Änderungen nach Austausch Bordnetzsteuergerät
Hallo zusamnmen!
Wie andernorts schon erwähnt, habe ich gerade meinen 2010er 4H von Bi-Xenon auf Voll-LED-Scheinwerfer umgebaut.
Hierfür war es erforderlich, das Bordnetzsteuergerät auszutauschen. Ich habe hierfür ein gebrauchtes gekauft, umgebaut und den Komponentenschutz entfernen lassen. Da das STG aus einem A6 kam, war natürlich ein bisschen Codierarbeit nötig, welche sich durch den Umbau der Scheinwerfer noch vermehrt hat.
Alles funktioniert soweit gut, BIS auf zwei Sachen. Und ich könnte mir gut vorstellen, dass ich die nachträglich selbst verkackt habe, da ich bei meinen Versuchen, den FLA ans Laufen zu kriegen, doch ziemlich viel hin und her codiert habe (unter anderem z.B. auch ein gescheiterter Versuch, die VZE zu codieren etc.).
Aktuell habe ich folgende Probleme:
1) Nach dem Umbau habe ich im CAR-Menue zusätzlich zu den DriveSelect-Optionen "Comfort", "Auto", "Dynamic" und "Individual" jetzt plötzlich noch die Option "Efficiency". Diese ist in meinem Auto aber gar nicht vorgesehen. Wie kann ich die wieder weg kriegen?
2) Ich habe im Start- und Zugangsberechtigungs-STG einen Fehler "02823 - Verriegelungsbedingungen für ELV nicht erfüllt". Die ELV an sich funktioniert auch tatsächlich nicht mehr. Alles andere funktioniert aber einwandfrei.
Könnt Ihr mir da vielleicht Tips geben, was ich da vercodiert habe?
Vielen Dank schonmal und Gruß,
Micha
35 Antworten
Das orangene ist die SML. Ist KEINE SML verbaut, dann ist dieses Teil silbern und leuchtet nicht.
Ob und was an Deinem Auto gemacht wurde, weiss ich natürlich nicht.
Wie wäre es mit einem eigenen Thread dazu? Mit der ursprünglichen Problematik hat das ja nu nichts mehr zu tun...
Was müsste ich machen bevor ich anfange zu experimentieren. wenn ich direkt 2 Matrix mir hole und umrüste? Ist das sehr schwierig?
Sodele, ich hab jetzt mal nachgesehen:
Der Scheinwerfer mit der Nummer 4H0 941 033 wurde ersetzt in 4H0 941 773.
Die Nummer 4H0 941 773 (PR: AV2) ist für NAR-Fahrzeuge, also MIT SML.
Die Nummer 4H0 941 773 B (PR: AV2) ist dasselbe, nur eben für den europäischen Markt. Somit also OHNE SML.
AV0 ist Linksverkehr
AV1 ist Rechtsverkehr RdW
AV2 ist Rechtsverkehr NAR
Kommen wir zu der Hauptfrage die ich am Anfang gestellt habe;
Kann ich jetzt die Steuergeräte von 4H0 941 773 (PR: AV2) NAR mit SML, auf dem 4H0 941 773 B (PR: AV2) EUR ohne SML draufhauen und es funktioniert alles nach wie vor? Bordnetzsteuergerät oder andere probleme entstehen nicht?
Der VFL hat unterschiedliche Blinkersteuergeräte für mit/ohne SML. Ich weiss nicht, wie es beim FL gelöst ist.