht über Wochen von morgens bis abends dort gestanden haben, damit du dir ein Urteil bilden kannst. Nachfrage beim Amt hilft evtl. weiter. Das wäre meine Version als normal denkender Mensch.

Ich hätte noch eine Verschwörungstheorie parat: Corona-Ausgaben-leere Kassen-Blitzer-Einnahmen....besser?

Für so eine Antwort fehlen mir die Worte.

 

 

Zitat:

@carchecker75 schrieb am 16. Mai 2020 um 22:39:39 Uhr:

Warum ,Wieso Hauptstraßen 30 er Zonen werden versteht kein normal Denkender Mensch, weil Unfälle, Raserei gab es nie auf diesen Hauptstraßen.

Lärmschutz! Vielleicht kennst Du ja jemanden, der an solch einer Hauptstraße wohnt. Frag den mal was er von der Reduzierung der Geschwindigkeit des Nachts hält. Von der möglichen Schadstoffreduzierung ganz zu schweigen.

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 16. Mai 2020 um 23:15:00 Uhr:

Zitat:

@carchecker75 schrieb am 16. Mai 2020 um 22:39:39 Uhr:

Warum ,Wieso Hauptstraßen 30 er Zonen werden versteht kein normal Denkender Mensch, weil Unfälle, Raserei gab es nie auf diesen Hauptstraßen.

Lärmschutz! Vielleicht kennst Du ja jemanden, der an solch einer Hauptstraße wohnt. Frag den mal was er von der Reduzierung der Geschwindigkeit des Nachts hält...

Bekannter hat so ein Beispiel jemand neu Gebaut an der Hauptstraße, sich dann über die Autos und den Lärm im Rathaus beschwert alle Hebel in Bewegung gesetzt bis Tempo 30 war und täglich geblitzt wurde.

Derjenige ist jetzt dort der beliebteste Nachbar/Bewohner im ganzen Umkreis :D

Solche Menschen kennt man ja, günstig Haus Bauen in der Einflugschneise um dann gegen Fluglärm vorzugehen.

 

Komisch, bei uns werden eher die Leute gehatet die mit 50 durch den Ort fahren (komplett 30, stellenweise verkehrsberuhigt).

Aber du hattest ja eigentlich nach einem Grund gefragt warum auf 30 reduziert wird. Jetzt gebe ich dir einen und schon schweifst du vom Thema ab und diskreditierst die Anwohner, die sich gegen Verkehrslärm wehren.

Zitat:

@MvM schrieb am 16. Mai 2020 um 07:04:29 Uhr:

 

Nach meiner Meinung verfolgt Scheuer einen anderen Plan. Mit dieser Aktion redet keiner mehr von seiner Aktion mit der Maut. Der Mann ist einfach nur unfähig, oder bekommt Leistungen von Lobbyisten. Oder er hat bei der Abstimmung nur mit dem handy gespielt und hat jetzt erst nebenbei erfahren, was überhaupt abgesprochen wurde. Die Wahrheit werden wir nie erfahren...

Die Novelle ging von den Bundesländern aus, aber da sitzten noch deutlich mehr Autohasser als im Bund.

Die Frage ist immer wieder warum man solche Dinge immer erst durchwinkt um dann nachträglich wieder Änderungen vorzunehmen. Liegt wohl daran das ohne viel zu Überlegen und vor Allem ohne die Vorlagen zu lesen abgestimmt wird.

am 16. Mai 2020 um 21:52

Das stimmt wohl kenne ich von Leuten die an Bahngleisen gebaut haben und sich jetzt aufregen das da mehr Züge vorbei fahren als noch vor 5 Jahren.

Ich finde den neuen Bußgeldkatalog von vornherein nicht so gut, einfach weil die echten Raser, also die, die 50 km/h zu viel innerorts und mehr fahren gar nicht überproportional zu denen die eben 21 km/h zu viel fahren bestraft werden. Kann ich mir heute 21 km/h zu viel „leisten“, weil ich nicht unbedingt auf den Führerschein angewiesen bin, könnte ich auch gleich 50 km/h mehr innerorts fahren, dann gibt es grade mal 120 Euro mehr, 1 Punkt mehr und 1 Monat Führerscheinentzug dazu. Das ist doch viel zu wenig! Da müßte es doch mindestens 500 Euro Geldstrafe für geben. Ab 51 km/h dann 3 Punkte und Geldstrafe weiter steigend. Damit würde man sicher auch den einen oder anderen Raser von abhalten. Da sind die Strafen weiter viel zu gering.

