Änderungen Radaufnahme Facelift
wer weiß was genau geändert wurde bei der Radaufnahme/ Felgen beim Facelift ?
was wurde geändert das die Felgen vom Kuga 1 nicht passen ?( Radschrauben oder Durchmesser)
passen 18 Zoll Felgen vom Focus III , Mondeo MK4/5 oder S-Max auch am Kuga DM2 Facelift oder warum nicht ?
ich finde da im Netz einfach nichts drüber, woran ich erkennen kann das Felgen von anderen Ford Modellen auch auf meinen Kuga passen.
13 Antworten
Auf den diversen Felgenseiten eine Felge raussuchen und dann im Gutachten oder dem ABE schauen ob das eigene Modell mit aufgeführt ist.
Zitat:
@Sir Donald schrieb am 2. Juni 2018 um 15:23:11 Uhr:
Auf den diversen Felgenseiten eine Felge raussuchen und dann im Gutachten oder dem ABE schauen ob das eigene Modell mit aufgeführt ist.
ja aber nicht jeder gibt oder hat eine ABE dabei.
Wenn du schon Felgen hast, kannst nur über den Hersteller eine eventuelle Freigabe recherchieren... Meine S-Max-Felgen passen zwar, haben aber keine Freigabe für den Kuga. Solltest du neue kaufen wollen, gibt es genug seriöse Anbieter mit ABE...
@Kugelbake1
Hatte ich Dir schon alles mal am Anfang vom Jahr geschrieben. Da hattes Du schon Stahlfelgen gekauft und später Alus...!
Es hat sich nicht's geändert auch wenn Du mich jetzt wieder als Vollpfosten hinstellen wirst aber in den Felgen ist ein Stempel und da kann man sehen ob sie tauglich sind und dann noch die SUV Reifen dazu suchen.
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Zitat:
@es-el schrieb am 2. Juni 2018 um 21:57:46 Uhr:
@Kugelbake1
Hatte ich Dir schon alles mal am Anfang vom Jahr geschrieben. Da hattes Du schon Stahlfelgen gekauft und später Alus...!
Es hat sich nicht's geändert auch wenn Du mich jetzt wieder als Vollpfosten hinstellen wirst aber in den Felgen ist ein Stempel und da kann man sehen ob sie tauglich sind und dann noch die SUV Reifen dazu suchen.
Warum soll ich dich für sowas halten. Ich suche nur wieder nach Felgen und versuche mich schlau zu machen welche ich nehmen kann. Die letzten hab ich mir nach meinen Wünschen lackiert und nun drauf
Das klang schon mal anders und die Felgen, wenn es die sind, hast Du drauf weil dich ein User seiner Zeit bestärkt hat das diese rechtens sind.
Den Stempel und seine Bedeutung konntest Du ja damals nicht deuten.
Jeder Reifenhändler könnte da helfen.
Originale Ford Felgen passen fast von allen (mehr oder weniger) aktuellen Modellen, 108er Lochkreis und passende Mittenzentrierung sind gleich. Focus, C-Max, Mondeo, Kuga, Galaxy, sogar Transit-Felgen passen. Traglast und ET sollten natürlich auch stimmen.
Aber: die sind nicht alle zugelassen.
Man darf in der Regel nur die Felgen auf seinem Modell fahren, die auch offiziell ab Werk geliefert werden oder wurden. Es mag auch Ausnahmen geben, normalerweise sind in den Musterzulassungen der Hersteller aber nur die zu liefernden Felgenmodelle vermerkt.
Das bedeutet manchmal sogar, dass Felgen nur für bestimmte Ausstattungen zugelassen sind !
Wenn z.B. eine 19“- Felge für den Trend oder für den kleinen Benziner gar nicht angeboten werden, kann es sein, dass diese keine Zulassung auf diesen Modellen haben !
Für Felgen von anderen Modellen ist das sogar mehr als wahrscheinlich, wenn die Felgen nie für das eigene Modell angeboten wurden.
Das kann auch soweit gehen, dass neue Felgen ,z.B. bei einem Facelift, für das Vor-Facelift-Modell nicht mehr „nach-typisiert“ werden und die neuen Felgen gar nicht oder nur mit Eintragung beim TÜV gefahren werden dürfen. Das hängt dann auch davon ab, welche Unterlagen der Hersteller zur Verfügung stellt, ohne Mustergutachten wird das nix.
Der Händler kann da aber Auskunft geben (wenn er sich bemüht), Ford in Köln gibt sich da eher bedeckt und verweist in der Regel an die Händler.
Jetzt kommt noch der einfache Weg:
Werte vergleichen, wenn es passt, drauf schrauben und hoffen, dass der TÜV-Mensch keinen Verdacht schöpft. Oder zum TüV die Felgen kurz wechseln. Die Rennleitung merkt da eh nix, wenn das wie eine Ford-Felge aussieht.
Guter Beitrag bis auf den letzten Absatz.
ich schätze mal, ein grosser Anteil an Rad-Reifen-Kombinationen mit zugekauften „Original-Felgen“ bewegt sich nicht ganz legal im Strassenverkehr.
Das Ganze wurde mir bewusst, als ich für einen Kleinwagen breitere Original Alu-Räder gesucht habe und auch gekauft habe. Später habe ich dann erfahren, dass diese eben nicht mit meiner Motorisierung zugelassen sind, wohl aber alle anderen (stärkeren).
Das ist jetzt fast zehn Jahre her, der Wagen läuft immer noch im Familienumfeld, immer noch mit den falschen Rädern (Reifen natürlich schon mal erneuert), gemerkt hat das noch keiner, auch kein TüV.
Seitdem habe ich häufiger mal darauf geachtet, es fahren jede Menge Fahrzeuge in dieser Konstellation damit rum, und ich wette, da macht sich keiner einen Kopf drum. Und ich definitiv auch nicht, was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss. 😛
Ich habe mich Anfang 2017 neu in das Thema einlesen müssen. Hier konnte mir auch keiner helfen. Mein letzter SUV war ein Lexus und da gab es nur eine Sorte Reifen und die kamen aus Japan mit langen Wartezeiten.
Wenn mir einer mit einem SUV in die Kiste knallt, lasse ich die Bullerei auf Felgen und Reifen schauen. Egal welches Forum, es wird gespart wo es geht.
hat mit Geiz-ist-Geil nix zu tun, ich tue mich nur manchmal schwer, jeden Mist einfach zu akzeptieren. Dann kann ich nicht anders und muss den Revoluzzer raushängen lassen oder mach auf bockig. Die paar Euro für den TüV wären mir schietegal.
Sehe ich normal auch so. Wenn ich in der Garage noch Felgen gehabt hätte, hätte ich bestimmt auch mal kurz darüber nachgedacht. Bei einer Sülze ist man dann eben immer der Zweitplazierte.
Der Kuga ist einfach erheblich schwerer, als z.B. ein Focus. Deshalb muss man da genau auf die Freigabe schauen.
Vor 20 Jahren habe ich Alufelgen vom Sierra auf dem Escort gefahren. Da war die Einpresstiefe gleich und der Sierra war schwerer, als der Escort. Außerdem war damals alles einfacher, da gab es noch keine Internetforen.