ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Kuga 2014 DM3 vor Facelift - auf einmal laut

Kuga 2014 DM3 vor Facelift - auf einmal laut

Ford Kuga DM3

Hallo,

Die Suche hat nichts gebracht, was mir helfen könnte - daher ein neues Thema. Sollte es schon was dazu geben, bitte Link hier hinein posten. Danke!

Ich fahre unseren Kuga eigentlich nicht, aber unsere Jungs erzählten mir heute, er wäre bei höheren Geschwindigkeiten auf einmal laut geworden (sie fahren die Karre hauptsächlich).

Ich dachte, oh Mist Turbo im ...

Also Jungs eingepackt und Probefahrt gemacht. In der Tat wird er ab 80 km / h deutlich lauter. Aber es klingt nicht nach dem Pfeifen des Turbos, sondern das Motorgeräusch wird lauter. Das laute Geräusch bleibt auch wenn ich die Kupplung trete und mit Leerlauf fahre. Die Fahreigenschaften haben sich nicht geändert, auch bei hoher Geschwindigkeit.

Meine erste Vermutung: Dämmung defekt oder Auspuff nicht mehr dicht. Bevor ich zu Ford fahre: könnt Ihr Euch andere Gründe vorstellen?

Danke im Vorraus!

Kuga Diesel 150 PS, DM3, Vor Facelift, BJ Jan 2014

Beste Antwort im Thema

Also wenn du bei 80 auf die Kupplung tretest und der Motor in Leerlauf geht und das Geräusch ist noch immer denke ich nicht das es der Motor ist.

Was läuft da noch schnell : Getriebe, Antriebsachsen, vielleicht vibriert etwas das nicht mit dem Motor zusammenhängt.

Hmmm...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Also wenn du bei 80 auf die Kupplung tretest und der Motor in Leerlauf geht und das Geräusch ist noch immer denke ich nicht das es der Motor ist.

Was läuft da noch schnell : Getriebe, Antriebsachsen, vielleicht vibriert etwas das nicht mit dem Motor zusammenhängt.

Hmmm...

Klingt evtl blöd.

Evtl ein Radlager ?

Oder einfach schlechte Reifen die bei zunehmender Geschwindigkeit dröhnen. Hatte ich vor Jahren mal bei Runderneuerten Reifen. Die brummten auf der Autobahn wie ne Harley :))

Windlauf lieg noch gut auf der Scheibe, ? Bei niedrigen Geschwindigkeiten ruhig?

Reifen ist ein gutes Stichwort. Im Nov. vom Reifendienst Winterreifen aufziehen lassen - zum vierten Mal. Vielleicht ist da ein Fehler passiert.

Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist er wie immer (Kuga ist nun mal nicht das leiseste Fahrzeug...)

Radlager ist eine Idee

Ich denke, ich muss mal bei Ford schauen lassen

Danke bis hierhin!

Könnte auch ein Motorlager sein.

(Kuga ist nun mal nicht das leiseste Fahrzeug) meiner ist eines der leisesten die ich kenne ! Wie gesagt Windlauf schon getestet? gibt es Klebestreifen für ist auch bekanntes Poblem

Ich hatte diese Problematik vor einigen Jahren. Damals stellte sich als Ursache ein Reifenschaden heraus. Das Drahtgewebe schob sich auf der Innenseite heraus. Bei einem Markenreifen.

"(Kuga ist nun mal nicht das leiseste Fahrzeug) meiner ist eines der leisesten die ich kenne ! " Wenn dies stimmt, dann habe ich seit Auslieferung ein nicht korrektes Fahrzeug. Bis vor kurzem hatte ich einen Galaxy von 2007, der deutlich leiser war. Als Firmenfahrzeug "darf" ich einen C4 Grand Picasso (oder Spacetourer) fahren, der auch deutlich leiser ist als mein Kuga (und nebenbei auch bei gleichem Motor einen 1 Liter weniger verbraucht). Aber ich will nicht meckern. Wir mögen unseren Kuga. Ich werden mal unseren Freundlichen darauf ansetzen um zu sehen, was es sein könnte.

Wie gesagt - zum Glück nicht der Turbo...

Ich würde zuerst mal bei den Reifen schauen. Viele sind laufrichtungsgebunden. Wenn die dann falsch herum montiert werden, kann es laut werden. Aber auch nicht laufrichtungsgebundene Reifen können dann problematisch werden, wenn die Laufrichtung wechselt (z. B. beim heute immer noch anzutreffenden "Wechsel über Kreuz"). Mit der Laufzeit bildet sich bei den Reifen mehr oder weniger ein "Sägezahn" im Profil, der sich dann beim Laufrichtungswechsel akustisch bemerkbar macht.

Gruß

electroman

In der Tat wird er ab 80 km / h ----Das laute Geräusch bleibt auch wenn ich die Kupplung trete und mit Leerlauf fahre. Da ist der Motor raus, und unter 80 der Antrieb, sonst sollte es sich nur verändern. Hängt was unterm Auto?

wie ist das Geräusch wennst Du kurven fährst? wenn der Motor aus ist?

Tippe auf Radlager

Das der Kuga laut ist, hängt auch ab vom Reifen

Die Conti´s vom werk haben nach einer Zeit ein lautes Abrollgeräsch

Empfehlen tue ich Dunlop, sind im Portfolie die leisesten Reifen

Wenn du die Wintersport Sp5 meinst, dann vorsicht die bilden beim Kuga Sägezahn, ist so bei mir.

Keine Änderung in Kurven. Reifen ist ein sehr guter Punkt, weil vor Kurzem die Winterreifen drauf kamen. Nach dem Fest schaue ich mir das mal an.

Vielen Dank für das viele und konstruktive Feedback. Frohe Feiertage an Euch :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Kuga 2014 DM3 vor Facelift - auf einmal laut