Da das Fahrsicherheitstraining grade noch ins Spiel kam. Ich habe gestern mein 2. gemacht(mit nur 3 Teilnehmern, konnte also vieles testeten) und ja, es stimmt schon das man eben auch grade bei 70 km/h in ner 50er Zone viel später zum stehen kommt wegen der Reaktionszeit und der bis dahin zurückgelegten Strecke. Aber man muss das halt finde ich auch etwas relativieren. Das sieht natürlich schlimm aus wenn da die Hütchen viel weiter weg stehen, erst Recht als wir nen anderes Auto dahin gestellt haben, so zur Veranschaulichung. ABER, ich finde auch immer das man sich auch erst mal richtig auf den Verkehr konzentrieren muss. Was bringt es mir als Fußgänger wenn der Autofahrer zwar 30 km/h fährt, aber nebenbei an seinem Handy spielt oder mit einer Hand ganz cool am Lenkrad liegt?! Und wenn der dann auch noch 15 Jahre alte Winterreifen im Sommer drauf hat und die Bremsanlage auch total veraltet ist?! Da kann ich auch weiter mit 40 km/h in ner 30er Zone Nachts um 4 Uhr fahren und komme dennoch eher zum stehen...

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 16. Mai 2020 um 23:37:02 Uhr:

Komisch, bei uns werden eher die Leute gehatet die mit 50 durch den Ort fahren (komplett 30, stellenweise verkehrsberuhigt).

Aber du hattest ja eigentlich nach einem Grund gefragt warum auf 30 reduziert wird. Jetzt gebe ich dir einen und schon schweifst du vom Thema ab und diskreditierst die Anwohner, die sich gegen Verkehrslärm wehren.

Ja ne ist klar ganzer Ort eine Hauptstraße mit Tempo 30 und der ganze Ort freut sich, was möchtest du mir für ein Märchen erzählen.

Es gibt absolut keinen Grund für Hauptstraßen in 30 er Zonen zu ändern.

30 er Zonen waren mal für Wohngebiete gedacht und sind dort Sinnvoll. Jetzt sprießen Inflationär die 30 er Zonen auf immer mehr Hauptstraßen, perfekte Gelddruckmaschinen unter dem Mantel Sicherheit,Lärmschutz.

Denke ich an die 90 er Jahre war das schön kaum Gefahr für den Lappen Wohngebiete 30 Hauptstraße 50 Landstraße meist 100 ausser es war Kurvig und gefährlich.

Heutzutage wirste ja Irre was da an Schildern mit Unterschiedlichen Tempolimits rum steht, die meist Sinnfrei sind.

Autos werden immer Sicherer/Sparsamer Straßen top in Schuss Unfallzahlen und Todesfälle sinken und wir sollen immer langsamer fahren gegenüber früher.

Und dann soll der Lappen bei paar Km/h drüber weg sein, total Unverhältnismäßig.

Aber wie man hier sieht gibt es immer mehr die Bevormundet werden wollen brav jede Strafe / Verbot aktzeptieren und Beifall klatschen.

 

 

 

 

 

 

Dieser ganze Post zeigt mir, wessen Geistes Kind du bist. Einfach nur anstrengend.

Ich bin dann mal weg...

Hallo!

 

Zitat:

@zille1976 schrieb am 16. Mai 2020 um 23:02:15 Uhr:

 

 

[...] In gerade mal einem Bundesland waren sie stärkste Fraktion.

Da werden die großen Koalitionspartner schon noch ein Wörtchen mitreden. Nur weil ein paar Grüne in der Landesregierung sitzen, dürfen die im Bundesrat nicht einfach so für ihr Land entscheiden.

Die Antwort darauf wurde doch schon gegeben!

 

Schon mal etwas von Bundesratsklauseln gehört? Die erlauben es auch dem kleinsten Koalitionspartner in einer Landesregierung, alle anderen Beteiligten zur Stimmenthaltung zu zwingen! Und eine Stimmenthaltung kommt in derartigen Abstimmungen einer Nein-Stimme gleich!

 

Gab 2002 mal einen ordentlichen Skandal, weil bei einer Abstimmung sich die brandenburgische SPD über die von der CDU eingeforderte Stimmenthaltung hinweggesetzt und eine Ja-Stimme abgeben hat. Brandenburgs Stimme war damals das sprichwörtliche Zünglein an der Waage, eine Stimmenthaltung hätte zum Scheitern der Vorlage geführt. So aber wurde sie - rechtswidrig - angenommen ... und die gesamte Abstimmung nachher folgerichtig von der Justiz einkassiert.

 

Das heißt, du musst jetzt ganz stark sein. Wenn die Grünen sich konsequent verweigern, dann bleibt alles so, wie es jetzt ist.

 

Gruß

.SD

Zitat:

@DB NG-80 schrieb am 16. Mai 2020 um 16:20:51 Uhr:

Die Frage ist doch auch, wer wird denn direkt geschädigt, wenn ich bei Tempo 50 mit 70 fahre?

Richtig, niemand, deshalb verstehe ich nicht wie man sich daran aufgeilen kann wenn nun andere dadurch ihren Führerschein verlieren.

...

Und jetzt komme mir keiner mit "unangepasste Geschwindigkeit" als Unfallursache Nummer 1, das sagt nichts, aber auch gar nichts darüber aus ob derjenige sich ans Limit gehalten hat oder nicht.

Ob jemand geschädigt wird, wenn man zu schnell fährt hängt von den Örtlichkeiten, und den anderen Verkehrsteilnehmern ab. Am leichtesten wäre das Argument "es wird schon seinen Grund haben..." Aber manchmal war an der Stelle 100, bis Straßenschäden aufgetreten sind, und nach der Reparatur blieben die 50.

Wer meint, dass alles gut einsehbar ist, und man daher mit 20+ fahren darf, braucht nicht heulen, wenn er geblitzt wird. Wenn man den Blitzer, oder die Kontrollstation nicht gesehen hat, war die Straße doch nicht so einsehbar, wie gedacht. Totale Selbstüberschätzung!

Die Sache mit der unangepassten Geschwindigkeit ist ein anderes Thema. Einige Autofahrer sind einfach dumm und fahren das, was erlaubt ist. Wenns nicht passt, müsste es nach deren Meinung ein TL geben. Ist eine Verwaltung der Meinung, dass man für diese Deppen ein TL einrichten muss, weil eine Kita in der Nähe ist kommt ein anderes Problem. Dann kommen andere Deppen uns dagen, dass man doch nur zu den Öffnungszeiten der Kita langdsam fanren muss und ignorieren das TL.

Deshalb:

Verantwortung beim Fahrer = Ich darf das, also mach ich das.

Je mehr TL's um so sicherer ist es. (Theoretisch)

Je mehr TL's, um so mehr uneinsichtige, die das TL ignorieren.

Es gibt keine perfekte Lösung.

Ein generelles TL 30 ohne irgendwelche Ausnahmen in geschlossenen Ortschaften würde die Sache doch wesentlich vereinfachen.

Man kann würde kein verstecktes oder verstecktes 30er Schild mehr übersehen was ja auch eins meiner Argumente war.

Ortseingang 30 und fertig. Generell und wirklich überall für alle.

Dann können die qualmenden Smombie-Muttis wieder sicher ihren Puppenwagen vor sich her schieben.

Der Autofahrer muss ja nicht mehr nach versteckten Schildern spähen sondern kann sich auf wesentliche Sachen konzentrieren.

Nicht auf das Smartphone !!!

Millionen dann unnötige Verkehrsschilder ab in den Hochofen.

Wäre doch ne coole Lösung, entspannt durch die Grossstadt cruisen, dann passt das auch mit dem ÖPNV-Schein ab 21+ .

 

Das rumgeeiere 100 / 70 / 100 / 70 auf Landstraßen an jeder beschissenen Kreuzung oder Einmündung müsste dann natürlich auch wegfallen.

Passt in der momentanen Situation nur zu gut zum 31+ Blitz.

100 glatt durchfeuern lassen und es passt wieder.

Letztens erst gesehen wie die Grünen ( ach nein sie sind ja blau ) in so einer Zone ihren Starenkasten aufgebaut haben.

 

 

 

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Änderungen zum schnelleren Fahrverbot sollen rückgängig gemacht werden.